ein drittes Kind nach zwillis?

Hallo ihr lieben,
Ich bin selber mami von zwillis die gerade 2 Jahre alt sind. Jetzt kam mal das Thema auf, ein drittes kind?! Mmmh... wann habt ihr euch für ein drittes kind entschieden oder warum nicht?

Ich habe zwei jungs und der Wunsch ein mädchen zu bekommen is schon sehr da :) ein junge wird genauso geliebt ;) nicht falsch verstehen ;)

Mich würde ma eure Meinung und Erfahrung interessieren. Wir würden dann ende des Jahres anfangen zu üben. Dann wären wenn alles klappt die jungs 3 1/2 . Ist das ein gutes alter für ein kleines Geschwisterchen?

Lg :)

1

Hallo,

ich kann dir nur von einer engen Freundin berichten. Sie hat zwei Jungs im Abstand von zwei Jahren bekommen. Und der Wunsch nach einem 3. Kind war sehr groß. Außerdem wollte sie auch ein Mädchen bekommen ;-)

Naja, ihr 3. Sohn kam als Nachzügler auf die Welt (die Jungs sind 8, 6 und das Neugeborene). Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Vielleicht lag es an dem großen Altersunterschied, aber sie hat das 3. Kind vollkommen aus der Bahn geworfen. Zudem mussten sie sich nun ein neues Auto anschaffen, da drei Kindersitze in ein "normales" Auto nicht reinpassen. Urlaub ist für sie auch erstmal dahin, da sie nun keine "2 Erwachsene, 2 Kinder" sind usw.

Bereut hat sie ihre Entscheidung aber natürlich nicht. Sie hatte nur lange daran zu knabbern. Aber das ist nur ein Beispiel von ganz vielen und da sind bestimmt ganz viele positive dabei ;-)

Alles Gute #winke

2

Ein anderes Auto bräuchten wir auch. Haus ist zum Glück ausreichend. Ich möchte nicht Einen zu großen Altersunterschied aber hab auch angst das es dann extrem hart wird. Zwillis sind viel Arbeit... andererseits hab ich angst es irgendwann zu bereuen wenn es so bleibt wie es ist...

3

Die Entscheidung ist sicherlich nicht einfach... Wie gesagt, ich kann dir nur von ihr berichten.

Der große Altersabstand hat viele Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass die großen aus dem gröbsten raus sind, nicht mehr gewickelt werden müssen, sich alleine beschäftigen können. Dadurch hat die Mama ganz viel Zeit für den Kleinsten und kann ihm genau dieselbe Zeit widmen, wie den beiden großen Jungs.

Nachteil: Jetzt könnte sie so viele andere Dinge mit den Großen machen, kann aber wegen dem Kleinsten nicht (z. B. Kino gehen, Rutschparadies). Sie muss immer schauen, wo sie in dieser Zeit den Kleinsten unterbringt, weil die anderen Sachen einfach zu "wild" sind und man nicht immer ein Baby mitnehmen kann.

Auch ist es natürlich eine finanzielle Frage. Am Anfang machen Kinder noch nicht so die Kosten. Später schon ;-) Einschulung, Klassenfahrten, Abschlussfeiern usw. Da macht sie sich auch schon dolle Gedanken.

Ihr Fazit war letztens: Seit der Kleinste da ist, merke ich erst, wie gut es mir davor ging (sie meint damit weniger Stress, in Ruhe kochen, viel Zeit für sich) usw. ;-) Wenn sie die Zeit zurückspulen könnte... hmmm... ich weiß nicht, ob sie diesen Weg erneut so gegangen wäre.

Aber wie gesagt: Hier gibt es bestimmt zig Mamas, die 3 und mehr Kinder haben und am liebsten noch 4 weitere hätten ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

jeder hat für sich selbst einen anderen perfekten Zeitpunkt.

Unser Großer war 1,5 Jahre alt, als unsere Zwillinge geboren wurden, war doch schon anstrengend (und so auch nicht geplant).

Für unseren Kurzen haben wir uns bewusst entschieden und der Zeitpunkt war für uns sehr passend: Der Große kam in die Schule als der Kurze gerade 7 Wochen alt war und die Zwillinge waren im Kindergarten gut unter.

Hat für uns gut gepasst.

Grüße

5

kann dir nur die umgekehrte variante berichten. meine tochter war 2,5 als die zwillinge zur welt kamen. sie ist jetzt 3, die zwillinge 6 monate und es passt so wie es ist. ein größerer altersunterschied wäre für mich nichts gewesen. 2,5 war für mich schon grenzwertig. ich könnt mir nicht vorstellen mach 5 oder 6 jahren nochmal von vorne anzufangen

glg

6

Hallo,

Wenn der Wunsch nach einem 3. Kind da ist, fände ich das so perfekt.
Ich habe zwar die andere Konstellation- nr. 3 + 4 werden Zwillinge, aber der Altersabstand zw. 1 und 2 beträgt 2,9 Jahre und zwischen Nr. 2 und den Zwillingen werden es 4 Jahre sein.

3 Jahre waren für mich optimal. Ich denke, durch die Zwillinge wird es für dich vllt. Noch einfacher als mit Einlingen. Die dürften ja gleiche Sportgruppen etc. Besuchen. Ich muss die beiden großen Kinder ja noch zu unterschiedlichen Freizeitaktivitäten bringen. Das stresst doch deutlich....

Alles Gute!

7

Ach, das sieht irgendwie jeder anders.
Bei uns war der Große 2,5 als die Zwillinge kamen. Ich empfinde das schon als sehr viel, eher grenzwertig, aber es hat halt ein Jahr gedauert, bis ich schwanger war.
Jetzt wird der Große 4,5 und die Zwillinge fast 2Jahre sein, wenn Nummer 4 kommt. (Ich denke, dann sind wir fertig ;-))

Klar ist es jetzt oft stressig. Aber sie fangen doch langsam an miteinander zu spielen, wir finden Unternehmungen die zu allen passen und unsere Zeit wird ja kommen ;-)

Ich kenne viele Paare, die ein weiteres Kind erst bekommen haben, wenn das erste eingeschult wurde. Die Begründung "Dann ist der Große aus dem Gröbsten raus.". Für uns wäre das undenkbar. Ich glaube, das ist einfach eine Einstellungssache.

Alles Gute!

8

Hallo,

habe keine Zwillinge, aber ich finde 3,5 ist ein sehr gutes Alter für ein Geschwisterchen, natürlich gibt es nicht DAS perfekte Alter, es hängt auch von den Kindern ab, aber da sind die Zwillinge ja schon etwas selbständig (wahrscheinlich ohne Windel, KiGa, können auch einige Sachen einfach selbst) und beschäftigen sich bestimmt auch schon (phansenweise) viel miteinander. Ich finde das mit den 2 "Großen" (sind 2 3/4 und 7) sehr praktisch, da sie viel zusammen spielen etc. natürlich habe ich mit der Großen (7) auch eine sehr gute Helferin ;-). Meine Kollegin hat jetzt nach ihren Zwillingsjungs noch einen kleinen Jungen bekommen, ich glaube auch so mit 3,5 Jahren Abstand und bisher schreibt sie nur Positives! Aber natürlich kommt es auch sehr auf das Baby an, ihres ist wohl ein totales "Anfängerbaby" schläft nachts gerne 5-6 Stunden am Stück und ist auch tags relativ "pflegeleicht".

Alles Gute

9

Hallo Melly!

Unser dritter Bub kam als die Zwillis 19 Monate jung waren!

Es geht, war und ist anstrengend. Aber wenn sie mal alle 3 herausgewurschtelt sind, ist das Gröbste vorbei und können zu Dritt aufwachsen.

Achso : die Entscheidung hat uns der liebe Gott abgenommen, der 3. war nicht so wirklich so früh geplant.

Also ich kann es nur empfehlen, jetzt wo der Kleine schon 17 Monate alt ist.

LG Kelly

10

Hi,

wir haben uns bewußt gegen ein drittes Kind entschieden.
Die Zwillinge waren wirklich " pflegeleichte" Kinder aber für uns waren die Zwillinge wie eine Einheit und da wollten wir kein drittes Kind dazwischen stellen.

Für uns war es super.
Ich war langer mit vielen Zwillingsmütter befreundet aber dort konnte ich immer sehen, das die Zwillinge im Vordergrund standen, egal wo und was sie gemacht haben. Die Geschwisterkinder, ob jüngere oder ältere.....sie standen meiner Meinung immer 1/2 Schritt dahinter.

Muss ja nicht sein, will hier keine Eltern verurteilen.
Zwillinge stechen immer hervor...im Kiga, Schule....jeder kennt die Namen. Überall wo man hinkommt, sind die Zwillinge im Mittelpunkt gewesen und dabei sind sie noch nicht einmal eineiig#schwitz

Für mich war es Klasse...sie haben viel zusammen gemacht, gleichzeitig Kiga, Schule....es war irgendwie locker und stressfrei.

lg
lisa

11

Hallo,

Zwillingsjungs 08/2005
Mädchen 04/2010

Also fast 5 Jahre. Die Jungs sind in der 5. Klasse, das Mädchen wird im Sommer eingeschult.

Einziger Nachteil: Urlaub mit 5 Personen im Hotel unverschämt teuer (zwei Kinder kein Problem).

Aber das hat nicht mit Zwillingen zu tun.

Es war schön zu merken, wie einfach ein einzelnes Kind ist.

Liebe Grüße Andrea