Ungeplant schwanger, zwillinge und tausend fragen

Hallo zwillingsmamas, Vor 2 wochen hab ich erfahren dass ich schwanger bin und am montag kam dann die nachricht dass es zwillinge sind. War ein wenig geschockt, da ungeplant, grade im 2. Lehrjahr und dann auch noch zwillinge. Bin jetzt 8+1 Ssw und die FÄ sagte es sind definitiv zweieiige da eine dicke trennwand die beiden trennt. Bin uber tipps naturlich sehr dankbar, denn momentan mach ich mir ein paar gedanken ob auch beide sich entwickeln. Ich weiß man soll sich nicht so einen kopf machen, doch das bleibt bei mir leider nicht aus. Da ich das faktor v leiden habe und nur eine funtionierende niere habe ist es naturlich eine risikoschwangerschaft. Das allein macht mir schon sorgen. Hat jemand in dieser hinsicht erfahrungen?

Freue mich über antworten

lg fishi und die erbsen

1

Sie können trotzdem eineiig sein :-)

LG
Jana
mit 2 nicht unterscheidbaren (zu 99% getrennt-eiigen) Drilli-Jungs

5

oh jaaaa.... davon singe ich mal eben ein Lied...hier heiss es auch von anfang an zweieiig... ber hallo??? niemand -außer uns- kann sie unterscheiden!!!#baby#baby

2

Hallo fishi,

ich habe auch das Faktor V Leiden. Du solltest halt sofort mal deine Gerinnung überprüfen lassen, da es sein kann, dass du schon früher mit Spritzen beginnen musst als eine Schwangere mit nur einem Kind.
Ich wünsche dir alles Gute und eine problemlose SS, bei der sich auch deine Situation klären lässt.
Alles Liebe
S-Schein mit Zwillis inside (zweieigig) 25.SSW

3

hallo fishi

herzlichen glückwunsch! oh, ich hatte auch viele fragen und ängste, als ich erfahren habe, dass ich zwillinge bekomme. leider bleiben gewisse ängste. viel mehr tun als dich gesund zu ernähren, dich nicht verrückt zu machen und dich viel aber moderat zu bewegen kannst du allerdings nicht tun. ach doch, genau in dich hineinzuhorchen und lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum arzt zu rennen. und auch darauf zu bestehen, dass alles nötige abgeklärt wird und du sauber informiert wirst. auch wenn du z.b. sternchen siehst oder juckende beine hast oder sowas. in der schwangerschaft können das anzeichen sein, dass etwas nicht mehr ganz so gut funktioniert, wie es sollte. du wirst aber sowieso engmaschig kontrolliert, als zwillingsschwangere und mit deinem nierenleiden sowieso.

alles gute!
ks

4

Hi
und erst mal Glückwunsch zur Zwilli ss. Ich hab auch Faktor V (festgestellt nach 2 FG) und musst sofort beginnen Heparin zu spirtzen als ich wusste das ich ss bin. Am Anfang nicht so einfach für mich - aber hab mir immer gesagt es ist für die zwei Bauchbewohner. Verlief alles gut bis 32 ssw da musst ich ins Kh wegen vorzeitiger wehen, aber war ertragbar bei 34 ssw wieder entlassen, Kinder geboren bei 38 + 3 leider mit Kaiserschnitt da ich ne Vergiftung bekam und beim Einleiten nix passiert ist.
So richtig entpannt hab ich mich nie die ganze ss aber besser fühlte ich mich nach der 12 Woche - bei deinem Feedback mit Niere und Faktor V kriegst eh engmaschige Kontrollen.

Alles Liebe