Zwillingsschwangerschaft - ab wann sichtbar?

Hallo #winke

ich hab da mal eine Frage an euch Zwillingsmamas #baby #baby

bei meinem letzten FA Termin hat der Arzt festgestellt, dass sich in jedem Eierstock ein Follikel befindet, der springen wird. Er sagte damals, dass ich somit Chancen auf Zwillinge hätte. Und schwupps... in diesem Zyklus wurde ich schwanger #huepf

heute ist der 18. Tag nach der Empfängnis, wenn man aber ab dem ersten Tag der Periode rechnet bin ich heute in der SSW 6 + 3 (hatte einen ziemlich langen Zyklus).

Morgen habe ich wg. der #schwangerschaft den ersten Termin beim FA und frage mich nun ob er schon feststellen kann ob es Zwillinge werden? Ich habe gelesen, dass ein Zwilling sehr oft nicht überlebt (Vanishing Twin Syndrom) und die Ärzte deshalb oft erst nach drei Monaten sagen, dass es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt.

Wie war das bei euch? Wann habt es ihr erfahren?

Ich würde mich über viele Antworten freuen :-)

vielen Dank und einen schönen Tag #sonne

1

Hallo,

Bei mir sah man in der 6. Ssw 2 fruchthöhlen und ab der 7. Ssw 2 schlagende herze.

2

Bei mir sah man beim ersten US beim FA ganz deutlich eine Fruchthöle mit zwei Minimäusen drin. Das war so in der 8 SSW. Der Herzschlag von beiden war eindeutig 14 Tage später darstellbar. Also mein FA ging von Anfang an von einer intakten eineiigen Twin SS aus.

LG

3

Hallo

bei mir waren acuh bei 5+3 schon 2 fruchthöhlen und bei 6+3 2 herzen....
sicher mit dem hinweis von arzt, erstmal abwarten ob es beide schaffen, aber ich hätte es nicht korrekt gefunden, wenn er mir die zwillinge verheimlicht hätte.

is doch mein körper udn meine information, die er mir nicht vorenthalten darf...

5

Hallo und vielen Dank euch allen für die Antworten ;-)

@reisefee1981
ich hoffe, dass man das bei mir auch so früh sieht - bin ja schon soo gespannt und morgen ist es soweit #huepf hoffentlich ist dann auch was drin in dieser / diesen Fruchtblase(n) #zitter

ich möchte natürlich auch, dass es mir mein Arzt sagt, falls es sich um Zwillinge handelt. Aber ich kann schon auch verstehen, weshalb man es erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren soll. So vermeidet man halt eine evtl. große Enttäuschung - ist ja genauso bei vielen Fehlgeburten die oft gar nicht erkannt werden, weil sie mit der Mens verwechselt werden. Was man nicht weiß, kann einen auch nicht traurig machen :-)

4

hi
unsere twins sind duch eine IUI entstanden, also nicht auf natürliche weise. ich habe im zyklus mit hormonen meine follikel stimmuliert und beim letzten US vor der IUI sagte die gyn damals das durchaus zwillingen entstehen können. was mir aber auch ganz recht war...;-) am nächsten tag war dann die IUI, 14 tage später der bluttest, und eine woche später war dann der erste US da war bei mir nur eine FH zu sehen. musste dann wegen starken blutungen ins KH, dort wurde mir nie ein USblid gezeigt, und eigentlihc sollte ich zur ausschabung. da es mir aber mies ging, früh übelkeit und auch der HCGwert etwas gestiegen war hab ich die AS abgelehnt. wurde dann nach 6 tagen entlassen, bin zur gyn und siehe da das herzchen hat geschlagen, die übelkeit war auch wie weggeblasen. sollte dann ne woche später wieder zur kontrolle kommen, und dann durch zufall zeigte sich das zweite würmchen kurz mit aktiven herzchen. eine woche später sollte dann auch ein drittes würmchen sichtbar werden, mit schlagendem herzchen...doch das hat den kampf leider verloren und war eine woche später nicht mehr da. also freuen wir uns nun auf unsere zwei zwillings-jungs...die es nun bis zum 7. monat geschafft haben und höffentlich auch noch ne weile im bauchi bleiben.

lg sanni

6

Hallo!

7. SSW waren 2 schlagende Herzchen zu sehen! #verliebt

Mach dich bloß nicht vorher verrückt. Und lies nicht so viel im Internet!
Genieße die Tatsache, dass du schwanger bist. Ob nun mit einem, oder zweien.
;-)

Außerdem springen die Eier ja zu unterschiedlichen Zeiten und beide müssten befruchtet sein, damit es auch wirklich Zwillinge (zweieiige) werden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für eine schöne, komplikationslos Schwangerschaft, egal mit wie viel Babys. ;-)

LG Snitte

10

Hallo!

ja, Du hast recht. Man kann sich schon ziemlich verrückt machen.

Ich kann's aber auch nicht lassen nicht so viel nachzulesen, dafür freu ich mich viel zu sehr über die Schwangerschaft. Im Endeffekt ist es mir egal ob's eins wird oder Zwillinge. Hauptsache es geht alles gut und ich bekomm ein gesundes Kind. #verliebt

vielen Dank #winke

7

Hey,

bei mir hat man direkt beim ersten US die Zwillinge entdeckt. Inkl. schlagender Herzen.

Meine Frauenärztin hat gesagt, wir sollten den Ball flach halten weil viele Zwillingsschwangerschaften innerhalb der ersten 12 Wochen zu Einlingsschwangerschaften werden. Bei Internetrecherchen bin ich auf eine Zahl von 75 % gestoßen und dass viiiiel öfter Zwillingsanlagen vorhanden waren als man überhaupt merkt.

Ich wünsche Dir, dass dein Wunschergebnis bei der Untersuchung heraus kommt.

ABER:Ich habe schon total oft gelesen und gehört, dass Ärzte den Eltern erst nach der 12 SSW sagen, dass es Zwillinge sind, obwohl sie es schon früher gesehen haben.
In meinen Augen ist das eine Unmöglichkeit. Ich als Elternteil habe ja wohl an erster Stelle das Recht zu erfahren, was da vor sich geht. Ich hab das Recht im Fall der Fälle zu trauern um einen verlorenen Zwilling. Der Arzt hat nicht das Recht zu entscheiden, ob er mir diese Info vorenthält oder nicht.
Heute ist vielen Forschern klar, dass der Verlust eines Zwillings bei vielen Hinterbliebenen Zwillingen das ganze Leben ein Gefühl des Unvollständigseins und des Suchenmüssens verursacht. Diese Entscheidung diese Infos für sich zu behalten steht keinem Arzt zu.

Hätte meine Frauenärztin mir bewusst erst nacht er 12 SSW gesagt, dass ich Zwillinge erwarte, würde ich glaub ich, jetzt noch nicht damit klar kommen. Ich war unglaublich geschockt und wahnsinnig überfordert. Wir haben gemeinsam lange daran zu knabbern gehabt, dass jetzt alles ganz anders und viel komplizierter wird.
Nun freuen wir uns aber:)

Wie oben schon geschrieben, wünsch ich dir, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen...

11

vielen Dank :-)

ich lass es einfach mal auf mich zukommen. wie gesagt - eins oder zwei. Mir völlig egal. Nur kann es nicht auch zu Komplikationen kommen wenn eins abgeht? Trägt das andere Baby da keinen Schaden davon? - also ich meine jetzt nicht psychisch, sonder physich?

8

Bei 5+3 zwei Fruchthöhlen inkl. Herzschlag.

Viel Glück!

9

Aber 18 Tage nach Empfängnis kannst du nicht 6+3 sein!

12

.....und ich meine, dass ich diesen Monat den Eisprung zweimal innerhalb von 24 Stunden gespürt habe....ich habe gestern positiv getestet:-)

...mal sehen wann ich einen Termin beim Frauenarzt bekomme....

Postest du das Ergebnis morgen?

13

herzlichen Glückwunsch #fest #pro

selbstverständlich werde ich das Ergebnis nicht für mich behalten können #huepf

die Uhr tickt.... ;-)