Abpumpen für Zwillinge

Hi Mädels, war schon lang nicht mehr hier aber jetzt muss ich doch mal ein paar fragen los werden. Meine zwei Jungs sind jetzt 2 Monate. Ich pumpe meine komplette milch ab weil die zwei nie richtig an die brust sind und alles im Krankenhaus schon schief lief. :'( meine milch reicht um beide voll mit mumi zu ernähren, aber es ist sehr stressig zwei Kinder per Flasche zu füttern und dann alle 3 Stunden für 20 Minuten zu pumpen. Das raubt extrem viel zeit und Kraft. Wie macht ihr das? Wie oft pumpt ihr, wieviel habt ihr so am tag? Wie bewahrt ihr die Milch auf? Habe schon gelesen das Frauen nur 4 x am tag pumpen für 1,5 lieter milch - keine Ahnung wie die das machen. Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab beim Großen gepumt. Die ersten 3 Monate immer direkt nachdem er getrunken hat. Dann war mir das zu blöd, und ich hab nur nch morgens uns abends gepumpt, hatte jeweils 1l. Das hat 1Jahr so funktioniert. Ist aber wohl die Ausnahme....
Ich hatte sie im Kühlschrank, eine Flasche jeweils im Wärmer. Milch die älter als 24h war haben wir zum Baden genommen. Eingefroren hab ich nix, war ja immer genug da.

Meine Zwillinge tranken zum Glück nach ein paar Wochen beide an der Brust.

Wenn du das willst, würde ich noch nicht aufgeben. Verbringt ein Wochenende auf den Sofa/ im Bett, und versuch es immer wieder. Das ist echt entspannter auf lange Sicht, empfinde ich zumindest so.....

Sonst habe ich gehört, dass die meisten schon alle 4h pumpen müssen, damit die Milchmenge sich nicht reduziert.

Alles Gute!

2

Ach ja, ich hatte damals nur eine ganz einfache Handpumpe. Damit brauchte ich jeweils 20 bis 30min für beide Seiten.

3

Könnt ihr es nicht so machen, dass dein Mann Elternzeit einreicht oder zumindest wenn er es ist, die Kinder füttert und du pumpst dafür ab. Sonst dauert das ja ewig.

Bei mir hat die Milch nicht für beide gereicht. Deshalb habe ich abwechselnd einen gestillt (sie sind nach 3 Wochen ITS und Sonde problemlos an die Brust) und den anderen hat mein Mann mit der Flasche (mit Pre Nahrung) gefüttert.

Ich hatte eine Doppelpumpe aus der Apotheke geliehen (kam mir vor wie im Melkstand) und hätte mir vorstellen können, die Kinder in die Wippen oder Maxi Cosis zu drapieren und dann nach dem Abpumpen synchron zu füttern.

Mit Stillhütchen hat du es auch schon an der Brust versucht oder?

Weiß nicht, ob das jetzt eine Hilfe war....ich hoffe es.

4

Ich habe alle 4 Stunden abgepumpt und mir auch den Wecker gestellt....

5

Nach dem füttern hab ich abgepumpt...so alle 4-5h und man kann die Milch auch bis ein halbes Jahr einfrieren.Hat meinen jedenfalls nix geschadet...und die Milch hat als komplett Mahlzeit ein halbes Jahr gereicht...dann war mir das pumpen zu lästig und ich hab abgestillt.