Haushaltshilfe wer hatte eine?

Hi hi liebe Mamis,

Habe mit meiner KK gesprochen und mir würde nach der Geburt eine Haushalthilfe vorraussichtlich zustehen. Jetzt habe ich die Unterlagen zum Ausfüllen bekommen, darin steht das ich Pro Tag mind. 5 Euro zuzahlen muss. Dad wird dann aber am Schluss wohl abgezogen von der Rechnung.

Da dies eine Bekannte machen kann und möchte, lohnt sich das? 5 Euro Pro Tag ist schon viel.

Oder wie soll ich es verstehen?
Kennt sich jemand aus und kann mir da Klarheit verschaffen?

LG tzu mit twins 26. SSW:-D

1

Hey,
ich hab jetzt eine in der Schwangerschaft. Und die KK sagte mir, dass man in der SS keine Zuzahlung hat.
Es ist auch wohl generell günstiger, wenn eine Bekannte die Tätigkeit übernimmt. 5Euro ist ja der minntest-Zuzahlungssatz.
Außerdem weiß ich, dass die Krankenkassen mehr Stunden genehmigen, wenn eine Privatperson die Haushaltshilfe übernimmt, da diese ja länger braucht, als jmd.Professionelles.

Viel Erfolg:)

2

hallo,

darf ich fragen warum du ne HH bekommst? hast du Kinder mit im haushalt oder KH Aufenthalt?
ich möchte schauen, dass ich zum schluss raus (so ab der 32ssw) ne HH bekomme, weil ich jetzt schon merke, dass es echt schwer wird mit putzen etc. aber ich weiß nicht, ob es sich überhaupt lohnt den weg über der KK zu nehmen (weil es immer heißt, man muss im KH sein oder ein kind unter 12 im haushalt haben) oder gleich ne private zu suchen...

danke lg

3

Hey,

Klar darfst du fragen. Vom Handy, deswegen etwas kurz;)
Für die HH ist es ein muss, das schon ein Kind i Haushalt lebt. Wär das bei dir nicht der Fall? Der DOC muss außerdem ein Attest ausstellen, dass das notwendig ist. War es bei mit, weil ich eine Tochter hab, mein Mann viel arbeiten ist und eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Ich bekomm Zwillinge und leide unter extremem Schwangerschaftserbrechen etc.

Ich hoff, ich könnt dir helfen. Sonst gern pn;)

:)

weitere Kommentare laden
6

Also, meine Grosse ist 6 Jahre alt und eine Bescheinigung vom Arzt bekomme ich auch. Ich bekomme einen kaiserschnitt und möchte deshalb ein wenig unterstütztung fùr die Zeit danach.

Ich wollte eigentlich wissen ob ich dazu zahlen muss?!:-D

LG <3

7

In der Schwangerschaft mußt Du nicht zuzahlen, aber NACH der Schwangerschaft im Wochenbett (5 Euro pro Tag, an dem die Haushaltshilfe kommt).
Von daher ist es gut, wenn die Hilfe zumindest auf Papier alle Wochenstunden an EINEM Wochentag abarbeitet...ist ja "egal" bzw. Absprachesache, wann sie dann wirklich da war.

LG
Jana

17

Also mir hat die wunderbare Knappschaft damals gesagt ein Kaiserschnitt und Zwillinge wären noch lange kein Grund für ne Haushaltshilfe ich solle mich nicht so anstellen!

Nett oder?

18

Ja, es wird eine klare medizinische Indikation benötigt.

Aussage meiner KK: "Sechs Kinder sind keine Krankheit."

LG
Jana