Heute war wieder Ultraschall

Hallo Mädels,

heute war ich bei 13+2 wieder beim Ultraschall mit meinen Zwillingen.

Meine Frauenärztin ist echt eine Liebe und gibt sich viel Mühe. Aber heute war ich ziemlich enttäuscht: Sie scheint sich im Zwillingsbereich nicht wirklich auszukennen. Ich bin wohl die erste Schwangere in der Praxis mit eineiigen Zwillis, die anderen 3 Zwillingsschwangerschaften waren wohl zweieiig.

Jetzt ging es darum, ob die Zwillinge monochorial-diamniot oder -monoamniot sind.

Auf dem heutigen Ultraschall war eine deutliche Trennlinie zwischen den beiden erkennbar. Allerdings nicht im Lambda-Zeichen, sondern im T-Zeichen, was laut Internet ja auch für eine Eineiigkeit spricht.

Bei den vergangenen US waren zudem deutlich 2 Dottersäcke erkennbar. Das ist doch eigentlich Zeichen für diamniot, oder??

Die Ärztin schließt monoamniot aber immer noch nicht aus und schickt uns jetzt am Freitag zur Feindiagnostik. Das ist wohl aber zudem wichtig, weil man so früh wohl anhand der Nackenfaltenunterschiede auch eine Veranlagung zu FFTS feststellen kann.

Auf jeden Fall saß sie dann mit einem Fachbuch vor mir und hat versucht, sich irgendwie durch die Zwillings-Konstellationen zu wühlen und daraus schlau zu werden.

Sie hat dann noch ihre Kollegin hinzu geholt, die sich wohl noch weniger auskennt.

Die fragte dann allen Ernstes: "Aber die haben dann schon beide eine Nabelschnur, oder?" #schock
Ich glaub, da war meine Ärztin auch für einen Moment peinlich berührt.

Jetzt hoffe ich sehr auf eine verlässliche Aussage der Ärztin bei der Feindiagnostik.

Oh Mann... #augen

Ich mag jetzt auch nicht deswegen wechseln, bin ja sonst schon zufrieden mit der Betreuung. Ergänzend soll ich ohnehin öfter zur Feindiagnostik, da kann ich ja hoffentlich auf mehr Erfahrung im Zwillingsbereich hoffen...

Wie ist oder war das denn bei Euren Ärzten?

Liebe Grüße

1

Huhu :-)

War gerade hier zufällig und laß deinen Bericht

Die frage mit zwei Nabelschnüren, die war ja gut. Du musst auch bestimmt kurz gedacht haben, wo bin ich ;-) bestimmt.
Ich glaube so wäre es mir gegangen, na ja vielleicht wird sie sich nun mehr mit dem Thema auseinander setzen.

Ich schaue hier schon mal weil bei uns in der Familie auch Zwillinge sind, und finde es sehr interessant.

Ich wünsche dir alles gute für deine Untersuchung und deinen 2 #baby#baby
Lg.ann123#winke

2

Hallo,
also als ich erfahren habe, dass ich zwillinge erwarte, habe ich den Arzt gewechselt, meine Ärtzin bei der ich vorher war ist zwar acuh ganz lieb, aber einfahc nicht so erfahren, jetzt bin ich bei einem sehr erfahrenen Arzt, der sich auch mit Zwillingen auskennt und vor allem hat er ein ganz besinders gutes US Gerät, dass es sonst nur in Unikliniken gibt, das war mir alles wichtig, damit meine Babys bestmöglich überwacht werden, ausserdem habe ich mir schon das Spital für die Entbidung gesucht, obwohl ich erst im 4.Monat bin, und dort werde ich noch zusätzlich betreut, die haben eine eigenen Mehrlingsmabulanz, wo ich am Freitag meinen ersten Termin habe. Ich war schon einmal in der Normalen SChwangerenambulanz, aber da war ich nicht so zufrieden. Du musst selbst wissen, was du jetzt tust, schau mal was dir die Ärzte bei der Feindiagnostik sagen können, aber mir war schon wichtig, dass sich der Arzt wirklich gut auskennt. Mir wäre das glaube ich zu unsicher mit deiner Ärztin ich würde mich mal umhören, der Arzt zu dem ich gewechselt bin, wurde mir von einigen Personen empfohlen.
Lg
Priji

3

Hallo,

so früh können auch erfahrene Frauenärzte kaum eine richtige Aussage treffen. Wenn die Anzahl der Kinder stimmt, sind sie schon gut.

Ich finds gut, wenn sie sich ein Buch holt, sobald sie fehlendes Fachwissen bemerkt.

Da würde ich glatt bleiben.

LG

4

Hallo,
Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Sie haben eine Trennwand und teilen sich einen Mutterkuchen. Meine Ärztin ist auch nicht so super Erfahren mit Zwillingen, gibt sich aber richtig viel Mühe. Ich werde aber auch zusätzlich oft von Spitzialisten in Hamburg untersucht,deswegen mach ich mir da nicht so einen Kopf. Und he, das gibt es wirklich, das sich Zwillinge eine Nabelschnur teilen.Das wird bei der Feindiagnostik geschaut:)
Ob sie ein oder zweieiig sind wurde bei mir übrigens auch erst später bei der Feindiagnostik ,22 Ssw festegestellt.

6

..am besten kann man das aber in der früheren ssw sehen, einfach, weil dann noch mehr platz da ist!
wenn nur die dünne haut dazwischen ist, wird es mit zunehmender ssw schwieriger zu erkennen.

bei mir wurde in der 13./14.ssw. bei pränataldiagnostik in der uni, wo ich dann auch im wechsel mit meiner fä zur 2 wöchigen kontrolle war, festgestellt, dass meine mono-di waren.
meine fä hatte dann so in der 18./20.ssw nochmal die vermutung, dass die plazenten nur zusammengewachsen sind und es nicht eine grosse ist, die geteilt wird.
bei den spezis in der uni wurde dann nochmal geschaut - aber richtig sehen konnten sie es nur noch mit allen anzeichen auf alten us-bildern (die sie digital gespeichert hatten).

ales gute!

5

Ähm? Versteh ich jetzt gar nix mehr oder ist die Frage eklatant wichtig und richtig????

Beispiel:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/mehrlinge/Unsre-Twins-sind-da_7118.htm

Es gibt die gegabelte Nabelschnur, wenn nur eine Plazenta vorliegt (ist doch irgendwie logisch, oder????). Das ist äußerst selten, aber eben möglich und auch nicht ganz so ungefährlich.

Von daher ist das schon wichtig zu hinterfragen, wenn man Arzt ist!

7

Danke für Eure Antworten, Mädels!

Dass es das mit der geteilten Nabelschnur echt gibt, ist ja wohl der Hammer... #schock

Ich war heute nochmal dort, weil ich stärkere Blutungen hatte. Babies zum Glück topfit.

Auf dem Flur schon meinte die Ärztin zu mir, bei ihr sei gestern Nachmittag noch der Knoten geplatzt. Sie hat sich wohl nochmal hingesetzt, mit der Feindiagnostikerin telefoniert und sich informiert. Ihr ist jetzt schon klar geworden, dass ich mono-di bin.

Heute hat sie dann sogar kurz mal den 3D-Ultraschall angemacht und wir haben die 2 soooo schön turnen sehen #verliebt

Wegen den Blutungen hab ich doch jetzt tatsächlich ein BV bekommen, weil wohl doch alles ein bissl viel ist. Ach herrje, jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen meinen Kolleginnen gegenüber. Ich konnte ja noch nicht mal eine Übergabe machen. Die muss ich noch irgendwie nachholen. Hatten frühestens damit gerechnet, dass es vielleicht ab Weihnachten nimmer geht.

Klar gehen die Babies und auch meine Gesundheit vor...trotzdem ist es doof und ich hätte gerne noch länger gearbeitet :-(

LG