Eigenes Auto

An die Eltern deren Fahranfänger ein eigenes Auto haben . Welches Auto ( Kleinwagen ) haben eure Kinder ? Wie viel habt ihr für das erste eigene Auto ausgegeben habt ihr es bezahlt oder musste eure Kinder es selber bezahlen ? Welches ist solide und günstig im Unterhalt ? Wie sieht es mit den Kosten für Versicherung, Steuern , Reparaturen aus müssen eure Kinder das selber bezahlen oder übernehmt ihr einen Teil ?

1

Bei uns gehen bis dahin noch ein paar Jahre ins Land, aber ich stelle immer wieder fest, dass heutzutage viel mehr Fahranfänger:innen einen Neuwagen fahren oder zumindest was gut motorisiertes, was auch nicht super alt ist. Bei uns gabs sowas früher nicht, unsere ersten Autos waren solche, die fast nicht mehr durch den TÜV gekommen sind und durchschnittlich 20 Jahre alt waren 😂 und es war uns egal - Hauptsache eigenes Auto.

Heutzutage fahren viele meiner jungen Patientinnen bessere Autos als ich es mir leisten könnte. Viele machen eine Ausbildung oder sind mit 18 sogar schon ausgelernt und finanzieren sich die Karren. Oder Papi stellt sie zum 18. hin, sowas gibts natürlich auch.

Aber: Selbst wenn ich Millionärin wäre - meine Kinder würden niemals zum 18. Geburtstag einen Neuwagen kriegen, egal ob Fiat oder Mercedes. Das ist für mich bzw. uns ein Grundsatz, den wir haben wie bspw. auch den Grundsatz, keine 200€ für ne Jeans auszugeben.

Und wir würden auch keine x-Tausend Euro für nen Gebrauchtwagen ausgeben. Die Kinder kriegen den Führerschein bezahlt (ich hab mir sagen lassen, der kostet heutzutage auch sehr viel mehr als früher), das Auto müssen sie selbst bezahlen, es ist nicht lebenswichtig wie Klamotten oder Lebensmittel.

Bearbeitet von gynmaedel
4

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Aber gleichzeitig fahren wir einen extrem günstigen Leasing-Neuwagen, günstiger kann man kein Auto fahren. Sprich: wirkt nach außen wie ein toller Neuwagen, war aber die absolut günstigste Option.

Allerdings würde ich jetzt bei einem Fahranfänger nicht gerade einen Leasingwagen empfehlen.

2

Junior bekommt einen VW Passat, bj 2006
Es ist Opas Auto, er darf nicht mehr fahren.
Noch zahlen Oma und Opa die Kosten.

Wenn wie selber kaufen müssten
, dann würde es ein VW oder Volvo.
Junior müsste einen Teil der Anschaffungskosten selbst tragen.

3

Bei meinem Bruder lief es so:
Er sparte und kaufe das Wunschauto, die Eltern übernahmen Steuer und Versicherung.
Benzin er und ab und an ein Tankzuschuss.

Der Gedanke meiner Eltern war, dass wenn er selbst für etwas sparen muss, das Auto mehr schätzt und pflegt.
Hat soweit geklappt

Und das er so viele Unfälle baut, dass die Versicherung kündiget, kann ja keiner Ahnen 🤣

5

Geht dein Kind denn noch zur Schule?

Bei mir ist es lange her, aber ich habe mein erstes Auto selbst bezahlt. Damals hat man für 2000€ einen kleinen älteren Gebrauchtwagen bekommen, der aber keine Schrittkarre war. Sowas wie einen Polo, Twingo, Corsa. Ich durfte den Wagen als Zweitwagen meiner Mutter versichern und ihre Prozente bei der Versicherung nutzen, ansonsten habe ich alles selbst gezahlt von meinem Azubi-Gehalt.

Braucht dein Kind denn ein Auto?

17

War bei mir ähnlich. Das Auto bekam ich geschenkt (wäre sonst auf dem Schrott gelandet), die Kosten trug ich als Azubi selbst.

Ich erinnere mich grade, der Wagen brauchte Super Plus, und als das hochging auf 1.58 DM, habe ich mich gefragt, wie zum Henker ich das bezahlen soll. heute tanke ich normales Super, und was das kostet, wisst ihr ja...

6

Bei meinen Kindern dauert es noch ein bisschen. Ich habe mir direkt mit 18 ein eigenes Auto für 6.000,00 DM gekauft, weil ich viel unterwegs war. Das habe ich allein bezahlt, auch Steuern, Versicherung und Reparaturen. Leider gibt es das Modell heute nicht mehr, sonst hätte ich es jetzt wirklich empfehlen können. Das war ein Toyota Starlet. Ich glaube, das war der Vorgänger vom Yaris. Der war super. Ich habe ihn mit 9 Jahren gekauft und bin weitere 10 Jahre wirklich viel gefahren ohne größere Reparaturen, nur normaler Verschleiß (Keilriemen, Bremsbeläge usw.).

Den Führerschein haben meine Eltern bezahlt.

7

Och das dauert noch ein paar Jahre.

Fest steht nur, das es garantiert kein Fiat 500 oder so was ähnliches wird. Das Auto soll, gerade als Fahranfänger, wirdklich etwas Knautschzone bieten und stabil sein. Uns Eltern schwebt da ein alter "Babybenz" also ne C Klasse vor, mit H-Kennzeichen....falls das dann noch so möglich ist.

Reparaturen macht daran dann mein Mann.


Was mit der Versicherung wird, das wird dann ausgerechnet....da gibt es ja viele Möglichkeiten. Mein Mann liebäugelt da mit seiner Mutter, aber es kann keiner hellsehen, wie lange sie noch fährt....vielleicht passt es ja.


Fest steht, das sie den Führerschein und das erste Auto bekommt und wir lassen es auf uns zukommen, ob wir da noch mehr übernehmen.

Wir leben auf dem Land, ohne Auto geht hier nix...sicherlich auch in 6 Jahren nicht.

21

Mein Bruder ist einen Baby-Benz als Anfänger gefahren, ist lange her. Ich bezweifle mal, dass der trotz Knautschzone sicherer ist als ein Fiat 500 mit Aurbags, ABS, EPS und weiteren Assistenzsystemem, die heute Standard sind.

8

Ich würde mir da mal den TÜV-Report oder die Pannenstatistik anschauen, da kann man ableiten, welche Modelle auch nach Jahren noch recht zuverlässig sind, von Verschleißreparaturen mal ganz abgesehen.

Versicherung muss man aushandeln, es ist nicht grundsätzlich so, das Fahranfänger immer den vollen Tarif zahlen, wenn das Auto als 2. oder 3. Wagen in der Familie läuft. Da muss man sich auch mal woanders umsehen. Wie die Kosten aufgteilt werden, hängt maßgeblich vom Verdienst oder Einkommen der Kinder ab. Das Auto als Jahreswagen (Hyundai i20 Bj.2021) habe ich gekauft, den Teil der Versicherung und die Betriebskosten, also Sprit ggf. Reparaturen (hat noch Garantie) muss sie selbst zahlen, einen Jahresbeitrag für den ADAC habe ich dazu gegeben, den zahlt sie jetzt auch selbst.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
9

Opel Corsa, genauso alt wie er selber 🙂. 1200Euro 2 Jahre TÜV, meine Versicherung, er als Hauptfahrer eingetragen. Das Auto hat er alleine bezahlt, die Versicherung zahlt er auch selbst. Ich tanke manchmal, wenn ich auch damit fahre.

Selbst gekauft, für mich, am Montag, Fiat Panda, Baujahr 2009, Scheckheft gepflegt, 1400Euro. Für den kostet die Versicherung, wenn mein Sohn ihn fährt fast die Hälfte weniger als für den Corsa. 😳

Da kann ich nur raten vorher bei der Versicherung zu fragen, ob es Fahrzeugmodelle gibt, die besonders viel kosten, wenn Teenies damit fahren...

Das ist so unterschiedlich von Versicherung zu Versicherung....

10

Das hat aber nicht zwingend nur mit dem Alter deines Sohnes zu tun. Generell kosten die Modelle, die öfter auf den Straßen zu sehen sind, sehr viel mehr an Verischerung. Mein erstes Auto war ein alter VW Golf. Das mit der teuren Versicherung ist mir dann auch um die Ohren geflogen. Nach 3 Jahren wurde er daher durch einen Chevrolet Aveo ersetzt. Kann ich sehr empfehlen. Die kleinen Chevrolets sind sehr günstig im Unterhalt. Ich bin ihn 13 Jahre gefahren ohne große Reparaturen, nur die Verschleißteile....

Bearbeitet von Tinu90
11

Unsere 16 jährige hat aktuell keine Meinung dazu, den Führerschein zu machen.

Würde sie ihn machen, würde sie kein eigenes Auto bekommen, es sei denn sie zahlt es selbst.
Wir haben aktuell 2 Autos- davon könnte sie dann eins nutzen.
Außerdem haben die Großeltern ein Auto- was auch mehr steht als fährt. ( Opa wird 80)
Von daher....genug Autos zum nutzen.

Und sollte sie wirklich dort studieren wo sie möchte...da braucht sie kein Auto, da gibt's - im Gegensatz zu hier -- gute Öffis...