27ssw und das gefühl als wär ich ein gestrandeter kugelfisch^^ gewicht zu hoch bei den babys??

N´abend schön!

Waren heut wieder in der Pränatalklinik, die Ärztin war zufrieden, da war ich erstmal beruhigt...was für eine Aufregung jedes Mal davor#zitterUnd dieses Gewusel ist ja einfach zu süß anzusehen. Auch gar kein Vergleich zu dem Us bei meiner FA... Wir bekommen eineiige zwillis mit dieser dünnen Hautmembran dazwischen. Deswegen gehts alle 2 Wochen zum Arzt, um ein FFTS auszuschließen... Bei der Größe meinte sie, würden wir im oberen Bereich liegen. Beide Minis liegen bei 820g, kaum Unterschied. Wie war das bei euch in der 27ssw? Gibt es irgendwelche Durchschnittswerte, Wachstumskurven über das Gewicht zur Geburt? #gruebelNatürlich sind mir wieder hundert Fragen eingefallen, als wir wieder draußen waren...
Hab ein bissl Sorge das da zwei kleine Riesen heranwachsen könnten.Unser erster Sohn hatte 54cm bei der Geburt.Und weil es ja immer heißt, Zwillis sind kleiner als "normale" Kinder, hatte ich gehofft, das sie vill nich sooo groß werden würden. Da bislang einer natürlichen Geburt nix im Wege steht, wäre das ja von Vorteil...#hicks
Habe bislang 6,5kg zugenommen. Fühlen sich aber an wie das Doppelte. Vill weil beide mit dem Kopf nach unten liegen.Es hieß nun, dass pro Woche ein kg dazu kommen kann#schockHallo??Wie war das bei euch?

Vg, alles Gute weiterhin und noch einen schönen Abend#kleemeli

1

Häufig sind sie erst ca. ab der 30. SSW nicht mehr mit Einlingen gewichtstechnisch gleichauf.

Ich habe nur noch die Marke 1kg in der 30. SSW im Kopf, weil dies mein erstes persönliches Ziel war.
Ich denke, das Gewicht Deiner Zwerge ist voll OK.

LG
Jana

3

Vertraue den Ärzten und freu´dich, dass die beiden schon schönes Gewicht haben denn dann werden sie gut versorgt. Ich habe zwei-eigige Jungs, habe insgesamt 25kg zugenommen und beide wurden bei 37+4 per KS geholt mit je 50cm und 2735gr und 3135gr. Alle Gute weiterhin!
LG

2

hallo!

ja, dem kannich nur zustimmen!

mir wurde auch immer gesagt, dass erst sb der 30.-32.ssw das wachstum aus platz- und versorgungsgruenden im vergleich zu einer einlings-ss abnimmt.

meine jungs (auch mono-di wie deine) wurden bei 39+0 mit 49 cm und 2940 und 2800 g geboren.
zugenommen habe ich im vergleich zum startgewicht (hab zu beginn der ss abgenommen) 10 kilo, allerdings waren 1woche nach der geburt schon wieder 13 kilo runter..

also, mach dur keine dirgen, die natur richtets ;-)
und wenn du stillst, purzeln die kilos auch, ich habe gegessen wie ein scheunendrescher und nahm ab!

alles gute euch und noch gutes aushalten! es lohnt sich!
pili

4

Sorry - habe es eben an die falsche geschrieben daher jetzt nochmal:

Vertraue den Ärzten und freu´dich, dass die beiden schon schönes Gewicht haben denn dann werden sie gut versorgt. Ich habe zwei-eigige Jungs, habe insgesamt 25kg zugenommen und beide wurden bei 37+4 per KS geholt mit je 50cm und 2735gr und 3135gr. Alle Gute weiterhin!
LG

5

Moin Moin!#winke

Oh ich dank euch!#blume Man grübelt ja doch ständig immer umher...#scheinIch kann das einfach nich abschalten. Natürlich sind wir froh, das bislang alles so gut ausschaut, ist ja leider nicht immer selbstverständlich:-( Schon so viel Schlimmes miterlebt hier...Da horcht man gleich noch tiefer in sich hinein und schlägt sich die Zeit abends mit Dr Google durch#klatschwie beknackt! So langsam können wir es auch kaum noch abwarten. Die Gedanken kreisen, wie nach der Geburt wohl alles wird....Naja und die Geburt an sich halt auch. Das Problem ist, das wir hier nur so ein "kleines Krankenhaus" haben, ohne Kinderstation etc. Das nächst größere voll ausgestattete ist gut 70km Entfernt. Also was tun?? Ich mein, andere Babys kommen doch auch mal 3- 4 Wochen eher zu Welt und werden hier entbunden. Mit unserem ersten Kind waren wir auch hier und es war so schön, ganz allein im Kreissaaal, noch heut Kontakt zur Hebi (sie freut sich schon total^^). Kann mir kaum vorstellen in die große Klinik zu gehen. Es ist auch so unpraktisch für meinen Mann und den Kleinen. Aber sobald ein Arzt irgendwelche Bedenken äußert, wird uns wohl die Entscheidung abgenommen.
Das es mit dem Stillen geklappt hat is ja auch toll:-) Würds mir auch wünschen, besser gehts ja gar nich.

So, und meinetwegen kann H&M dann auch langsam mal den neuen Herbst/Winterkatalog rausschicken#roflAuch wenn wir fast nur gebrauchte Klamotten haben, möchte ich für den Start aus der Klinik schön was einheitliches für die zwei haben#verliebt

vg und nochmal Danke, alles Gute#kleemeli

8

Hallo!

Deine Thread könnte von mir sein. ;-) Bin allerdings erst 25+5.
Ansonsten beschäftige ich mich auch total mit dem fiesen Mr. Google. #klatsch #klatsch, warte auch sehnsüchtig auf die Herbst-Winterkollektion, mache mich vor jedem Arztbesuch verrückt - bin dann aber immer total verzückt vom Anblick des Gewusels und vergesse ständig was ich eigentlich fragen wollte, unsere nächste Klinik mit Kinderklinik ist auch ziemlich weit entfernt (wir fahren da trotzdem hin) .... usw.

Wie du siehst, du bist nicht allein! ;-)

Allerdings bekomme ich zweieiige Jungs, da fühlt man sich ja zumindest "etwas" entspannter. Theoretisch müsste bei mir alles gut gehen. Ich hoffe es zumindest.
Arzt bestätigt alle 2 Wochen, dass alles bestens aussieht und ich mir keinen Kopf um das Thema Frühgeburt machen soll. Natürlich leichter gesagt als getan. #zitter
Hatte heute Nacht meinen ersten Albtraum bzgl. der Geburt. #zitter
Gehört ja aber wohl dazu!

Meine Jungs entwickeln sich auch ganz normal. Sind dem ET sogar immer etwas vorraus, was die Größe und das Gewicht angeht. In der Baby-Villa, die ich mit mir rumschleppe, scheint auch noch ordentlich Platz zu sein.

Neue Daten kann ich dir erst Morgen mitteilen, da ich morgen früh nen Termin habe.
Mein Doc hatte vor 2 Wochen allerdings etwas von einer Kopf - Fuß - Länge von 40 cm gesagt. Ich ging ganz naiv davon aus, dass er beide zusammen meinte, aber inzwischen wurde mir da gesagt, er hätte ganz sicher JEDER 40 cm gemeint. #zitter
Naja, ehrlich gesagt, freu ich mich sehr, dass sie wachsen. Um so fitter sind sie bei der Geburt.

Mein erster Sohn war sowas von fit, .... Größe 58cm und sah aus, als hätte er schon Wochen vorher das Licht der Welt erblicken können, wenn er gewollt hätte.

Bin so gespannt wie es weiter geht. Freu mich über jede gut gelaufene Woche und warte auf die Zeit, wo sie "ohne Gefahr" auf die Welt kommen können. Also, erst mal noch 4 Wochen schaffen. Dann 2, dann 4.... :-D

Ganz ganz liebe Grüße von Snitte, der es - wie du siehst- sehr ähnlich geht.

9

Har, har, das unterschreib ich sofort!#freu
Wir sind immer im Wechsel unterwegs. Alle 2 Woche zur FA und 2 Wochen drauf wieder in die Pränatalklinik,gut 150km....Bin schon froh, dass die Ärztin diese Woche meinte, wir müssen uns wahrscheinlich nich im Klinikum zur Geburt anmelden. Die andere Kinderklinik würde ausreichen...Ist aber trotzdem noch ein ganz schöner Sprung, alles sehr groß, mit Kaiserschnitt wird nich lang gefackelt und wenns Stillen am ersten Tag nich gleich klappt, gibts halt die Flasche. Und das möchte ich eigtl alles nicht...
In unserem Krankenhaus vor Ort ist alles so heimelig, man kennt alles.. Aber wie gesagt, sobald ein Arzt bedenken hat, machen wir uns auch auf die Reise...
Letzte Woche hatte ich nachts üble Krämpfe. Die Erinnerung an die erste Geburt kam eindeutig wieder hoch. Meine Güte was soll dsa bloß werden!?!#schock#zitter Ich hab nicht annähernd eine Vorstellung wie es denn nun wird. Denk auch mal, dass es sicherlich in den letzten Wochen ganz spontan entschieden wird, oder?Muß ein Schnitt gemacht werden, kann man es spontan wagen, ist mit den Minimoys immer noch alles ok...Und Ja, dies Gewusel beim US is echt der Hammer:-) Aber interessant ist ja, dass dein Arzt dir noch Größenangaben geben kann. Denn egal wo und wann ich nachfrage heißt es, das wäre nicht mehr möglich, mann kann nur noch das Gewicht bestimmen.Und auch andere schwangere Freundinnen haben nur Gewichtsbestimmungen, keine Größe. Hatte die Ärztin nämlich auch gefragt, mit was wir denn so rechnen können und da kam halt nur die Antwort, wenns so weitergeht mit gut 2800g, Größe kann man nicht ermitteln. Und ich find es gibt ja echt total große Unterschiede was man hier auch so mitbekommt...Ich geh ganz mutig davon aus, dass alles weiterhin gut bleibt und wir von dem FFTS verschont bleiben, wir evtl sogar eine Spontangeburt anpeilen können. Aber trotzdem würd ich halt gern wissen, ob wir mit den Klamotten von unserem Sohn hinkommen, oder ob ich für die Heimfahrt was kleineres besorgen muss, oder, oder , oder....#hicksnormales Muttiverhalten, denke ich. Und wie gesagt, H&M und Vertbaudet sollen endlich mal mit den verdammten Winterkatalogen kommen! Sonst kommt doch auch alles schon im Juli und die Weihnaxmänner stehen im September im Regal:-DKann doch nich so schwer sein! Obwohl ich ja gegenüber ein paar Marzipankartoffeln auch nich abgeneigt wäre^^
VlG, würd mich freuen , wenn du dich nochmal meldest, was es denn so Neues gab beim Arzt! Viel Spass!#blumemeli

weitere Kommentare laden
6

*gg* also Zwillinge sind in der Regal nicht kleiner als Einlinge.Wer erzählt denn sowas?
Ich hab meine Werte leider nicht hier liegen aber bei mir war auch immer alles supi.
Nach der Geburt in der 39. Woche waren beide 51 und 49 cm groß und hatten jeweils ein Gewicht von 3050 g und 3270 g. Und ich hab auch schon nen 54 cm baby geboren. aber auch schon ein 52 er :D

Das mit den Fragen kenn ich zu gut..ist immer etwas ärgerlich das es einem erst "nach" dem termin einfällt :)

Wünsch dir jedenfalls für die letzten Wochen alles Gute.So eine Zwillingsschwangerschaft ist schon was ganz besonderes :)

7

meine drillinge wurden bei 27+0ssw geboren mit 930, 875 und 850g

lg mia

12

Hi.
Mach' Dir nicht zuviele Sorgen...
Meine Zwillinge waren zur Geburt 2830g/50cm und 2780g/49cm - für meine Verhältnisse "klein", da die beiden Großen 3980g/59cm und 3780g/56cm waren;-)
So wie meine Zwillige waren, sind bei manch anderen Müttern die Einzelkinder bei der Geburt...
Meine Frauenärzte waren immer entspannt; die Kurven sind ein Durchschnittswert und wenn zb die Eltern größer sind, werden auch die Kinder größer.
Und setzt der Fa die Meßpunkte nur um einen Millimeter anders als beim letzten Mal, dann ändern sich die Daten auch wieder - mein Zwillisohn wurde vor der Geburt so gemessen, dass er sogar kleiner als die Schwester sein sollte (knapp 500g leichter usw); geboren wurde er aber als der "Größere"...
Also: Keinen Kopf machen, solange sie wachsen und gedeihen, ist alles gut#liebdrueck
GlG, Locke

13

Hallo,

meine waren nur deshalb ein bisschen kleiner als das Einlings-Normbaby, weil sie 14 Tage vor dem ET geholt wurden.

Das machen sie bei deinen sicher auch...

Wenn die Babys schlecht versorgt werden, wachsen sie schlechter. (Das siehste gut bei Raucherbabys - kaum sichtbare Schäden, aber immer ne Nummer zu klein.) Deswegen sind auch Mehrlinge häufig kleiner.

LG