erhöhtes Taschengeld in den Ferien

Heute hatte ich eine diskusion mit meinem ältesten, es ging um das liebe Taschengeld! Er ist jetzt 15, bekommt in der Woche bisher 6 Euro und braucht in den Ferien einfach mehr Geld- verstehe ich schon. Er möchte mal ins Bad, ins Kino... kostet alles Geld.
Ich kann es mir nicht leisten, alle Wünsche zu erfüllen, anderseits verstehe ich ihn auch.
Nun haben ich folgendes überlegt:
die Pfingstferien gehen 14 Tage.
Ich habe 12 Euro Taschengeld
10 Euro vom Arbeiten /Prospekte austragen,
und statt einer Handykarte (normal 15 Euro im Monat) zusammengerechnet, l
ege noch 5 Euro drauf.
Wir kommen dann auf 42 Euro.
Teile ich diese Summe durch die 14 Tage, sind es 3 Euro am Tag!

Nun möchte ich gerne eure Meinungen hören- findet ihr es zu viel, zuwenig, wie handhabt ihr das???

Ich habe übrigens 2 Söhne, der Jüngere würde 2 Euro bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Tipps und Anregungen!!!

1

Mh,kauf denen doch eine Jahreskarte fürs schwimmbad,das ist günstiger und wegen dem Taschengeld kann man ja noch verhandeln.


lG germany

2

In den "richtigen" Ferien bekommen sie den Ferienpass, mit dem kommen sie ins Schwimmbad- kein Thema.
Auch eine Monatskarte für die Bahn bekommen die beiden, das zahle ich. Meine Sorge sind aber die Ferien. Denn in den Ferien selber geht es nicht, das ich 5 Euro am Tag ausgehe. Bei ca. 45 Tags sind das 225 Euro- Hab ich nicht!!!!
Wie läuft es bei dir den? Taschengeld ist bei mir zur Zeit leider nicht verhandelbar, das "Feriengeld" ist eine Zugabe von mir und ein Schutz, denn ich kann schlecht nein sagen, und die beiden kommen sonst ständig- Mama kann ich mir ein Eis kaufen, kann ich ins Bad, kann ich... sorry, ich kann nicht alles.
So würden die beiden mehr lernen, sich etwas zusammenzusparen!!! oder????

3

Also ich würde es so lassen wie du es jetzt gerechnet hast.Ich hab auch nicht viele mehr Taschengeld bekommen,ich hatte schließlich noch 2 schwestern die auch Taschengeld wollten.Also so richtig regelmäßig haben wir es nicht bekommen,mehr auf Nachfrage mal für ein Eis,mehr wollten wir auch gar nicht.Schwimmen sind wir zusammen meist mit meinen Eltern und wenn nicht gabs halt Geld dafür.

Bei Justin werde ich es ähnlich handhaben wie du.Er wird ja erst drei,da hat das noch zeit,aber er soll schon von Anfang an lernen,das er für sein Geld was tun muss und das er lernen muss damit zu rechnen.Nicht hier mal 5€ und dann da wieder 2€. 3€ am Tag reicht eigentlich vollkommen,was will sich ein Kind schon groß kaufen außer süßkram?Ich denke die müssen den rihtigen Umgang mit Geld lernen und das sie nachdenken sollen bevor sie kaufen.Zu viel geld ist nicht gut,er wird später in der Ausbildung auch nur wenig haben und das muss er schon früh lernen.

So wie du das machst ist es schon ganz richig,ich habe so auch gelernt mit meinem Geld zu haushalten.Wenn ich was größeres wollte konnte ich es mi durch Gute Noten und Hausarbeit verdienen.Damals fand ich es weniger toll,Heute versteh ich den sinn.

lG germany

weiteren Kommentar laden
5

hallo lassmichdonen,

ich würde es bei deiner Rechnung lassen,es ist schon in Ordnung. Mein Sohn ist 16.Jahre und bekommt 30€ im Monat von mir,mehr geht auch bei mir nicht, bin auch Allein erziehend wie du. Ich habe deine VK gelesen.

Mein Sohn hat dafür Verständnis, das ich nicht mehr Taschengeld zahlen kann,er bekommt dann noch von der Oma 20€ im Monat,er ist sehr sparsam und bringt jeden Euro auf sein Konto. dann macht er auch einige Arbeiten, wo er sich noch ein bisschen dazu Verdient.

Du Kannst auch mal hier drauf gehen: www.familienhandbuch.de das habe ich bei Google gefunden,da steht einiges über Taschengeld und anderes.

Deine Söhne werden es irgendwann verstehen.

#liebdrueck
leby

6

Hallo !

in manchen Städten gibt es Ermässigungen für Freizeiteinrichtungen. Hast du da schon einmal nachgefragt ?

Ich finde 42 Euro viel. Ich habe damals bis 18 Jahre 25 Euro bekommen. Das ist alledings auch schon ne Weile her....30 Euro müssten aber reichen..

LG Lina

7

3 Euro am Tag sind eigentlich, für einen Jugendlichen nicht viel Geld, oder? Mal ein Eis, eine Zeitschrift, ne Stunde Internetcafe.. ruck zuck ist das Geld alle- ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und bleibe dabei.
Ein Teil ist ja auch vom Arbeiten- er trät Prospekte aus.

42 Euro hört sich echt viel an- aber wie gesagt, da ist ja auch sein Geld vom Arbeiten dabei...

Vielen Dank für eure Antworten, und schöne Pfingsten

8

Wenn man finanziell nicht mehr zahlen kann geht es halt nicht anders. Das hat und wird ein vernünftiger 15 Jähriger auch verstehen.

Ein schlechtes Gewissen wäre fehl am Platz

9

Ich habe in dem Alter gar kein regelmäßiges Taschengeld bekommen! Bei mir gab es Geld für gute Schulnoten und zusätzliche Hausarbeit.
Ohne Fleiß keinen Preis! Was denkt ihr, wie gut man da lernt, mit Geld umzugehen - und ich hatte immer genug Geld zur Verfügung. Weil ich gesehen habe, wie hart man dafür arbeiten müß, bin ich extrem geizig mit meinem Geld umgegangen.

10

Bei mir gibt es kein erhöhtes Taschengeld in den Ferien.

Wozu?

Im Sommer gibt es den Bäderpass und mal einen Euro oder ein Eis extra, aber ansonsten?

Mehr Freizeit muss doch nicht mehr Geldausgeben bedeuten.

11

Einen Bäderpass wird es ja in den Ferien geben, auch ne Karte für öffentliche Verkehrsmittel.

Ich dachte auch bis gestern, 3 Euro ist viel, aber O.K. und ich bin sicher keine, die sich anderen anpasst, kann ich mir gar nicht leisten. Gestern aber bekam ich mit, das der zur Zeit beste Freund meines Sohnes anscheinend über sehr viel mehr Geld verfügt. Mittags aß er ne Pizza, abend nen Döner, dann hat er meinem Sohn 10 Euro geliehen..... Was jetzt?
Klar, kann ich mit meinem Sohn reden. Klar kann ich ihm klarmachen, das er nicht mithalten muss. Trotzdem wird er sich weiterhin Geld leihen. Da kann ich noch so sehr reden.

Ich kann nicht sagen, ich versteh die Eltern nicht, der Junge ist 15, die Eltern haben Geld, jeder muss das für sich selber entscheiden.... Aber ich würde mir echt wünschen, auch wenn das echt egoistisch und den leichtesten Weg wählend klingt, das er sich einen Freund suchen würde, der genauso viel oder wenig hat wie er. Denn natürlich kommt er sich, egal wie er erzogen ist, komisch vor und würde gerne mithalten.
Ich kann drüber stehen- er ist ein Kind.

12

Hallo,

meine meckert auch gerne mal, dass sie keine Kohle hat. Aber sie muss doch auch lernen, dass es nicht täglich daran ist Geld zu haben und auszugeben. Das kann ich auch nicht!!!
Sie muss sich dann überlegen was ihr wichtiger ist und mal etwas absagen. Auch wenn ich in der Lage wäre ihr mehr zu geben, ich will es nicht.
Wenn sie ihr eigenens Geld verdient kann sie machen was sie will aber nun muss sie noch lernen. Für später.. ;-)

lg Tanja

13

Hi,

ich habe von meinen Eltern so zusagen "Urlaubsgeld" bekommen. Reguläres Taschengeld waren 50€ im Monat plus 25€Kleidergeld. Anfang der Sommerferien gabs 50 € extra und zu im Dezember ebenfalls. Quasi als Weihnachtsgeld.

Viele Grüße

Blinking#stern