ich soll abstillen:-( ein schier unerträglicher gedanke...

Huhu!
Unsere Zwillis sind nun 3 Wochen alt und halten uns besonders nachts auf Trab. Tagsüber schlafen sie wie die Murmeltiere und ruhen sich aus.Wirklich Rhytmus haben wir nicht, fast stündlich wollen sie nachts trinken, schaffen nur kleine Mengen, sind erschöpft und schlafen ein, wachen wieder auf weil der Hunger kommt. Einige von euch kennen diesen Kreislauf sicherlich... Den Rest Milch hab ich abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Was natürlich für die Zwerge einfacher zu saugen geht. Und wieder beißt sich die Schlange in den Schwanz. Ende vom Lied ist, das ich mir mit meinem Mann nachts schon fast die Köppe eingeschlagen habe, vor lauter Erschöpfung, Übermüdung und Unzufriedenheit. Sicherlich wisst ihr auch,was für Gedanken man entwickelt, für die man sich schämt...Naja nun war meine Hebi wieder da, große Diskussion und Geweine, aber letzten Endes hat es wohl keinen Sinn. Dies ständige Abpumpen nachts, alles wieder abwaschen, es hat einfach kein Ende gegeben, die Zwerge kommen auch nicht zur Ruhe. Beide haben dazu noch einen Leistenbruch der für ordentlich Bauchweh sorgt, alles zu viel auf einmal.
Ich hab grad bei meiner Ärztin angerufen und mir diese Pille zum Abstillen bestellt. Kam mir vor wie ein Henker und kann gar nich aufhören zu heulen.Das schlimme ist, ich hab Milch ohne Ende! Es läuft nur so raus...Anders wäre die ganze Sache noch, wenn ich keine Milch hätte. Aber so fällt es mir sehr sehr schwer. Mag gar nich zum nächsten Babytreffen gehen, wo alle sitzen und stillen. Meinen ersten Sohn hab ich fast ein ganzes Jahr problemlos gestillt. Ich war mir sicher das wir es jetzt auch schaffen. Bin so traurig, kann mich da überhaupt nicht mit anfreunden. Es is jetzt so endgültig. Jede Mama kennt diesen Zauber in der Luft beim Stillen. Ich hab das Gefühl, dass ich ihnen das jetzt verwehre. Ja ich weiß, das ist Quatsch,die Pre-Nahrung ist gut, andere haben keine Milch, etc...Aber manno, wisst ihr??#schmoll

Sry is wohl eher ein Silopo geworden,aber vill hat jmd einen guten Rat, wie ich damit nu besser umgehen kann.
lg, meli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo,

erstmal entnehme ich deinem Post, dass du nicht abstillen willst. Du hast den Kids gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Du hast zuviel Milch und deshalb pumpst du ab, richtig? Und verfütterst die dann mit der Flasche, warum?

Dein Mann ist jetzt noch eine Woche zuhause.

Ich an deiner Stelle würde folgendes machen.

1 Nicht abstillen aber auch nicht pumpen, Babys anlegen wenn sie Hunger haben, keine Flasche geben. Kannst du schon paralell stillen, sprich beide gleichzeitig? Wenn nicht, such dir eine Stillberaterin, welche dir hilft, AFS oder LLL.

2 Der Mann kümmert sich um das Große, du kümmerst dich ums stillen. Rest teilt ihr auf, wobei dein Mann den grösseren Part übernimmt, da du noch im Wochenbett bist. Möglichst im Bett stillen und mit den Babys zusammen schlafen.

3 Die Tabletten liegen erstmal im Schrank als Notnagel.

4 Ihr zieht nochmal die Woche durch und seht wie es sich entwickelt, dann neu entscheiden.

IdR pendelt sich die Milchmenge um die 6te Woche rum ein.

Theresa

1

Hi,

ich habe Tagsüber gestillt und in der Nacht die Pulver-Flasche gegeben. Somit konnte mein Mann auch mal einspringen. Vielleicht lag es daran, das sie nach 6 Wochen durchgeschlafen haben#schein
Warum nicht beides zusammen ausprobieren, bevor du komplett abstillst?

mein Körper hat sich schnell umgestellt, so dass ich Nachts gut mit meiner gefüllten Brust zurecht kam. Das habe ich dann 3 Monate gemacht und danach abgestillt.

Grüsse
lisa

2

Hallo meli,

kann dich sehr gut verstehen!!! Ich hab nach 11 Wochen hin und her bei meinen Drillis schweren Herzens abgestillt und hab noch lange daran zu knabbern gehabt.
Habt ihr denn andere Varianten mal durchprobiert? Du könntest komplett abpumpen und MuMi per Flasche geben (war mir persönlich aber zu zeitaufwendig). Oder du legst nur einen an und versuchst dass er die ganze Menge schafft. Der andere bekommt abgepumpte oder Pre-Milch. Oder der schon gegebene Vorschlag Tagsüber MuMi und nachts PRE.
Wegen dem Einschlafen beim Trinken/Stillen gibt's ein paar "Kniffe (z.B. am Ohr kräftig kneten oder an der Fußsohle drücken). Soll dir deine Hebi mal zeigen! Wenn sie ihre Menge trinken habt ihr längere Pausen zwischendurch. Ich würd auch (wenn ihr's eh nicht schon tut) beide gleichzeitig füttern/anlegen. Das regt auch mehr den Milchfluss an und die Kleinen müssen nur noch schlucken ;).
Wenn es alls zu kompliziert ist noch auszuprobieren (ging mir auch so), dann muss der Schritt wohl sein. Mir tat es unheimlich weh, aber im Nachhinein war es gut so sonst wäre ich wahrscheinlich um's krass zu sagen vor die Hunde gegangen. Was hilft darüber weg zu kommen sich mit anderen NICHT stillenden Müttern auszutauschen, sich Trost suchen bei lieben Freunden (die das verstehen) und wenn es ganz schlimm wird nicht zögern auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Wenn du noch mehr Fragen hast, gerne auch per PN!
Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3

3

Hi.
Als erstes: Wenn man sich redlich bemüht und es klappt nicht, dann ist das okay, wenn man es läßt -es macht keine schlechte Mutter aus Dir!
Als zweites: Hol' die Tabletten, leg' sie Dir hin und nur dann, wenn Du das sichere Gefühl hast, nun gehts wirklich nicht mehr, dann nimm' sie - zur Sicherheit hast Du sie da und das ist der Trick: Die Alternative ist gegeben.
Das nimmt Druck aus der ganzen Sache...
Ich bin die ersten 4 Wochen wie ein Zombie herumgetaumelt, tagsüber schlafen mit großen Geschwistern geht nicht wirklich gut und nachts lag immer einer an der Bar - in Clusterzeiten hatte ich das Gefühl, ununterbrochen ein Kind an der Brust zu haben...
Zwei Sachen haben mir dadurch geholfen: Zum einen habe ich mir nicht vorgenommen, so und so lange zu stillen -ich habe mir von Anfang an die Option offen gehalten, Flasche zu geben und zum anderen bin ich etwas "ruppiger" - schliefen sie ein, wurden sie wachgekitzelt oder vorsichtig an den Füßen oder Ohren massiert; so wurden sie wach genug, um halbwegs vernünftig zu trinken (das hat mir die Hebi beim zweiten Kind gezeigt - auch ein notorischer Brustschläfer...).
Oder Stillhütchen verwenden - manche halb-und-halb-Kinder (also Brust+Flasche) lassen sich so wieder an die Brust bringen.

Nicht traurig sein; wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, dann hast Du es versucht.
Ansonsten - wenn das Abpumpen bei Dir klappt, dann kannst Du eine Weile ihnen so ihre Portion zukommen lassen.
GlG, Locke

4

oh man, ihr seid echt lieb! Vielen dank!!
wir haben wirklich schon viel ausprobiert. nur einen stillen und dem anderen die flasche geben bring ich irgndwie auch nich fertig,komisch...

wach bekommen haben wir sie überhaupt nix, da is nix zu wollen. die milch wird wieder ausgespuckt oder läuft raus, weil sie gar nich erst schlucken.

es ist echt unerträglich das diese entscheidung so krass gefällt wurde und auch noch ich die böse war, die nun da angerufen hat. ich komm mir so schlecht vor. wie gesagt, wenn ich keine milch hätte und mich abquälen würde, wär es gar kein thema. aber so...furchtbar! dazu muss ich ja nu weiterhin abpumpen, um entlastung zu schaffen. ja und die mlich? soll ich die etwa wegkippen? boah unvorstellbar. das ist für mich von der sache her schon fast so, als wär da gar kein kind, dem ich die milch geben könnte. vill denken nu auch welche ich übertreib, weil es ja echt schlimmeres gibt. aber es macht mir wirklich arg zu schaffen. ich hab gehofft, das wir es vill ein viertel jahr schaffen könnten. das mit dem pumpen wurd nu aber auch einfach zu anstrengend, zu zeitraubend. nachts eh aber auch am tag, wenn unser großer auch mal mit mama spielen wollte. wo ich angst hab das er eh schon zu kurz kommt. vill ist es aber auch ganz gut, das jmd anderes mehr oder weniger diesen schritt angesprochen hat. ich selbst hätte es mir wohl nicht eingestehen wollen. lauf jetzt schon in einer leeren hülle umher und seh aus wie ausgeko.... meine hebi meinte wohl noch, das auch viele nur stillen, weil sie dadurch gewicht verlieren. das konnt ich gar nich glauben, das is mir nu echt total egal.bei unserem ersten kind hab ich sogar noch wieder zugelegt weil das stillen so hohen zuckerbedaft bei mir ausgelöst hat^^
das einzige worauf ich mich grad "freuen" kann, sind die kohlrouladen, die ich noch in der truhe hab^^
oh man ich bin grad so hin und hergerissen. ist es jetzt wirklich vorbei?? samstag kommt unsere hebi und will sich meine brust anschauen, wie ich klar komme..trau mich gar nich das dann nochmal anzusprechen. dazu kommt, das mein mann diese woche noch frei hat und dann is schluss mit lustig. wie soll ich das im alltag alles allein schaffen?? er hat tag und nachtschichten, kann mir dann auch nich mehr so helfen. ach man, ist wohl doch besser so.oder?manno#schmoll

6

#liebdrueck
Nun quäl' Dich nicht so!
Ich kann Dich gut verstehen, ich stand mit meinem Großen vor ähnlichen Schwierigkeiten - und das war "nur" ein Kind...
Aber: Es bringt nichts, sich zu quälen.
Wenn es nicht klappt - also zb abpumpen und damit füttern, weil sie die Brust nicht alleine "schaffen" - dann ist das Unsinn, sich und sie zu strapazieren.
Als meine Zwillis 4 Monate alt wurden, wurden sie definitiv nicht mehr ausreichend mit der Brust satt und ich als "inzwischen vom Stillen begeistert", war total geknickt...
Wir haben dann erst abends mit Flasche zugefüttert und über knapp 8 Wochen so das Abstillen gestreckt, aber als erst die Kleine und dann auch der Kleine die Brust komplett verweigerten, war ich deprimiert.
Und mußte es doch akzeptieren.
Man wird dadurch keine schlechte Mutter und die Pre heute ist wirklich gut UND wer Mehrlinge hat, kann jedes Wort von Dir nachvollziehen.
Sprich mit der Hebi, vielleicht kann sie Dir ein wenig helfen und ansonsten: Alles, alles Liebe und heeeeyyyy, Kopf hoch...:-)
GlG, Locke

12

lässt sich prima einfriehren und als badezusatz verwenden oder bei kleinen wunden heilt dann besser...lass dich nicht stressen versuch deinen rythmuss zu finden und dann klappt was auch immer

5

liebe Melk, nein du bist keine Raben-Mama weil es dir zu viel wird #liebdrueck

ich habe es 6 Wochen ausgehalten mit stillen, abpumpen und zufüttern. das ist das maximale an belastung was man haben kann. Meine Hebi war mir nicht wirklich eine Hilfe. Ich hatte das gefühl ich komm zu nix mehr außen die kleinen zu füttern. ich hatte nicht mal zeit das ich etwas gegessen hab - wo sollen dann die Nährstoffe in der Milch herkommen und wo soll die Milch überhaupt herkommen wenn ich kaum etwas esse. Also hab ich dann beschlossen aufzuhören. Schweren Herzens aber so war es für die kleinen und auch für mich besser.

Meine Mädels konnten an der Brust auch nciht richtig saugen nach 30-40ml war Schluss, dann eingeschlafen nach 10 min aufgewacht und gebrüllt aber die Kraft zum saugen fehlte. Meine Hebi meinte, die gewöhnen sich dran wenn sie nur die Brust bekommen - schön das mag bei 1 Säugling passen wenn man sich 1-2 tage zum Umstellen gibt und der kleine dann alle 1-2h saugen will - aber mit 2 kleinen hungrigen Mäulchen - nein, danke.

Als wir komplett umgestellt haben wurde ich ruhiger, ausgeglichener und zufriedener, was sich im Umkehrschluss direkt auf die kleinen auswirkte. ich konnte die dann alleine handeln was ich auch musste weil mein mann nach knappen 3 Wochen zuhause wieder arbeiten musste.

also liebe Meli hör auf dein Gefühl. und wenn du/ihr das Gefühl habt es geht mir nur flasche besser, dann nur zu! und ganz ehrlich - scher dich nciht drum was andere sagen oder denken. sie kennen weder dich noch wie es ist 2 winzige Mäulchen zu stopfen und 1 großes geschwisterchen zu versorgen.

LG mona #liebdrueck

8

Ich kann mich twins nur anschließen - auch solche Mischlösungen sind machbar und sicher deutlich gesundheitsförderlicher als diese Abstilltabletten (ich habe bei meinem ersten Sohn welche genommen - NIEEEE wieder: Schüttelfrost, hohes Fieber, steinharte Brüste, Schmerzen ohne Ende....5 Tage lang!)...bei meinem zweiten war ich lockerer und es hat viel besser geklappt...

Aber ich kann Dich total gut verstehen, dass es so an die Substanz geht. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nochmal überlegen, ob nicht auch "Teilstillen" in Kombination mit Flasche in Frage käme...

LG und alles Gute!

Andrea

9

Nur mal kurz ... Was sind abstill Tabletten ? Normal versiegt die milch wenn man das Kind nicht mehr anlegt

Musste damals nach einem Monat aufhören mit dem stillen (wegen antibiotika Einnahme ) Kind nicht mehr angelegt ab und an kalten Lappen auf die Brust und nach einer Woche war alles vorbei auch ohne Nebenwirkungen ... Und dieses mal darf ich garnicht stillen wenn meine Mäuse da sind , tut mir zwar leid aber wenn es zum wohl der Kinder ist - dann ist eben so !

11

Hallo,

Abstilltabletten bringen die Milch zum versiegen und sie werden meistens dann verschrieben, wenn von jetzt auf gleich abgestillt werden soll...leider mit entsprechenden Nebenwirkungen - Dein weg war bestimmt besser aber wenn man sehr viel Milch hat, funktioniert das oft nicht so einfach...ich hatte immer gleich Milchstau und Brustentzündungen, wenn ich zu schnell war mit de Abstillen. Heute würde ich es ähnlich machen wie Du, allerdings mit Ausstreichen, wenn es zu arg wird, außerdem gibt es ganz gute Globuli (Phytholacca) und natürlich hilft auch Pfefferminztee trinken (Hemmt Milchproduktion) und ggf. Umschläge mit Retterspitz (die waren meine Rettung!).

LG

Andrea

10

also.. als erstes schüttel mal alles ab in bezug auf andere (mütter)... was die sagen, ist völlig schnuppe. du hast zwillinge und das ist nicht leicht.
jede situation ist anders und einmalig. ich habe es in den ersten wochen nicht geschafft zu stillen und hab dauernd rotz unnd wasser geheult. meine hebi hat mir geraten, das zu machen womit es mir besser geht. als die entscheidung da war (abzustillen) ging es mir ein-zwei tage nicht gu, dann ging es bergauf. mein männe hat dann auch nachts immer mitgefüttert. eine echte entlastung. deine kinder werden auch ganz toll groß, ohne mumi. befrei dich von den schuldgefühlen. du hast doch genug probiert.

nur mut - lg charlo

13

tausend dank für eure lieben worte!!
ach man, das is echt alles käse...musste mich erstmal vorhin bei meiner freundin ausheulen. wir sind nochmal alle vor- und nachteile durchgegangen. sogar mein mann hat ein tränchen weggedrückt, als er gesehen hat wie mich das ganze fertig gemacht. mit meiner hebi hab ich auch nochmal gesprochen. es war noch die sprache davon, einen zu stillen, der andere bekommt die flasche. ja und selbst da bin ich schon son mutti-monster, das allein diese entscheidung nicht einfach findet.oh man, wo ist der kippschalter für die hormone?? ich glaub es wäre auch bissl leichter, wenn unser großer schon bissl älter wär. er ist 2,5 jahre, und brauch eben auch noch sehr viel mama... es tut mir in der seele weh, wenn ich ihn so allein sitzen seh, weil ich wieder mal entweder an der pumpe hänge, babys füttern, etc. vill macht man sich die illusion, dass es mit komplett stillen alles schneller geht? wobei ja flasche anrühren auch razifazi geht. aber dies ganze flaschengedöns und heißwasser mitgeschleppe is so unpraktisch für unterwegs. ich werd jetzt erstmal ne nacht drüber schlafen. morgen wird sowieso ein sch...tag, wir müssen wegen der leistenbrüche in die klinik, gut 2std fahrt, mal schauen was gemacht werden muss. das gibt mir auch zu grübeln. wenn das morgen geklärt ist, werden wir uns nochmal hinsetzen. von kombi flasche und stillen hält meine hebi und der kinderarzt nichts. ich hatte auch jetzt die tage das gefühl, das es ihnen nicht so bekommt. jetzt fangen sie schon wieder an zu gnattern. vor 2 std gab es für jeden 100ml mumi per flasche. das muss doch eigtl ausreichen?!sie schlafen ja grad mal ne std.
nochmals vielen lieben dank für eure hilfe und die lieben worte. ich hab mich so dermaßen schlecht gefühlt...mir gehts ein kleines stück besser. vill gibt es ja doch noch eine alternative.
meli