Würdet ihr als Erstgebärende Zwillinge in BEL entbinden?

Hallo
Ich bin z.Z. in der 33. SSW und hatte die Woche das Geburtsplanungsgespräch in einer Uniklinik. Das Gespräch war sehr angenehm und positiv. Erst sprach ich mit einer Hebamme, diese nahm alle Daten und Wünsche auf und danach mit einem (polnischen) Oberarzt. Leider hat sich mein führender Zwilling seit der 28. SSW in Schräglage und dann BEL gedreht. Nun ist es gerade so, das sogar beide in BEL liegen. Ich habe mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht (bzw. wünsche sie mir noch immer), habe mir dennoch immer gesagt, BEL mit Zwillingen und denn noch als Erstgebärende kommt für mich nicht in Frage! Ist in meinen Augen ein wirklich großes Risiko. So, nun hatte ich ja das Gespräch....und was soll ich sagen. Der Oberarzt sieht darin garkein Problem und meinte zu mir, das er seit 30 Jahren Zwillinge auf die Welt bringt und das, gerade bei BEL, im Vierfüßler kein Problem wäre. Vorausgesetzt beide liegen in BEL. Wenn der obere anders liegen würde, könnte sich die Kinne der Kinder verhaken. So so....habe ich erstmal gedacht. Er war auch sehr zuversichtlich, das sie sich immer noch drehen können....da habe ich auch gestaunt, da der Platz ja nun wirklich langsam eng wird :-)
Am Tag darauf war ich zur regulären VU beim FA und der war entsetzt über die Aussagen des Oberarztes. Er meinte, das sich der Kollege da ganz schön weit aus dem Fenster lehnt und er diese Art von Entbindung, bei meiner Konstellation definitiv nicht durchführen würde. Und eig sehe ich das genauso und merke irgendwie dennoch, das ich noch hoffe. Einerseits freunde ich mich nun schweren Herzens mit einem KS an, andrerseits wünsche ich mir so sehr eine natürliche Geburt...alleine schon der Kinder zuliebe! Aber in BEL....!?! Ich weiß nicht....und immerhin ist es meine erste Geburt.
Wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg je84ch81

33. SSW mit Zwillingen :)

1

Bin erst 22 ssw aber meine hebamme und Ärztin haben gesagt das erste sollte in Schädellage liegen sonst kann es zu Komplikationen kommen und zack vollnarkose ks.. auch als Mutter stell ich es mir psyisch schwer vor wenn es in BEL nicjt funktioniert und Herz Töne dann schlechter werden und man nur noch angst hat.

Ich würde lieber einen geplanten ks wählen bei 2x BEL.. es geht um die Minis und da will ich nix riskieren :)

2

also bei mir lag der führende zwilling in BEL und der zweite zwilling war bis zum schluss variabel.. sprich hat sich bis zum allerlertzten tag gedreht. in dem kh in dem ich entbunden habe führt nur der leiter der geburtenstation BEL geburten durch. ich war aber zweitgebärend und meine erste tochter kam mit über 4 kg zur welt. ob ich sonst eine BEL geburt in betracht gezogen hätte weiß ich nicht.

bei mir war es auch so, dass sie mir sagten, wenn dann müssen beide in BEL liegen weil wenn er zweite mit dem kopf zuerst nachrutscht, kann der erste stecken bleiben durch die verkeilung und das wäre natürlich lebensbedrohlich.

so 37+5 setzte die geburt ein und ich hatte aber davor schon immer regelmäßig wehen gehabt also schenkte ich den wehen keine zu große beachtung, da ich sie auch von der intensität her nicht als geburtswehen empfand. ich saß daheim im garten und spielte mt meiner tochter. irgendwann fiel mir auf, dass die abstände kürzer waren also stoppte ich die wehen.. alle 5 min. ok hatte ich davor auch schon ein paar mal in diesen abständen. ich überlegte hin und her ob ich ins kh fahren sollte pder die nacht abwarten. mein mann sollte aber weiter weg arbeiten in dieser nacht also wollte ich lieber nachsehen lassen. also die kleine geschnappt. meine eltern angerufen. wehen kamen da alle 3 min.

als ich im kh ankam wurde ctg geschrieben. wehen alle 2 min. hm ok vl geht es doch los. ich hatte nach wie vor keine schmerzen. die ärztin kam und untersuchte mich. muttermund 9 cm, fruchtblase prall, kind bereits sehr weit im geburtskanal tastbar. so und dann wurde es spannend. ultraschalll.. der zweite zwilling lag quer :-(

so kurz vorm ziel und dann liegt sie quer. der prumar kam und sie konnten nicht einschätzen wie sie nachrutschen würde. es war ihnen zu gefährlich. mir wurden wehenhemmer gespritzt damit bei dem führendwn zwilling nicht noch di blase platzt; sonst wäre er raus gerutscht (bis auf den kopf).. so tief war er schon.

also wurden sie kurz vor schluss leider per ks geboren. es war in dieser situation die beste entscheidung weil eine schädellage des zweiten einfach zu gefährlich gewesen wäre. aber ich wünsche mir oft, es wäre anders ausgegangen. mir fehlt die geburt sehr auch wenn ich froh darüber bin, dass wir zumindest "eine halbe" geburt geschafft haben. ich bin sicher es wäre die tollste geburt der welt gewesen, wäre die kleine maus richtig falsch rum gelegen :-)

3

Hallo, bei mir liegt der führende in BEL und das obere Mädel in Querlage. Mir wurde gesagt, dass entweder beide in BEL liegen müssen, besser das untere in Geburtsposition. Sie entbinden nur BEL, wenn ich das möchte, da es Kind Numero 4&5 wird. Bei einer Erstgebärenden würden sie sofort zum KS raten. Eibe Bekannte von mir hat auch Zwillinge spontan entbunden. Sie hatten sich erst in der 35.SSW gedreht. Darauf hoffe ich auch noch, denn bei oberer Querlage würden sie nur KS machen. Bin aktuell 30+5 und soll in der 35.SSW nochmal im Khs vorstellig werden.

4

drück dir die daumen.

meine kleine querlage hat sich bis zum allerletzten tag hin und her gedreht.

ich war mal 5 tage im kh. in den 5 tagen hat sie sich 3 mal gedreht. einmal aus SL in BEL, 2 tage später von BEL in QL und dann noch von QL wieder in SL.

8

Danke Dir für die Nachricht. Das bleibt ja dann spannend bis zum Schluss. Aber sie könnte sich ruhig drehen, Querlage ist so unangenehm , wenn sie sich streckt. Kann dann nicht auf den Seiten liegen und auf dem Rücken schlafen , geht auch nicht so richtig. Etwas mehr Schlaf wäre schön....

weitere Kommentare laden
5

Danke für all eure aufschlussreichen Antworten :)
Wahnsinn, das sich bei der Freundin die Zwillinge sogar noch in der 35. SSW gedreht haben :-) das gibt direkt Hoffnung.
Nun ja, ich bzw die Ärzte werden am Ende spontan entscheiden müssen. Wer weiß, wer am Tag der Geburt wie liegt. Zumal sich der obere Zwilling auch noch ständig dreht. Ich stelle mich nun jedenfalls auf beide Optionen ein, wobei ich innerlich, nach wie vor, eine BEL Geburt ausschließe.
Danke für eure Ratschläge und lieben Gruß :-)
je84ch81
33. SSW

6

ich denke besonders bei einer BEL geburt solltest du dir absolut sicher sein, dass du das möchtest und erst recht wenn es deine erste geburt sein wird. würd mir da von niemandem rein reden lassen. du musst das tun was du für euch alle als am besten erachtest.

also mein führender zwilling saß ab der 24. ssw in BEL und hat sich nicht mehr gedreht. er war allerdings auch riesem groß #rofl

die zweite hat sich in der 38. ssw noch gedreht :-p

7

Hallo!
Ich habe meine Zwillinge bei 36+3 spontan nach BS aus BEL (beide) entbunden....und würde es jederzeit wieder tun!

Wenn es dich näher interessiert, dann schreibe mir einfach eine PN!

LG

sportycat#katze

17

War das deine erste Geburt wenn ich fragen darf?

9

Huhu,

also meine Mädels haben ab der 18. Ssw beide BEL gehabt und das ist auch bis zum KS bei 35+0 so geblieben.

Davon abgesehen, dass ich n KS mit Dringlichkeit hatte (drohendes Nierenversagen, schwere Schwangerschaftsvergiftung ), wäre mein Termin bei 37+0 gewesen. Ich hab die Ärzte gefragt, ob ich auch spontan entbinden könnte.

Dies wurde mir absolut verneint, weil das Risiko besteht, dass es für Nummer 2 zu lange dauert und im Not-KS endet. Das geringste Risiko hat man bei beiden in BEL halt scheinbar beim KS.
Und wenn du es spontan versuchen willst, such dir eine Klinik, die darauf spezialisiert sind und das nicht nur alle paar Jahre mal machen.

Wünsche dir alles Gute!

Steffi mit Fiona und Emma (16 Wochen)

12

Habe meine zwillinge spontan entbunden und würde das immer wieder tun...
Der erste lag in bel der zweite in sl, waren zweieiige und damit auch in dieser Konstellation kein Problem. Waren zur geburt im Nürnberger Klinikum und die haben damit viel Erfahrung, was auch während der Geburt deutlich spürbar war.

Es war meine zweite und dritte Geburt aber zwischen der in sl(1.Geburt) und bel merkte ich keinen unterschied, es war eine Wehe und das Kerlchen war da????
Bis der zweite kam dauerte es ne gute dreiviertel Stunde und die OÄ war total entspannt weil die Herztöne immer in Ordnung waren. Wäre irgendwas gewesen wäre der Op direkt nebenan gewesen.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung denn ich hätte viel mehr Schiss vor dem Kaiserschnitt gehabt!
Wirklich beruhigend war für mich das Gespräch mit dem Oa der klinik, mit viel Erfahrung in dem Bereich und die sind schließlich diejenigen die die Geburten begleiten.

13

AAAAAAAAAaaaalso:

ist jetzt natürlich wirklich meine ganz subjektive Meinung:

Ich würde nieeeeeemals, weder als Erst-, noch als Zehntgebährende in BEL entbinden.

Ich bekommen am Mo. Zwillinge per KS (geplant mit Steri). Das untere liegt in SL, das obere hat Querlage.

Meine 2. Tochter war "spontan", SL: 20 Std. Kreißsaal, 39 cm KU, extreme Geburtsverletzungen mit OP (5 Monate nach Entbindung), wochenlange Inkontinenz....
Du siehst, selbst bei SL kann schon so einiges passieren, wie mag das dann bei BEL sein...

lg und alles Gute,
hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung;-)

Binki