Wie schlafen eure Zwillinge/Mehrlinge?

Schönen guten Abend #winke

ich wollte mal fragen, ob eure Zwillinge/Mehrlinge in einem Zimmer, vielleicht sogar in einem Bett schlafen oder in getrennten Betten und/oder Zimmern?

Wecken sie sich nicht gegenseitig auf, wenn sie zusammen in einem Raum schlafen? Wenn einer mal ne Schreiphase hat, pennt der andere weiter?

Unsere sind jetzt 6 Mon alt und werden nachts immer hellhöriger... weiß einfach nicht, ob ich sie trennen soll zum Schlafen.. #kratz bis jetzt liegen sie rechts und links im Babybay neben unserem Ehebett

Freu mich auf eure Antworten

LG honeyfoot

1

Huhu,
meine beiden Jungs liegen (noch) zusammen im Bett, bin aber am überlegen sie bald in getrennten Betten aber in selben Raum schlafen zu lassen. Grund dafür ist das Matthias sich in Schlaf hin und her wälzt/robbt oder wie man des jetzt am besten nennt :) und dann immer näher zu Jonas rüber rutscht.

Hatten sie nur 4 wochen im elternschlafzimmer und seit 2 wochen sind sie in eigenen Kizi.
Lg Katrin mit Jungs 11 Wochen alt

2

Unsere beiden Mäuse haben bis März (also fünf Monate) zusammen in einem Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Dann waren sie einfach zu groß und aktiv im Schlaf um weiter zusammen zu schlafen. Seitdem schlafen sie je in einem eigenen Bett in einem Zimmer. Sie schlafen so wesetlich besser. Räumliche Trennung finde ich für meinen beiden Mädels nicht gut. Da sie sehr aneinander kleben und sich gegenseitig brauchen. Ohne denn anderen gibt hier nur Tränen.

LG

3

Meine mäuse haben bis sie 12 Wochen alt waren, in einem Bett geschlafen,bei uns im Schlafzimmer.
Dann haben wir sie in getrennte Betten in ihr eigenes Zimmer gelegt,was direkt an unserer Schlafzimmer angrenzt. Man kann sie sozusagen atmen hören, trotz räumlicher Trennung.
Das ist jetzt, sie sind fast 10 Monate alt, auch immernoch so.
Bei uns klappt es ganz gut.
Bei Bedarf,wenn eine schreit,was selten vorkommt, oder mal eine krank ist, schläft sie bei uns im elternbett.

Gruß,claudi

4

Hallo,

wir hatten unsere 2 bis sie 8 Monate alt waren in einem Bett.

Einfach aus dem Grund, dass kein 2. in unser Schlafzimmer gepasst hat und die nachts noch oft wach waren und wir nicht jedesmal ins Kinderzimmer laufen wollten.

Im nachhinein muss ich sagen, das würde ich nicht mehr so lange machen.

Seit wir sie ins Kinderzimmer (wir haben auch erstmal beide in einem Zimmer) in 2 getrennte Betten gelegt haben, schlafen sie viel besser und auch dann durch.

Es gab auch dort Phasen, da haben sie sich gegenseitig mal aufgeweckt und beide nachts geschrieen. Aber das war in den letzten 4 Monaten echt die Ausnahme.

Vor allem unser Mädel schläft mittlerweile nachts so fest, dass sie überhaupt nicht mehr von unserem Jungen (der wacht manchmal nachts auf, schreit zweimal auf und schläft dann von alleine wieder weiter) geweckt wird (das ist voll überraschend, da sie eigentlich unsere Problemschläferin war).

Grüße

5

hallo!

meine jungs sind mitlerweile schon 26 monate.

und sie schlafen noch immer bei uns im zimmer, jeder in seinem bett, dass mit der offenen seite an unser bett gestellt wurde.
das erste jahr haben sie gemeinsam in einem geschlafen, erst längs, dann quer.

allerdings robben sie fast immer zueinander, wenn wir noch nihct im bett sind ;-)

alles gute,
pili

6

hallo

meine haben am anfang in einem bett geschlafen. und mit 6 monaten dann jede in einem.

Seit sie 2 jahre sind teilen sie sich ein großes Futonbett. Jetzt sind sie 5 jahre und wahrscheinlich bekommen sie mit 6 ihr eigenes bett wieder. Werden ja nun langsam größer und sollten einfach was eigenes zum schlafen haben
Aber die 2 zusammen im bett zu sehen als sie kleine kinder waren, war wirklich sehr schön.Innig und sehr viel Nähe

Lg yvonne

7

Hallo!

Wie die Kinder am besten schlafen hängt sehr von den Kindern an sich ab.
Bei uns war es so, dass wir alle 3 erst in einem Bett quer hatten und wie das zu eng wurde bzw. wie sie anfingen sich im Schlaf vorwärts zu bewegen haben wir sie jeder in ein Bett im gleichen Zimmer gehabt. Unser Junge hat allerdings sehr schlecht geschlafen und hat seine Schwestern immer geweckt. Da durfte er "ausziehen" ins Nebenzimmer bis sich seine Schwestern auch noch gegenseitig gestört haben. Da kam er dann in unser Schlafzimmer, weil er eh ziemlich oft geschrien hat. Das unruhigere Mädel kam dann in das Durchgangszimmer wo der Junge geschlafen hat. Dann war es so dass der Junge supergut geschlafen, aber immer wach geworden ist wenn ich zu seiner Schwester musste. Ab da haben wir unser gerade erst wieder eingerichtetes Wohnzimmer hergegeben und er schläft seitdem JEDE Nacht durch (außer richtig doll krank). Na ja und dann hat es Mädel 1 sogar gestört wenn Mädel 2 im Nebenzimmer (allerdings sehr hellhörig) geschrien hat und seit dem schläft Mädel 2 in unserem Ankleidezimmer.
Nachdem wir diese Aufteilung haben gibt es nur noch gaaaanz selten Nächte wo wir mal hoch müssen und die 3 sind 1,5 Jahre alt. Das ist echt Luxus. Ich hätte die drei sehr gerne in einem Zimmer gehabt zumindest die Mädels, aber so schlafen alle besser.
Es gibt aber auch (wie von anderen geschrieben) das andere gegenteil wo sie sich zum schlafen brauchen. Schau mal, ob deine zwei sich wirklich stören und wach werden vom anderen oder ob sie sich dran gewöhnen.

Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3

8

Hi,

wir haben sie so mit 9 Monaten räumlich getrennt. Wir sind dann ins Eigenheim gezogen und hatten dann den Platz. Würde ich immer wieder so machen, denn somit konnte jeder so lange schlafen wie er wollte, da unser Sohn damals ein Frühaufsteher war und seine Schwester ständig geweckt hat.

Grsse
lisa

9

Hallo

Also meine Jungs sind jetzt bald 8 Monate alt und haben jeder ein eigenes Bett.
Ich habe sie schon mit 3 Monaten getrennt gelegt und ich muss sagen sie schlafen seit dem Besser.

Gruss