Hilfe! Wie meistert ihr euren Alltag mit zweien?

Hallo Zwillingsmamas,

also, meine beiden Zwerge sind jetzt 13 Wochen alt und seit zwei Wochen bin ich nun allein zu Hause, weil mein Mann wieder arbeiten muss. Die Zeit, als wir uns zu zweit gekümmert haben, war ziemlich problemlos: Wenn es mal Schreiphasen gab, hatte jeder ein Kind, und war es mal völlig unmöglich (oft abends) und wir sind nicht mal zum Essen gekommen, sind meine Eltern kurz eingesprungen (auch vollzeit berufstätig).

Jetzt aber habe ich wirklich ein Problem: Ich kann die zwei überhaupt nicht alleine lassen. Kaum liegen sie auf ihrer Spieldecke, damit ich mir auch mal was zu Essen machen/aufs Klo gehen/die Haustiere füttern etc. kann, geht das Gejammer los. Die beiden jammern auch weiter, wenn ich mich zu ihnen setze - nur, wenn sie auf meinem Schoß sitzen, sind sie ruhig und zufrieden. Ich kann aber nicht den ganzen Tag zwei Babys auf dem Schoß haben! Oft endet es damit, dass ich erst mittags zum Essen komme und den ganzen Tag überhaupt nichts geschafft habe, nicht mal (und das ist wirklich nötig) Wäsche gewaschen habe... Dabei habe ich schon Spielzeuge über die Spieldecke gehängt, auch ein Mobile - aber alles interessiert nicht länger als 3 Minuten, wenn nicht Mama dabei ist.

Meine Frage: Wie handelt ihr euren Alltag mit zweien? WEnn ich nur das quengeligste Baby ins Tragetuch packe, fängt das andere auch an zu weinen. Wenn ich mit zwei Maxi Cosis im Haus rumrenne, kann ich nichts anderes tragen (Wäschekorb...) - außerdem ist es ja nicht gut für deren Rücken. Soll ich sie auch mal schreien/quengeln lassen? Wie macht ihr das? Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen und fühl mich wie eine Rabenmutter, wenn ich sie mal fünf Minuten jammern lasse...

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
16

Schrecklich oder?

Ich hab auch solche Spezis :-p nie kann man sie ablegen ohne Geschrei. 5 Monate sind sie jetzt alt und wenn es nach ihnen ginge, dann würde ich sie täglich 10h gleichzeitig durch die Gegend tragen bis der Papa kommt #rofl

Geht aber nicht. Heißt so viel wie: Mit Zwillingen wirds einfach lauter. Einer schreit/ motzt/ heult fast immer. Du kannst unmöglich beiden zu jeder Zeit vollkommen gerecht werden. Damit musste auch ich mich mittlerweile schmerzlich abfinden.

Tragetuch ist mal eine Lösung für zwischendurch. Wippen. Mit dem Kinderwagen kann man beide beschäftigen. Aber wenn beide gleichzeitig einen schlechten Tag haben (oder mal Wochen #augen ), dann musst du da einfach durch. Ich steh auch einfach mal vor den plärrenden Kindern in ihren Wippen und säusel mit meiner allersüßesten Verhätschelstimme die gemeinsten Dinge wie "Ja, dann schreit ihr halt. Irgendwann wandert Mami aus und muss euch dann nicht mehr hören" :-p

Und immer schön die Wut veratmen ;-) An ganz schlimmen Tagen bin ich nur am veratmen #rofl

Und lies bloß nicht diese ganzen typischen Urbiapostings über Urvertrauen, Bedürfnisse schnell erfüllen, nicht lange schreien lassen und trallallalla #schock Wirste ja bekloppt :-p

Lg und weiterhin viel Erfolg und starke Nerven #blume

17

Haha, danke schön, dein Posting hat mich jetzt wirklich aufgebaut #rofl Hab mich gekringelt vor lachen - das kam mir alles so bekannt vor!

Ich mein, mir ist ja schon klar, dass fast immer einer heulen wird und das es echt an die Nieren (und Nerven) gehen kann... Ich hatte mir das bloß alles so nett vorgestellt (mit einem): Das ich es immer rumschleppen kann und so weiter. Jetzt sinds zwei, und das wirft so einige Planung über den Haufen, nicht wahr?:-p

Wenn wir mit Freunden zusammen sind, die nur ein Kind haben (oder keins) und man wird gefragt, wie es so ist, dann fühlt man sich trotzdem schräg angeguckt, wenn man sagt: "Naja, man muss halt auch mal die Ohren dicht machen und eins schreien lassen, weil man nur zwei Hände hat." #schwitz

Mir haben schon so viele Zwillingsmütter erzählt, dass es besser wird, wenn die zwei 6 Monate alt sind. Ich bin wirklich gespannt, ob das stimmt...:-D

20

Und wie :-D Ich hatte auch so viele tolle Vorstellungen vom Muttersein. Den ganzen Tag mit Baby im Tragetuch an der frischen Luft. All diese tollen Babykurse besuchen. Aber jetzt ist alles anders. Auch schön, ohne Frage. Aber anders als gedacht #schwitz

Ohja, man wird von Einlingsmüttern wirklich oft schräg angeschaut. Ich geb z.b. auch die Flaschen immer draußen im Kinderwagen mit Decken/ Mullwindeln oder zur Not mit Handtasche drunter, damit sie sich selbst füttern. Wirste ja sonst nie fertig. Guckt auch immer jeder doof. Oder ich wurde auch schon gefragt (als beide was von mir wollten und einer schreien musste) "Ja muss denn jetzt das andere Kind etwa warten bis das eine fertig ist?" Was eine Frage #augen Beim letzten Nachzählen waren es nach wie vor nur 2 Arme :-p

Heute war auch wieder so ein Tag zum Fortlaufen. Kam mir vor als hätte ich nichts anderes gemacht als meine Lütten zum schlafen gebracht. Mit Müh und Not natürlich. Jetzt hock ich gemütlich auf dem Sofa und denke "Ach Mensch, so schlimm wars gar nicht" und funkel mit einem Auge hin und wieder böse Richtung Babyphone #rofl

weitere Kommentare laden
1

tja, das ist so ein grundproblem mit zweien und mehr. habt ihr einen stubenwagen? wir haben einen von der nachbarin bekommen, so in der art: http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/bettausstattung/schoener-alter-stubenwagen/a/31427184/ aber ohne zeugs oben. da habe ich die beiden reingelgt und überall hin mitgenommen, wo ich mich grad in der wohnung befand. allerdings wurde es dann mit 6 monaten gefährlich, weil sie sich hochziehen konnten und man aufpassen musste, dass sie sich nicht rausstürzen.
die babies zuquasseln oder singen nützt manchmal auch. aber patentrezepte sind das leider nicht.

alles gute, ks

5

Hej KS!

Haben beide in einen normalen Stubenwagen gepasst oder hattet ihr einen extra für Zwillinge?

Lg
lil

6

Den Stubenwagen hatten wir auch. Würde ihn dir für 99 € verkaufen.

http://www.radiogong.com/index.php?id=anzeigen-details&uid=38526&cat=Baby/Kind

+ Versand.

Für uns war er gold wert...

weitere Kommentare laden
2

Kenn ich nur zu gut machh dir bloß kein schlechtes Gewissen wir haben halt nur zwei Arme. Ich muss sagen ich hab meine auch mal brüllen lassen (ich habe leider keinerlei Hilfe in der Nähe Familie wohnt zu weit weg). Wenn ich also fertig war hab ich sie sogar manchmal bewusst ins Bett gepackt hab mir Ohropax (die halten aber auch nicht was sie versprechen) in die Ohren gestöpselt und hab mich 10 Minuten auf die Couch gesetzt um mich zu sammeln. Ich war auch ganz viel draußen weil da haben sie komischerweise geschlafen zuhause nicht. Zum Wäschewaschen oder so hatte ich oft einen im Tragetuch und den anderen in der Wippe, ist kompliziert aber geht.
Halte durch es wird immer besser wenn sie sich erst mal allein fortbewegen können werden sie viiiiiel ausgeglichener. Meine sind jetzt 11 Monate und sie beschäftigen sich ganz viel und gut miteinander (klar kloppen sie sich auch aber es hält sich in Grenzen). Glaub mir einfach es wirdd bald entspannter und wenn sie dann lustige hinterherkrabbelspiele miteinander spielen und sich dabei scheckig lachen stehst du da und hast vor Stolz Tränen in den Augen #verliebt

Vanessa mit Hanna und Phillip

3

Achtung Spaß!

Wie???
NUR ZWEI???

Für eine längere Antwort fehlt mir gerade die Zeit...
Aber ich kann wieder lachen...

LG
Jana mit 3 + 3

4

Hallo,

wir hatten auch 2 Spezialisten, die sich im ersten Jahr keine 5 Minuten alleine beschäftigen konnten.

Bei uns hieß die Lösung (neben einer lieben Oma): Wippen
War ich auf dem Klo, lagen sie in Wippen vor mir, hab ich das Bad geputzt, waren sie in Wippen dabei, haben wir gegessen, lag einer in der Wippe auf der Bank und einer in der Wippe auf dem Boden.

Was ansonsten noch super funktioniert hat: im Kinderwagen schlafen lassen

Ich bin mit beiden von Geburt an jeden Tag fast zur selben Uhrzeit raus, die erste Woche musste sie noch gefahren werden, damit sie schlafen, danach habe ich sie einfach im Kinderwagen rausgestellt in einen kühlen Windfang mit Babyphon, sind sie zwischenzeitlich mal aufgewacht, bin ich kurz gefahren, aber sie hatten es sich echt angewöhnt, dass sie nachmittags beide gleichzeitig 3 Stunden schlafen.
Und in 3 Stunden schafft man einiges.

Grüße

7

Du bist keine schlechte Mutter nur weil du sie mal schreien läßt,nein ich glaub euer Problem ist weil ihr am Anfang immer gleich gerannt seid haben sie es sich angewöhnt.
Hatte ich bei meinem 1. Kind auch,schreien,gerannt wieder ruhe.

Jetzt hab ich 8 Kinder die jüngsten 2x 4.5 Monate,danach 2x 2.5 Jahre und ich hab keinerlei Unterstützung (Mann ist meist arbeiten)

Wünsche dir starke nerven und durchhalte vermögen und ja verdammt laß sie schreien.
Alles liebe und gute

Yvonne mit 8 Kids#verliebt die locker nen Baustellenlärm übertönen:-D

15

In dem Alter hatten wir einen Zwillingshängekorb mit einer Federrung von der decke hängen.
Schau mal unter Lullababy.com
Oder frag Deine Hebamme, die bekommt man immer gut gebraucht...meine alte ist auch schon durch 3 Hände gegangen.
Grüsse
lisa

18

Hallo,
so war mein Großer auch, nur bei Mama sein und am Besten 24h rumtragen...
Bei den Drillis war das Problem schlagartig gelöst: es geht ganz einfach nicht!!!!!!!
Und NEIN, Du bist KEINE schlechte Mutter wenn Du mal 5 Min raus gehst und die Tür hinter Dir zu machst und durchschnaufst. Und glaub mir, das lernen die #baby genauso schnell als wie sie raushaben, daß Du bei jedem Quietschen angesprungen kommst...

Meine Mädels kennen es einfach auch nicht, daß ich sie die ganze Zeit rumtrage und beduzle, weil es bei 4 Kindern unmöglich ist. Und auch bei Zwillis nicht!!
Bei den Drillis war aber auch ein Mädchen dabei, die immer die Mama wollte, eifersüchtig war, sobald ich jemand anders auf dem Arm hatte. Hab dann einen Termin beim Heilpraktiker gemacht und hat bei uns super gewirkt.
Irgendwie muß man halt einen guten Mittelweg finden, Deine Kleinen sind 13 Wochen, da ist es halt auch völlig normal, daß sie immer bei der Mama sein wollen, bei mehreren Kindern muß man aber auch ein gesundes Maß an Egoismus haben, damit man den Alltag einfach irgendwie übersteht....

LG Petra

mit 4Jahre und Drillis 10 Monate

19

achja, bevor wer schimpft: beim Heilpraktiker war ich hauptsächlich, weil meine Kleine auch super schlecht geschlafen hat, war 5-6 mal wach in der Nacht....