Ist 17 noch zu früh?

Hallo an alle, brauche mal dringend euren Rat.

Bin alleinerziehender Vater von zwei Töchtern (17 u. 15) und lebe mit meiner Partnerin und deren beiden Kindern (m20 u. w17) die weder Freundin noch Freund haben zusammen.
Nun mein eigentliches Problem
Meine älteste Tochter hat seit 1 ½ Jahren einen Freund (18) der nett und freundlich ist und den ich eigentlich auch sehr mag. Aber meine Partnerin hat da so ihre Probleme damit. Sie sagt es wäre alles noch viel zu früh und meine Tochter würde sich zu viel verbauen wenn sie in diese Beziehung zu viel investiert. Sie vermittelt dem Freund meiner Tochter das Gefühl nicht unbedingt willkommen zu sein. Wenn er mal hier schläft habe ich jedes Mal Probleme mit meiner Partnerin. Sie sagt die anderen beiden Mädchen könnten sich nicht so frei bewegen und fühlten sich in ihrer Intimsphäre eingeschränkt.
Meiner Tochter tut das ganze sehr weh weil sie das Gefühl vermittelt bekommt ihr Freund ist bei uns nicht erwünscht. Wann immer es geht “flüchtet“ sie zu ihm.

Findet ihr es auch zu früh mit 17 schon einen festen Freund zu haben der 1 mal pro Woche hier übernachtet?

1

Quatsch, das ist völlig normal!

Der Freund meiner Grossen hat bei uns übernachtet seit sie 16 war!

2

Hallo,

also ich finde das auch nicht zu früh. Und ich würde alles darum geben das sich das "Prächen" bei uns wohl fühlt, bevor die immer woanders hin flüchten. Meine Schwester lerne ihren Mann damals mit 13 Jahern kennen. Sind mittlerweile 13 Jahre zusammen, davon 4 Jahre verheiratet und seid einem halben Jahr Glückliche Eltern.

Und warum verbauen weil sie zu viel in die Beziehung investiert? So ein Freund gibt doch einem Mädchen ein sicheres und schönes Gefühl als was sie von ihrem Eltern bekommen kann . . .

Und erkläre mal deiner Frau, das dieses Recht (Freund/in darf mit nachhause) für alle gilt. Wen also die anderen mal eine feste Beziehung haben, dürfen diese auch mitnachause.

Ich bin mit 4 Geschwistern groß geworden. Da hatte immer irgend wer einen Freun/in gehabt die am WE dann da waren. Und ich habe mich da niergens irgend wie eingeengt gefühlt. Die haben ja nicht in meinem Bett geschlafen und jeder hatte sein Zimmer.

Babsi

3

Hi

Ich bin zufällig auf deinen Text gestoßen!
Also wenn meine mum so wäre wurde ich ausflippen!
Es ist mein leben und nicht ihr leben!
Und sie muss den freund deiner Tochter akzeptieren!
Weil was sie macht ist echt mehr als unfair!
Deine Tochter fühlt sich nicht wohl und wenn das weiter so geht kann es auch vllt. bald probleme mit deine rpartnerin und ihr geben!

Lg
Hexe

4

Hallo,
ich bin auch noch junge 19 Jahre alt, ich durfte das erste mal mit 18 bei meinem Freund schlafen mit dem ich bis dahin schon 3 Jahre zusammen war. Ich habe sehr darunter gelitten das ich so eingeengt wurde und mein Freund bei mir nicht willkommen war. Bitte lass deiner Tochter ihre Freiheit, es ist normal einen Freund in diesem Alter zu haben und auch wenn er bei euch schläft.

Liebe Grüße Sarah

5

Ist doch ein normales Alter, um einen Freund zu haben. Was hat Deine Frau denn für ein Problem und wie alt war sie damals....?
Ich finde es wichtig, wenn "Kinder" das Gefühl haben, ihre Eltern heißen die Freunde willkommen. Denn nur so haben sie die freie Entscheidung, ob der Typ was fürs Leben ist oder ob man sich nach was besserem umsehen sollte. Wenn aber das Gefühl von den Eltern vermittelt wird:der ist nix für Dich oder Ihr seid zu jung. - dann gibt das irgendwie den Reiz des Verbotenen und die Kinder klammern sich aus Protest an so eine Beziehung - nur um den Eltern zu zeigen: Ich bin alt genug und kann manchen was ich will! Obwohl sie im Grunde selbst einsehen, daß aus dieser Beziehung nichts wird.

Und mal ehrlich, was ist Dir als Vater lieber: Eine Tochter, die sich unterstützt von Euch fühlt, die einen sicheren Platz bei Euch hat, wo sie ihre erste Liebe austesten kann - oder eine, die lieber von zu Hause flüchetet, um sich mit irgendeinem Kerl in einer dunklen Ecke im Park zu treffen?
Ist doch viel besser, wenn man die Freunde der Kinder kennt und einschätzen kann als wenn es sich um namenlose Fremde handelt.

6

Hallo!

Die Siruation kenne ich nur zu gut! Meine Mutter hat meine Freunde auch immer so vergrault, indem sie sie spüren ließ, dass sie nicht willkommen sind. Mir gegenüber wurden auch immer die Argumente angebracht, ich sei noch zu jung und solle mich erstmal auf die Schule konzentrieren. Ha, ha! Leicht gesagt, wenn die Gefühle mit einem herumgaloppieren.

Was ich wirklich schlimm fand, ist folgendes: ich habe mich, ebenso wie deine Tochter es tut, in die Familie meines Freundes geflüchtet. Dort fühlte ich mich wohl, da wurde ich aufgenommen wie ein eigenes Kind. Die Beziehung zu meinen Eltern ist dadurch langfristig zerstört worden. Ich habe immer noch kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Das heißt nicht, dass wir streiten würden oder so. Aber unser Verhältnis ist sehr oberflächlich. Wir reden nur übers Wetter. Wirklich wichtige Dinge, Herzensangelegenheiten, Probleme mit meinen eigenen Kindern, etc. bespreche ich NIE mit meinen Eltern.

Ich finde das sehr schade und bin oft traurig darüber und hoffe, dass miri das bei meinen Kindern nicht passiert.

Einen Großteil dazu beigetragen hat sicherlich dieses "Wegjagen" von zu Hause. Wenn ich keinen Freund hatte, war meine Mutter sehr zuvorkommend und freundlich. ich allerdings habe gelitten wie ein Schlosshund. Sie fand das albern. War ich dann neu verliebt, fing sie wieder an, ihn und damit auch mich, wegzuekeln. Mit ihrer Art hat sie mich umso mehr in die Arme meines Freundes getrieben und ich hatte erst recht keinen Kopf mehr für die Schule. Weil ich einen Großteil des TAges damit beschäftigt war, mich über diese Ignoranz miener Mutter aufzuregen und mir bei meinem Freund die Augen aus dem Kopf zu heulen...

Tut das deiner Tochter nicht an. Mit 17 ist es ganz normal, einen Freund zu haben!

Lieber Gruß,
Cassiopeia

7

Die Frage ist, was wirklich dahinter steckt.

Wenn unsere Kinder erwachsen werden, dann werden wir alt. Es tut schon manchmal weh zuzusehen, wie die Kinder sich neue "Räume" suchen, Beziehungen eingehen, die uns nichts angehen.

Vielleicht hat Deine Freundin unbewusst Angst, dass die anderen beiden sich ebenfalls abnabeln.

Versuch sie darauf anzusprechen. Konflikte (auch innere) werden durch Verschweigen und Verdecken nicht gelöst.

Gruß

Manavgat

8

Ich finde das auch total normal. Ich durfte es zwar nicht, doch das Resultat war, auch wegen anderer Sachen ein total gestörtes Verhältnis und mein Auszug mit 18. Das willst du sicherlich nicht. Sag ihr deiner Partnerin zwar klar ihr sollt zusammen an einem Strang ziehen, aber wenn du das bisher erlaubt hast und es deine Kidner sind dann wäre es nicht Ok es jetzt auf einmal zu verbieten. Das sie dem Freund und der Tochter von dir immer ein blödes Gefühl gibt ist nicht OK nur weil sie ein Problem damit hat. Sie muss es akzeptieren.

Ela

9

Hallo du,

ich (27) und mein Partner (28) sind seid 11 Jahren zusammen und nun seid drei Wochen sogar verheiratet #huepf
Das kannst du deiner Partnerin ja mal sagen wenn sie wieder damit anfängt dass sich deine Tochter mit ihrer Beziehung "alles verbaut" #bla

LG, Lilli