Schwanger in der 8.Woche, Ultraschallbild- ich habe Angst!

Ich habe in den letzten Wochen einen ganz schönen Streifen mitgemacht. Hier die Kurzfassung:

Am 15.10. positiv getestet bei 4+0.
Am 16.10. Ultraschall. Schwangerschaft von der Vertretungsärztin bestätigt. Ich ahne auf dem Ultraschall zwei Pünktchen zu sehen. Die Ärzti sagt nichts...
Am 27.10. leichte Blutung bekommen. Einen Tag später bei 5+6 ins Krankenhaus. Eine sehr junge Ärztin macht Ultraschall udn sagt, sie würde nichts mehr sehen. Keine Fruchthöhle da. Ich habe bei dem Ultraschall NICHTS erkennen können.
Direkt am nächsten Tag zu meinem behandelnden Frauenarzt. Dieser mach auch Ultraschall und nimmt Blut ab. Er bestätigt die Ärztin aus dem Krankenhaus... Da wäre eine Fruchthöhle, könnte mna denken, ist aber natürlich nicht, so meint er. Die Gebärmutter wird vermessen. Eine Ausschabung sei sicher nicht nötig, der Körper erledige das von selbst, in den nächsten zwei Wochen hätte ich mit einer Abbruchblutung zu rechnen.
Nächster Termin am 06.11. bei 7+1 beim Gyn. Gleiches Prozedre. Der hcg Wert lag die Woche davor beo etwas über 1800. Also, eigentlich der Woche entsprechend... Die Untersuchung verlief identisch. Wieder etwas gesehen, nicht weiter beachtet, Gebärmutter vermessen. Ab nach Hause.
Am Donnerstag, 08.11., dann ein Anruf. Der hcg-Wert seit auf über 6800 gestiegen. Es muss eine Bauchhölen- oder Eileiterschwangerschaft vorliegen. Sofort ins Krankenhaus!!!
Dort wurde ich am gleichen Tag, bei 7+3, über die Op's aufgeklärt, Ausschabung und Bauchdeckenspiegelung mit Entfernung der Schwangerschaft. Als ich alle Informationsblätter bekommen hatte und alles besprochen war, wurde ich Untersucht. Entstanden ist dabei das obere Bild, was Ihr in meiner VK seht... Die Ärztin fragte ungläubig, ob mein Arzt die zwei Fruchthölen übersehen habe!?
Sie war der Meinung jenachdem wie sie guckt, in beiden FH Anlagen einer Schwangerschaft zu erkennen...
Ich wurde stationär aufgenommen. a.G. der immer noch vorhandenen schwachen Blutung, gab es Magnesium und Bettruhe.

Nächster Tag, Freitag 7+4, der Oberarzt schaut. Sieht zwei Fruchthöhlen, in beiden Anlagen. meint, dass aber nur eine aussieht, als würde sie sich entwickeln. Herzschlag ist nicht darstellbar.
Ich wurde entlassen- weiter Bettruhe, Magnesium, Utrogest und morgen zum wieder zum Arzt.

Ich bin am Ende mit den Nerven!!!!!!!!!!!!
Ist es normal, dass man bei Zwillingen manchmal mit der Entwicklung etwas verzögert ist? Wie Ihr in meiner VK seht, konnte man bei meiner Tochter schon in den ersten Wochen bei den US-Bildern sehr viel erkennen. Bei 8+0 war sie bereits ein kleines Gummibärchen.
Die Blutung ist in den letzten zwei Tagen, seitdem ich das Magnesium nehme fast weg. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, es sei nicht untypisch?
Ich habe solche Angst....
Schwanger- Fehlgeburt- Schwanger mit Zwillingen- Schwanger mit vielleicht nur einem Kind- kein Herzschlag darstellbar.
Ich sitze hier, Mensschmerz und habe solche Angst vor morgen. Welche Hiobsbotschaft erwartet mich?
Außerdem überlege ich den Arzt zu wechseln... Ich verstehe nicht, wie so etwas passieren kann...
Ich habe zwei Wochen auf meine Schwangerschaft keine Rücksicht genommen.... Keine Medikamente genommen um die Schwangerschaft zu stärken.

Da ist so viel Wut auch in mir...

Ich freue mich, wenn Ihr mir schreibt, wie es bei Euch war. Und natürlich am meisten, wenn mir jemand bestätigt, dass man bei ihm auch erst nach der 8.Woche richtig etwas erkennen konnte...

Hatte jemand von Euch in den ersten Tagen eine Blutung?

Ein paar nette Worte, guter Zuspruch täten mir gerade gut....#gruebel

LG
Jennifer

1

Hallo Jennifer,
vielleicht kann ich Dich bisschen aufbauen, da ich momentan ähnliches durchmache und auch total neben mir stehe...
kurz zu meiner Situation:
Am 14.10 genau wie Du positiv geteste, 15.10. Termin beim Gyn mit Ultraschall, eine Fruchthöhle sichtbar.
Letzten Dienstag 2. Termin erneuter Ultraschall, der Gyn sagt 2sieht aus wie 3 Fruchthöhlen. 1 .scheint leer, 2.fraglich in Entwicklung verzögert oder stehen geblieben, 3.mit zeitgerecht entwickeltem Bauchzwerg mit schlagendem Herzchen!"
Nun muss ich bis zum 30.11. abwarten,um zu erfahren ob wir nun einen Einling, Zwillinge oder Drillinge bekommen. Im übrigen ohne hormonell nachgeholfen zu haben und im 1.ÜZ....vielleicht können wir uns ein bisschen austauschen, wie es weitergeht? Sind ja genau gleich weit in der Schwangerschaft..Drücke uns beiden die Daumen, dass Alles gut geht...
Gruss A.

2

Hast Du Dir das eine Bild von mir mal angesehen??? Ich finde es komisch, dass man tatsächlich so gar nichts in der Fruchthöhle sieht...#zitter
Am 30.11. musst Du erst wieder zum Arzt? Das ist ja eine gefühlte Ewigkeit...

Ich habe solche Angst vor morgen. Bestimmt wird der Arzt mir sagen, dass sich kein Embryo entwickelt... #heul

3

ich habe mich seit Dienstag nun auch durch verschiedene Foren durchgelesen. Es gibt ja anscheinend auch die sogenannten "Eckenhocker", bei denen man erst recht spät im Ultraschall etwas auf den Bildern sieht.....
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für morgen. Ich verscuche mich halt irgendwie abzulenken und hoffe, dass die Zeit bis zum 30.11. dann schnell rum geht...

4

Hey Jennifer,

erst mal... #liebdrueck

Ich kann mir vorstellen, dass deine Situation grad wirklich schwierig ist.

Bei Zwillingen ist es eigentlich so, dass sie sich ca. bis zu 28. (?) SSW wie Einlinge entwickeln - zumindest 2 eiige Twins!

Aber auch bei Einlingen hast du mal Entwicklungsverzögerungen...

Ich drücke dir die Daumen, dass du morgen nur gute Nachrichten bekommst! Berichte bitte mal...

Aber für mich wäre ganz klar: Frauenarztwechsel!! Mein Vertrauen wäre weg!

Lg
Carry

8

Ich habe mir ebenfalls bereits Gedanken gemacht, dass auch bei Einlingen immer wieder berichtet wird, dass man erst in der 9.SSW etwas "richtig" gesehen hat beim Ultraschall.
Die Ärzte meinten, sie sähen Anlagen einer Schwangerschaft (die Ärztin in beiden Fruchthöhlen, der Arzt im Krankenhaus nur in einer). Aber ich kenne es aus meiner letzten Schwangerschaft einfach anders.... und dann noch diese Blutung.

Ich habe morgen nun auch einen Termin bei der Hebamme meines Vertrauens. Werde mit Ihr alles durchsprechen, auch wegen dem Frauenarzt. Ich muss das echt alles noch einmal richtig reflektieren.

Ich werde mich morgen auf jeden Fall in diesem Thread melden nach dem Arzttermin.

LG

5

Oh man, da machst du ja echt was mit und das auch och so lange...
Ich Drücke dir die Daumen, dass du wenigstens ein Baby behalten darfst und sich der Herzschlag noch zeigt!

Was mich ehrlich etwas verwirrt, ist, dass die Ärztin bei 4+1 schon per Us die SS bestätigt hat. Normal sieht man da echt nichts und auch der HCG Wert muss ja da noch niedrig gewesen sein...das irritiert mich, denn wenn man das schön was sehen konnte, dann müsste ja schon der Herzschlag und mehr zu sehen sein...zumindest rein logisch...aber die Natur muss ja zum Glück nicht logisch sein.
Ich drück die die Daumen, dass der Krimi bald endet und du hoffentlich noch ein kleines Wunder erleben darfst!

Lg

9

Das erste Ultraschallbild siehst Du auch in meiner VK. Es ist das Bild unten. Die Messung ergab bei 4+1 den Entwicklungsstand von 5+6.
Ich glaube aber nicht, dass das bedeutet, dass die Schwangerschaft mit der Entwicklung immer so weit vorran sein muss. Ich weiß auf zwei Tage genau, wann mein ES war. Somit kann ich sagen, dass ich heute bei 8+0 oder 7+6 bin. Ich denke, eine Schwankung in der Entwicklung ist normal... Bei der Entwicklung im Mutterleib, wie später als Kind auch.

Wie hoch der hcg-Wert bei der ersten ärztlichen Untersuchung war, weiß ich nicht, erst bei der dritten, 6+0, da lag der Wert bei etwas über 1800.

Bitte ganz fest weiter die aumen drücken!!!!#herzlich

LG

6

Hi,

ich kann zwar nicht bei Zwillis mitreden aber bei meiner Maus hat man Ende 7. SSW nur ne leere FH gesehen, anfang 8. nen Dottersack, in der 10. SSW dann ein Gummibärchen mit Herzschlag.

LG

Isabel

10

Toitoitoi. dass es mir auch so geht!!!
#liebdrueck

7

Ich finde man kann bei den Bildern nicht sagen was Sache ist. Die FH sind ja anscheinend gewachsen. Und vielleicht sitzen die Anlagen ja direkt an der Wand oder in der Ecke... Ich verstehe, dass du total aufgeregt und durch den Wind bist. Morgen wirst du Gewissheit haben! Ich kenne dich zwar nicht, aber ich habe irgendwie ein gutes Gefühl seit ich deine Bilder angesehen habe. :) ganz komisch, aber ich glaube nicht, dass du einen Abgang hast. Zumal die Ärztin aus dem Krkh auch abwarten möchte und was sieht.

Verhalte dich ruhig und versuche in sich zu gehen. Morgen weißt du Bescheid, bis dahin ist verrückt machen nicht gut.
Alles Gute!

11

Oh, ich hoffe, Du liegst mit Deinem Gefühl richtig!!!#liebdrueck
Ich weiß nichts mehr... Die Ärztin und der Arzt im Krankenhaus meinten ja, es sei erst einmal alles normal und ich müsste halt abwarten.

Aber die Blutung... Und überhaupt. Ich bin so unsicher...

Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hebamme, die mich n der letzten Schwangerschaft schon super lieb begleitet hat. Ich muss unbeding tmit jemanden über alles reden. Auch, wie es mit meinem Gyn weitergeht...

Ich fühl mich total überfordert.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich wenigstens einen Kämpfer in mir halte.

Immer wieder kommt in mir der Gedanke, dass ich das nicht noch einmal schaffe. Noch einmal in der Frühschwangerschaft diese Sorgen???
Ich bin gerade sehr mutlos.

Drück mir die Daumen, ich kann es sicher gebrauchen!
Ich melde mich morgen nach dem Frauenarzt.

Danke für die lieben Worte...#herzlich

12

Daumen sind ganz ganz feste gedrückt.. wenn Du jemanden zum Austauschen brauchst, kannst mich sonst auch gern per PN anschreiben.....Sitzen ja bisschen im selben Boot......

13

Hi Du.
Was für eine Achterbahnfahrt!
Ich kann Dir nur berichten, dass meine Hormonwerte jedes Mal (3 Mal) stark schwankten, ich jedes Mal Blutungen hatte (bei SS 2, Einling) so stark, dass ich dachte, es wäre vorbei und bei den Zwillis entwickelte sich eines anfangs viel langsamer und beide insgesamt anfangs nicht so schnell wie die beiden ersten, bis es sich dann einspielte.
GsD hatte ich immer Ärzte, die die Ruhe weg hatten - die mir Vertrauen in meinen Körper gaben und mich beruhigten.
Und letzten Endes Recht behielten.

Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du heute GUTE Nachrichten bekommst#liebdrueck

GlG, Locke

15

Du ahnst nicht, wie groß die Angst ist, heute zu Arzt zu gehen...

Ich habe gerade noch schnell im Krankenhaus angerufen und erfragt, wie das Zweite Ergebnis der Blutprobe war.
Donnerstags um fast 17Uhr war der HCG-Wert bei 5000 im Krankenhaus. Freitags morgens um 7.30Uhr ist er auf 54000 gestiegen.
Die Ärztin vorhin am Telefon meinte, wäre gut, dass er tendenziell steigt, aber es wäre kein wirklicher Vergleichswert, weil man ihn erst nach 24Stunden auswerten kann.

Na gut, aber er ist gestiegen....

Ich mache mir solche Sorgen. Ich hoffe sehr, dass bei mir auch alles gut läuft.
Drück die Daumen, ich melde mich später.

14

Hallo,

dein Problem ist, dass du zu früh getestet hast. Bei 4 +0 warst die Eizelle maximal zwei Wochen befruchtet. Das heißt, dass sie noch nicht mal richtig eingenistet war. Das heißt auch, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine "richtige" Schwangerschaft vorlag.

Alles was die Ärzte zu diesem Zeitpunkt von sich geben, sind Meinungen und Prognosen.

Übrigens: es gibt - von Wehenhemmern mal abgesehen - kaum Medikamente, mit denen man eine Schwangerschaft "stärken" könnte. Eine gesunde Lebensweise ist da das A und O.

LG

16

Ich sehe den Fehler schon bei den Ärzten und nicht in meinem Verhalten bei 4+1 zum Arzt zu gehen.
Wenn die Ärzte "Prognosen" geben, sollten sie vielleicht Eventualitäten ausschließen.
Der Fehler liegt klar bei meinem Gynäkologen- und zum Teil bei der Ärztin die im Krankenhaus die erste Untersuchung und die Diagnose Fehlgeburt gestellt hat.
Und als tatsächliches "Problem" kann ich das frühe Testen in meinem Fall auch nicht erkennen.

Es geht doch darum, dass eine intakte Schwangerschaft seit Wochen vorliegt. Die von meinem Frauenarzt unentdeckt war.

Eine Fruchthöhle nicht zu sehen, ist schlecht! Zwei Fruchthöhlen nicht zu sehen, ein Disaster! Das ist der O-Ton meiner Hebamme.

Es gibt, je nach Patientin, Unterstützende Maßnahmen für die Schwangerschaft. Aspirintherapie, Hormone oder Magnesium zum Beispiel.
Das eine gesunde Lebensweise wichtig ist, meine ich sogar, wenn ich nicht schwanger bin.
Und doch ist mein Verhalten, wenn ich eine Risikoschwangerschaft habe anders. So wurde mir zum Beispiel vom Krankenhaus Oberarzt Bettruhe verordnet. In den Wochen zuvor, als ich dachte nicht schwanger zu sein, habe ich im Garten mitunter Bäume zurückgeschnitten, also alles andere als mich geschont.

Ich finde übrigens auch, dass das Vorliegen einer "richtigen" Schwangerschaft, gefühlt bei jeder Frau anders beginnt, oder?
Als ich bei 4+1 das erste Ultraschallbild bekommen habe, da habe ich mich verdammt schwanger gefühlt!!!! Natürlich war ich mir, gerade mit meiner Erfahrung, völlig im Klaren darüber, dass noch vieles passieren kann. Aber schwanger, schwanger war/bin ich trotzdem!

Und ich hoffe, dass der Arzt mir heute Nachmittag nicht wieder etwas anderes sagt.

Ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass mindestens ein gesundes Herzchen heute schlägt beim Ultraschall.
Vielleicht drückst Du die Daumen.
Ich verbleibe mit LG.

17

Daumen sind ganz ganz feste gedrückt..ich muss noch 18 Tage ausharren, bis ich mehr weiß- ob nun eins, zwei oder doch etwa drei Herzchen.....da hilft nur Ablenkung.....
Bin gespannt, wie es bei uns Beiden weitergeht...

weitere Kommentare laden
22

Hallo Jennifer,

ich hab ähnliches durch, aber ohne Blutungen.

Ich glaube ich war damals in der 6. ssw beim Frauenarzt. Schwangerschaftstest war positiv, schwach positiv. Aber ich hab es gespürt das da ich schwanger bin.

Beim Frauenarzt hat man nichts gesehen, Arzt sagte sofort wird mit Sicherheit eine Eileiterschwangerschaft. Ich soll in einer Woche nochmal wiederkommen.

Eine Woche später sah man eine Fruchthöhle mit "was drin" und einen "Bluterguss" . Sollte dann zwei Wochen später zur Kontrolle wiederkommen und hab hochdosiertes Magnesium bekommen.

Zwei Wochen später hat dieser "Bluterguss" sich als Zwilling entpuppt#ole .Da hieß es aufeinmal ups sie bekommen Zwillinge #huepf#huepf#huepf.

Mein Frauenarzt hat dann auch gesagt beide Jungs hätten jeder eine Plazente und getrennte Fruchthöhlen. Bei der spontan Geburt kam dann aber raus das sich beide eine Plazente geteilt haben, dennoch getrennte Fruchtblasen hatten;-).

Hatte echt riesiges Glück gehabt, das dieses komische Syndrom nicht aufgetaucht ist.
Ich werde auch nie wieder zu diesem Arzt gehen, weil er viele Fehler in meiner Zwillingsschwangerschaft gemacht hat. Er war auch der, der mir eine spontan Geburt nach vorangegangen Kaiserschnitt ausgereden wollte, gut das ich ein super Krankenhaus hatte die mich in meinem Wunsch von einer spontan Geburt unterstützt haben#verliebt.

Auch unsere Zwillinge hatten nicht das selbe Gewicht und nicht die selbe Größe, der Ältere Zwilling war immer größer und schwerer als unser "Bluterguss"#rofl#rofl#rofl.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute

-Sarah-