doppelte Freude

Hallo, ich komme gerade 6 plus 2 vom FA mit der überweltigenden nachicht das ich zwillinge bekomme. 2 Fruchthölen 2 Embryos 2 x Herzblubbern.Meine Freude ist riesig. Mein FA meinte aber ich soll mich verhalten freuen da sich eins häufiger nicht weiter entwickelt. Wie oft kommt das vor?Noch eine Frage. Wenn es 2 Fruchthöhlen gibt sind es doch 2 Eiige Zwillinge oder?
Muss ich jetzt irgendwas extra beachten?

Aufgeregte Grüße
Citrone8

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Als bei mir in der 6. SSW Zwillinge entdeckt wurden, hat der damalige FA gemeint:

"im Moment sind es Zwillinge, aber ob Sie am Ende wirklich Zwillinge bekommen, kann ich Ihnen nicht sagen."

Meine Frauenärztin hat in der 8. SSW auch verhalten reagiert, ich hatte da noch ein Hämatom und sollte mich deshalb schonen, als dann in der 10. SSW alles in Ordnung war, hat sie sich sehr gefreut (und ich mich erst).

Klar kann immer was passieren, aber wenn beide zeitgerecht entwickelt sind und du beide Herzchen gesehen hast, ist das schon mal sehr viel wert.

Wegen Dinge beachten: am Anfang gelten dieselben Dinge wie bei einer Schwangerschaft mit einem Kind, später werden aber dann die Kontrollen häufiger und dann sagt dir dein FA schon, was zu beachten ist.

Vor allem die letzten Wochen sind viel anstrengender als wenn nur ein Kind im Bauch ist.

Denn alles Gute!

6

vielen dank für deine Antwort. da schenen die Ärzt sich ja sehr ähnlich zu verhalten. Ich würd mich so freuen wenn beide bleiben würden.

Mir kullerten so die tränen runer als er mir plötzlich das zweite mit herzschlag gezeigt hat.. Was für ne Überraschung

2

Hallo,

da man so früh noch keine Prognosen machen kann und auch nicht immer alles sieht, ist zwischen Einling und Vierlingen tatsächlich noch alles drin.

Du musst dich jetzt gesund ernähren und viel spazieren gehen.

Gruß

7

meinst du es können noch mehr werden? oje 2 sind mir aber doch genug ;)

danke für deine Antwort

3

Herzlichen Glückwunsch!????

Ich war ungefähr genauso weit wie du, als ich diese Nachricht bekommen habe. Bei mir waren auch 2 Fruchthöhlen zu sehen, jedoch zu diesem Zeitpunkt erst ein Herzschlag. Mir hat die Ärztin auch gesagt, ich solle erst mal abwarten. In 30-40% der Fälle entwickelt sich ein Embryo nicht weiter.

Zwei Wochen später haben wir dann beide Herzen schlagen sehen.

Wir haben übrigens trotz zwei Fruchthöhlen eineiige Zwillinge. Sie teilen sich eine Plazenta.

Viele Grüße!

8

vielen dank für deine Antwort.Dann ist es wohl ne standart aussage beim Arzt. Wann und wie hat man rausgefunden das es eineiige waren?

15

Zwei Wochen später hatte ich einen Termin bei der Pränataldiagnostikerin, um zu schauen, wie es sich weiter entwickelt hat, weil meine Ärztin im Urlaub war. Sie hat natürlich super Geräte und sagte uns, dass unsere Zwillinge monochorial-diamniot sind. Das heißt sie haben eine gemeinsame Plazenta, aber jeder seine eigene Fruchthöhle, Somit sind sie eineiig.

Einige Wochen später hätte man dies übrigens nicht mehr mit Sicherheit sagen können, da die Plazenten (falls jeder Zwilling seine eigene hat) später zusammen wachsen können und es somit aussieht, als wäre nur eine vorhanden.

4

Hallo,

#herzlich-lichen Glückwunsch!
Meinem zweiten Krümel hat der FA eine überlebenschance von 20% gegeben...

Jetzt bin ich schon in der 21 Woche #verliebt

Bei mir waren sofort von Anfang an 2 Fruchthöhlen zu sehen und mein FA meinte bei der letzten Untersuchung aufgrund meiner Nachfrage, es kann sein dass es trotz eineiigen Zwillingen zwei Fruchthöhlen zu sehen sind, aber meine seien zu 100% zweieiig.

In meiner VK sind Bilder von Anfang bis jetzt :) Kannst ja mal reinschauen wenn du magst.

Denk positiv! #klee

5

Hallo,

"aber meine seien zu 100% zweieiig."

Habt ihr einen Gentest machen lassen?

Gruß

9

hallo, danke für deine Antwort. Wie erkennt man denn ob eineiig oder zweieiig? Deine Fotos sind ja toll. Bekommt man früher einen Bauch?

Ach so und was hat es mit dem Gentest auf sich?

weitere Kommentare laden