Noch nicht ganz happy über Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe am Montag erfahren, dass ich Zwillinge bekomme. Eigentlich ist das ja eine schöne Nachricht, aber jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen über die Zukunft. Ich werde alleinerziehend sein und habe auch sonst niemanden in der Nähe. Meine Familie nervt mich tierisch, immer meinen sie alles besser wissen zu müssen. Wir hatten noch nie ein richtig gutes Verhältnis und ich möchte auch keinen regelmäßigen Kontakt.

Ich mache mir schon Sorgen, wie ich das alleine schaffen soll. Ich habe ja gehört, dass man bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen kann. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wer war noch alleine und kann mir Mut machen?

LG

1

Hallo bin auch schwanger mit twins aber habe mann und family wo ich das erfahren habe war ich auch geschockt.aber jetzt freuen wir uns riesig drauf!!!!aber kann dir sagen du kannste ne familien hilfe beantragen am besten infomierst dich bei pro familia die beraten dich gern.keine angst bist nicht alleine :-) schoene ss dir wuensch liebe gruese claudia 26+1 kruemel

2

Hallo!

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich würde dir ans Herz legen zu einer Schwangeren Beratungsstelle zu gehen. Keine Sorge, die sind sehr nett und helfen weiter.

Sie geben dir Rat und Anträge mit, stellen ggf sogar die Anträge, falls du auch Untestützung einer Stiftung brauchst. Solltest du laut deiner SSW aber bald machen...

Zudem würde ich zu deiner Krankenkasse gehen und dort einen rat über haushaltshilfe einholen. Ich weiß von der AOK, dass diese eine stellen, bzw. du dir eine suchen kannst udn diese dann von der AOK bezahlt wird. Ich war vorher bei der IKK und diese haben gleich gesagt, nein, diese zahlen wir nicht, das ist ihre Sache... Da mein Mann und ich eh gemeinschaftlich in eine wollten, fiel uns der Wechsel nicht schwer...

Wir waren bei einer Beratungsstelle, da wir Drillinge erwarten und echt Angst hatten, dass wir einiges übersehen, nicht stemmen können, etc... und die Beratung war echt klasse. Mein Mann hatte erst Zweifel, aber es war das beste was wir machen konnten...

Musst mal im Internet schauen, wer für euch zständig ist. Ob Gemeinde, Stadt, etc..

Pro Familia, Caritas, AWO, Diakonie,....

Ich hatte Pro Familia angerufen, die saßen in Chemnitz und haben mir mehrere Telefonnummern in meinem Umkreis gegeben.

3

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch!! Mir ging es genau so wie du, als ich erfahren habe, dass ich Zwillinge bekomme, aber bald kommt die Freude und heute kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen. Mittlerweile hab ich es viel einfacher mit den beiden, als welche mit einem, denn meine kann ich zusammen 1-2 Stunden mal spielen lassen und ich kann mich anderen Dingen wie Haushalt usw. kümmern.

Bei ner Freundin mit nur einem Baby in dem alter ist es so, dass sie dauernd beschäftigen muss und es tut einem schon voll leid, wenn das Baby dann mal alleine spielen muss.
Meine Zwillinge sind nun fast 9 Monate alt und ich bin auch fast seit Geburt an alleinerziehend und ich habe es auch geschafft. #schwitz

Es ist wirklich zu schaffen und ich habe mir auch Hilfe geholt wo es nur ging.

Bei Donum Vitae z.B. oder auch beim Jugendamt, die mich mit einem Babysitter 5 Std. die
Woche unterstützen, damit ich mal weg gehen kann, Dinge erledigen usw.

Es gibt auch sowas wie einen Bundesfreiwillingen Dienst bei uns, vll. habt ihr auch sowas,
da würde man auch eine Hilfe bekommen.
Meine Krankenkasse hat mir leider keine Haushaltshilfe genehmigt. Bin bei der DAK.

Du schaffst das. Man muss nur den "Mut" haben sich Hilfe zu holen.

Wünsche euch ne schöne SS und alles Gute!!

Raffaella mit Benjamin und Damian

4

Das ist natürlich hart so ganz alleine 24Std mit den Babies, aber du wirst es schaffen.
Ich hatte eine HH von der KK die war zwar blöd und konnte nicht mit den Kindern helfen aber einkaufen und putzen. Es ist ja jedes Fitzelchen hilfreich.
Vielleicht springst du über den Schatten und fragst Family auch auch wenn du nicht klar kommst.