wie vererbt sich das "zwillinge-kriegen" ?

hi!

ich habe mal ne frage:

wer ist verantwortlich dafür, das sich eine eizelle komplett teilt und dadurch eineiige zwillinge entstehen? das ei oder das spermium, also mutter oder vater? oder beide?

konkret: werde ich (keine zwillinge in der familie) von einem mann schwanger, der einen eineiigen zwillingsbruder hat, besteht dadurch die möglichkeit von eineiigen zwillingen?

lg eine etwas unwissende blaue blume

4

Huhu...

Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur und werden nicht vererbt. Sind sie aber in der Familie mütterlicherseits (deine Mama, deine Oma etc.) vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit für eineiige Zwillinge erhöht. ;) Und auch bei der künstlichen Befruchtung ist die Wahrscheinlichkeit von eineiigen Zwillingen wohl etwas erhöht. Aber keine Ahnung warum. :)

Zweieiige Zwillinge hingegen werden vererbt, aber auch mütterlicherseits. Bei Zweieiigen hat die Frau innerhalb sehr kurzer Zeit (max 24 h) zwei Eisprünge. Aber auch hier kann es eigentlich Jeden treffen.

Ich z. B. bin zweimal innerhalb kürzester Zeit mit zweieiigen Zwillingen schwanger geworden und das, wo wir keine Zwillinge in der Familie haben. :-p

Bei mir hat es wohl was mit meinem Alter und der raschen Schwangerschaftsfolge zu tun. Meine FÄ meinte damals, da ich ja stramm auf die Wechseljahre zugehe, aber mein Körper auf Fortpflanzung programmiert sei, würde er einfach immer zwei Eier losschicken, in der Hoffnung, dass dann wenigstens eins davon befruchtet wird.

lg Manu

1

Nein! Denn es sind deine gene in der eizelle, die sich teilen muss. Das spermium befruchtet nur.
Soweit ich das mal in einer doku gesehen habe, vererbt sich das über die weibliche linie. Wobei vererbt das falsche wort ist. Eine neigung teifft es eher.
Lg conny

2

danke für die antwort :)

3

Gerne, hoffe das ich richtig liege, schaue mir immer soviele dokus an, da muss doch mal was hängen bleiben;-)
Wenn du wissen willst, was lorenzinische ampullen sind, und wo sie sich befinden, und wie sich haie vermehren, frag mich einfach:-p
Lg conny

weitere Kommentare laden
7

Hey,

eineiige Zwillinge sind absolut nicht vererbbar.
Die Tatsache, dass man eineiige Zwillinge bekommt, ist lediglich eine Art "Mutation". Ein "Fehler" bei der Zellteilung.

Verantwortlich ist dafür die befruchtete Eizelle.

Die Chance Zwillinge zu bekommen ist bei dir also aus dem Grund nicht erhöht.

LG

8

Zweieiige Zwillige sind durch die Mutter vererbbar.

Meine Mutter bekam Zwillinge, eines der Zwillinge bekam Zwillinge. Beide Paare zweieiig.

LG