Zwillinge: Überfordert mit der Erstlingsausstattung

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

die letzten Tage habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, was meine Minis in der ersten Zeit so gebrauchen könnten und stellte schnell fest, dass ich total überfordert mit der Frage bin #klatsch

Ich stand gestern bei DM und wollte Schnuller kaufen. Da fing es schon an... NUK Starlight, NUK Genius, NUK Happy Days, oder doch MAM oder Avent ?! #kratz Grundsätzlich tendiere ich zu NUK Starlight. Hab auch zwei MAM daheim zum testen. Die meisten Babys die ich kenne haben aber NUK. Dann die nächste Frage: Wie viel Schnuller pro Kind wenn wir davon ausgehen dass beide Schnuller auch nehmen ? #gruebel

Im nächsten Gang ging es dann weiter mit der Body Frage. Hab jetzt für beide Kinder jeweils 2 Bodys in 50. reicht das ? Danach geht es weiter mit 50/56 die deutlich größer sind wie die 50er. Wie viel soll ich mir davon zulegen ? In nur 56 habe ich bisher noch gar keinen, die nächsten gehen bei 62 weiter.

Ihr seht, ich bin minimal überfordert :-p#rofl

Helft mir :-D

Liebe Grüße
#sonne

1

Guten Morgen,

nicht nur du bist minimal überfordert. Geht mir auch so. Ich habe jedoch erst ab 56 angefangen zu shoppen, da es bei dir Zwillinge werden und die bestimmt etwas früher geholt werden macht 50 definitiv Sinn. Ich warte die letzten Wochen ab wie mein Kleiner so wächst und kann dann immer noch shoppen.
Von der Menge her würde ich sagen, hast du definitiv zu wenig oder ich zu viel :D
Es gibt bei Urbia ein Video dazu, was man zu Anfang alles so benötigt. Schaue gleich mal ob ich den Link finde.

2

Huhu,

ich hab diese Liste hier grad gefunden und fand die ganz gut für den Grundstock.

Wobei ich die Größenangaben etwas zu gross finde. ich würde jeweils in Gr. 50 und 56 die Sachen von der Liste besorgen. bei dir dann eben x 2.

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung

LG

3

Konkret zu Zwillingen kann ich dir nicht antworten.... Aber man kann ja jedes Kind auch einzelnd sehen... Also ich hab damals für meine Maus sieben bodys in 50/56 gehabt... Da deine ja wahrscheinlich früher kommen werden, werden die da locker rein passen... Schnuller hatte ich avent, weil die sich von nuk so um den Mund legen und "nuk Kinder" immer so nen Abdruck um den Mund haben, was ich nichz wollte... Da hatte ich am Anfang zwei Stück...

Hol dir erstmal das nötigste.. Wenn du mit den bodys nicht auskommst kannst du ja neue kaufen...Das selbe mit Schnuller oder Flaschen oder oder oder...

4

du machst dir zu viele gedanken ;-)

was die nuckel betrifft: es ist oftmals eine frage der gewöhnung. ich persönlich besorge immer die symmetrischen aus silikon, und zwar stets größe 1 der eigenmarke von dm. wenn mal not am kinde ist und wir unterwegs sind, dann gehen aber auch andere symmetrische silikon-nuckel, da greifen wir meistens zu mam, weil es die hier in schweden überall gibt. unsere tochter ist mittlerweile 2,5 und kommt immer noch prima mit denen zurecht (größe wechseln ist nicht erforderlich, je kleiner der nuckel, desto geringer die eventuelle kieferverformung). angefangen haben wir mit dem nuckel reichen übrigens erst ein paar wochen nach der geburt, um einen unkomplizierten stillstart zu gewährleisten. anfangs reichten fast immer zwei nuckel, weil sich die ganz kleinen ja noch nicht sooo viel bewegen, daß ständig ein nuckel verloren geht. besorg vielleicht für jedes deiner babies 4 stück, dann bist du auf der sicheren seite. schlecht werden tun sie ja nicht, und abkochen geht schnell, wenn mal ein neuer gebraucht wird ;-)

was die kleidung betrifft, würde ich in anbetracht dessen, daß ihr zwillinge erwartet und die ja meist etwas früher geboren werden und zarter sind, weil sie sich den platz und die nährstoffe im bauch teilen müssen, doch eher ein bißchen mehr in größe 50 besorgen. meine devise lautete immer, für jeden tag der woche ein frisches kleidungsstück zu haben (irgendeine zahl als orientierung brauchte ich irgendwie), um nicht täglich wäsche waschen zu müssen (mit zunehmender kinderzahl wird allerdings auch das waschen häufiger). außerdem weißt du nicht, ob du eventuell speikinder haben wirst oder die mäuse anfangs häufiger mal überlaufen, weil der stuhlgang ja noch sehr flüssig ist zu beginn. daher meine empfehlung: besorg dir, ggf. second hand oder per leihgabe bei anderen eltern, für jedes kind einen wochensatz an kleidung, damit machst du bei zwillingen sicher nichts verkehrt. vielleicht reichen auch insgesamt 10 bodies, aber 2 pro kind halte ich für etwas weniger. muß ja nur mal an einem tag ein kind zweimal spucken, schon stehst du ohne da oder mußt das winzige baby in schlumpfkleidung packen (nicht, daß es denen groß was ausmachen würde, aber passende kleidung ist schon sinnvoller).

5

Wir haben damals 3 oder 4 verschiedene Schnuller zur Geburt vom KH geschenkt bekommen und haben dann erstmal geschaut welchen unser Baby am besten akzeptiert hat. (Baby hat sich für MAM entschieden :-D )

Bodys wirst du bei Zwillingen in Größe 50 sicher sehr viele brauchen. Ich hatte immer nur eins und hab daher erst bei 56 angefangen. So 6-8 Sück würde ich da schon pro Kind besorgen. Denn gerade am Anfang läuft ja gerne mal was aus der Windel raus. Jedes Baby wächst halt unterschiedlich schnell aber ich denke mal in 56 kannst das dann auch noch so machen. Größe 62 hat unsere sehr lange getragen und hatte da auch bedeutend mehr schon im Schrank. Ich wollte ja auch nicht jeden Tag waschen müssen.

6

Hallo,

jetzt schon Schnuller, Flaschen usw würde ich überhaupt nicht kaufen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man zur Geburt sehr viel geschenkt bekommt.
Bei meinem ersten Sohn war es so. Wir konnten alle Produkte in Ruhe ausprobieren.

Schnuller, sind in den ersten Wochen aber noch gar nicht Thema.

In Größe 50 würde ich auch nichts kaufen.

Ihr bekommt Zwillinge, da zählt wahrscheinlich auch jede Anschaffung.

Größe 50 trägt das Baby wenn überhaupt, 2-3 Wochen.

Meiner Meinung nach, ist es besser zu warten bis die Kinder zuhause sind und man die Situation beurteilen kann. Aber auch damit geht jeder anders um.

Gruß

7

Schnuller würde ich anfangs entweder gar keine kaufen oder nur einen pro Kind. Dann kannst du erstmal abwarten, ob du sie wirklich brauchst. Schnuller sind mal eben schnell in einem Topf in 5 min abgekocht. Die Läden machen ja nicht zu, wenn euer Kind kommt und dein Mann kann dann mal eben fix beim Einkaufen einen Schnulli mitbringen.

Bodys in 50 hatten wir gar keine. In den ersten Tagen hängen die Kleinen in 56 zwar ziemlich drin, aber das stört doch niemanden! Sie wachsen soooo schnell, dass sie eine Größe anfangs nur 4-6 Wochen tragen. Einen Body pro Tag würde ich rechnen. Mit Zwillingen wäschst du sicher alle 2-3 Tage mal und wirst so vielleicht nur 3-4 Bodys pro Kind brauchen (Missgeschicke schon mit eingerechnet).

Kaufe so wenig wie möglich und warte die ersten Monate ab! In denen findest du heraus, wie viel wovon und was überhaupt ihr brauchen werdet.

8

Da Zwillinge eigentlich meist vor Termin kommen bzw geholt werden würde ich mir noch ein bisschen in gr. 50 zulegen. Zudem sind Zwillinge meist kleiner / zierlicher. Alle bekannten von uns haben bei einem Kind Ca 4 Wochen gr 50 gebraucht. Und es waren alles normal große / schwere Kinder.

Denke bei deinen Zwillingen wirst du bestimmt sich 4 Wochen gr 50 brauchen.

Kommt also drauf an wie du waschen willst bzw ob es dir egal ist wenn gr 50/56 zu groß ist.

Ich persönlich mag es nicht wenn die Kinder drin schwimmen.

9

Hallo ihr Lieben.

Ich danke euch vielmals für eure zahlreichen Antworten!

Gelernt hab ich draus, dass ich nicht zu viel kaufen sollte ;-) Ich werde mir jetzt noch ein paar Bodys in Größe 50 anschaffen und auch noch in 56. der Rest darf dann mein Schatz besorgen ;-)

Echt verrückt an was man so alles denken muss :-D

10

Hallo,
aus der Erfahrung heraus...du wirst deine Kinder nicht so oft umziehen. Den Schnuller suchen sich die Babys aus. Meine beiden hatten verschiedene Marken. Übrigens waren sie 50 und 47 cm groß, also nix mit zu klein.
LG