Zwillingskur

Hallo liebe Mehrlingsmuttis
Da ich keinen aktuellen Beitrag zum Thema Zwillingskur gefunden habe, wollte ich auf diesen Weg nochmal nachfragen wer welche Erfahrungen hat und wie man eine solche Kur am besten beantragt.
Meine zwei Mädels sind nun 26Monate und ganz schon anstrengend. Zum dem Thema Essen , da bringen uns diebeidenzur Weissglut. Wir würden gerne eine Familienkur machen. Ist es eher sinnvoll das jedes Elternteil für ein Kind eine Kur beantragt und hoffen das man sie dann gemeinsam machen kann oder eher als Begleitperson. Ist es sinnvoller die kur für sichoder für dieKinderzu beantragen ? sollte man sich am Besten bei gewissen institutionen, Awo, Müttergenesungswerk ect melden .

Über viel Resonanz , Erfahrungen umd Empfehlungen würde ich mich freuen.
LG

1

Hallo!

Ich habe keine Zwillinge, schnökere mich nur so durch die Foren. ;-)
Ich habe allerdings Erfahrung mit Kuren.

Also eine Kur für die Kinder selbst bekommst du nur wenn die Kinder auch wirklich krank sind. Die beantragt man über seine Rentenkasse und ist dann die Begleitperson. Da reicht aber nicht Infektanfälligkeit, da muss es schon was handfestes wie Neurodermitis, Asthma, Diabetes etc. sein. Da hast du als Begleitperson sehr viel zu tun. Denn du hast in der Klinik die ganze Zeit die Kinder bei dir und bringst sie nur zu den jeweiligen Anwendungen bzw. bist dabei. In der Klinik Kita abgeben ist nicht möglich, nur wenn man zu einem Vortrag muss wo die Kinder nicht bei sein können. Ich habe in vier Wochen Reha (Asthma) meine Tochter dreimal in der Kita für jeweils 1 Stunde abgegeben, ansonsten waren wir 24 Stunden zusammen. Was natürlich auch schön war, aber ab und an mit ihrem Trotzkopf anstrengend war. #verliebt

Als ich dort war, war dort eine Zwillings-Mami mit ihren beiden 3 jährigen Kindern. Sie hatte eine Mutter Kind Kur. Da gehen die Kinder nach dem Frühstück in die Klinik Kita und werden erst zum Mittag Essen wieder abgeholt. Dann macht man zusammen Mittagsschlaf und danach kann man die Kinder wieder abgeben, da man ja dann weitere Anwendungen hat. Das dient zur Erholung der Mama. Ihr hat es gut gefallen und sie konnte wieder Kraft tanken.
Dann war dort noch eine weitere Familie mit zwei Kindern, da war der Mann mit einem Kind dort und die Frau mit dem anderen. Die Familie hatte ein Familienzimmer und es hat ihnen auch gut gefallen.

Ich fahre in zwei Wochen mit meiner Tochter zur Mutter Kind Kur und meine Sohn (12) fährt zur gleichen Zeit dorthin. Er macht eine Kinder-Reha, so ist er nicht ganz allein dort oben, was ihm eine sichereres Gefühl gibt. Bei diesen Kuren habe ich mir aber durch die Kurhilfe helfen lassen. Sie haben in meiner Wunschklinik einen Termin für uns drei sichern können und mir gut zur Seite gestanden.

Falls du noch Fragen hast, dann raus damit. LG Francie

2

Hallo,

ein bißchen muss ich Dich korrigieren (was den ersten Absatz betrifft)
der Kinderarzt meiner Tochter hat das anders erklärt:
1. zur Kur: läuft immer über die KK, dauert nur 3 Wochen
2. zur Reha: läuft immer über die Deutsche Rentenversicherung, dauert mind. 4 Wochen, mit der Option der Verlängerung bei med. Bedarf

Eine Reha hat immer ein Kinder-Krankheits-Bild, so wie Du schreibst: Neurodermitis, Asthma, Unfall etc.

Bei einer Mutter-Kind-Kur kann auch einfach "nur" die Mutter ausgebrannt sein.

Aber wirklich mehr weiß ich auch nicht darüber bescheid.

Bei uns lief die Reha über den Kinderarzt.

Liebe Grüße,
Pureheart

3

Hallo!

So ganz einfach ist das auch wieder nicht. ;-)

Um über die Rentenkasse eine Reha genehmigt zu bekommen muss man in den letzten 2 Jahren mindestens 6 Monate Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung gezahlt haben. Deshalb müssen manche eben auch über die Krankenkasse eine beantragen.

Es ist eben eine nicht so einfache Kiste und man muss wissen was man will.

Viele fahren aber mit falschen Vorstellungen dorthin und sind dann enttäuscht. Ich habe bei der Kinder Reha meiner Tochter viele vorzeitig wieder abreisen sehen. Manche waren teilweise wirklich der Meinung ihre Kinder dort abgeben zu können und selbst frei zu machen. Dem ist aber nicht so. Man ist 24 Stunden für sein Kind zuständig und hetzt von Termin zu Termin mit dem Kind.

Und die Muttis die dort Mutter Kind Kur machten, dachten sie hätten Urlaub und fielen dort aus allen Wolken das dem nicht so ist. Sie dachten sie können ihre Kinder in die Kita abschieben und hätten den Rest des Tages frei. #rofl Das waren die, die sich immer beschwert haben und nach einer Woche gefahren sind.

Nur mal so als Beispiel wie ein Reha-Tag bei uns ablief:

6.30 Uhr bis 7.40 Frühstück
8.00 Uhr Kneipp
9.00 bis 10.00 Uhr Eltern Kind Turnen
10.30 - 11.15 Uhr Kinder Heilmassage
11.30 - 12 Uhr Kinder Yoga
11.30 - 12.30 Uhr Mittag Essen danach Mittagsruhe
15.00 - 16 Uhr Frühförderung im Wasser
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr war Abendessen

Außer bei dem Kinder Yoga, war ich überall dabei. Das ist für das Kind stressig und für einen selbst auch. Aber es hat ihr gut getan und sie war die vier Wochen an der Ostsee fast die ganze Zeit gesund. Endlich konnte sie mal rennen und klettern ohne nach Luft zu japsen.

Eine Mutter Kind Kur sieht im Übrigen ähnlich aus. Nur das man da das Kind in der dortigen Klinik Kita abgeben darf und allein von Termin zu Termin hetzt. Dafür müssen die Kinder allerdings Fremd-Betreuung tolerieren, was mitunter garnicht so einfach ist.

MfG Francie

weitere Kommentare laden
7

Hab, ich dran 2 x kurz vor einer Kur und als ich mir die Einrichtung vom Zimmer, Haus, etc angeschaut habe, wie spartanisch alles war.....ner
Neee da hätte ich mich nicht wohl gefühlt , geschweige denn erholen können.
Da haben wir lieber Kinderhotel mit vielen Angeboten gebucht... Kinderbetreuung und Wellness und Sport für die Eltern und alles ohne zeitstress. Auch einfach mal übers Wochenende... In diesem Alter konnte man gute Sonderangebote außerhalb der Ferien nutzen.

LG
Lisa

8

Huhu,

ich habe im Oktober letzten Jahres ne Kur beantragt ... für mich und meine drei Kinder (darunter Zwillinge, 2 Jahre). Das lief über die Krankenkasse, da wir alle kurbedürftig sind. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich die Zusage und im April fahren wir in die Strandrobbe nach Cuxhaven.

Ich wollte bzw. will meinen Mann als Begleitperson mitnehmen. Da er privat versichert ist, kam für uns nur die KOSTENLOSE Begleitperson in Frage (d.h. Verpflegung und Unterkunft ist frei, wird von Kurklinik unentgeltlich zur Verfügung gestellt, er muss für diesen Zeitraum Urlaub nehmen und bekommt keine Anwendungen dort). In Deutschland gibt es wenige Kureinrichtungen, wo das möglich ist. Die Strandrobbe ist solch eine Kureinklinik, die bei bestimmten Kurdurchgängen ab zwei Kindern ne kostenlose Begleitperson mit aufnehmen, ab drei Kindern sogar das gesamte Jahr über. Seit kurzem bieten sie auch spezielle Kurdurchgänge für Mehrlingseltern an, im Januar und Februar waren welche, ab November bieten sie weitere an. Steht auch auf deren Internetseite.

Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben, ansonsten berichte ich gern im Mai, wie es in Cuxhaven war :-).

Gruß,
Blue1979

9

Hey :) ich hab zwar eine Kinderreha mit nur einem Kind gemacht aber ich schreib trotzdem mal meine Erfahrung dazu. Also wie gesagt ich war als Begleitperson mit meiner 3 Jährigen Tochter zur Kinderreha wegen Neurodermitis. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 12 Woche schwanger mit Zwillingen. Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben hast du wirklich keine Minute für dich bei dieser Variante. Du bist nur am hin und her Rennen mit dem Kind. Wir hatten nicht so sehr viele Termine da z.B. Sauna wegfiel durch die Schwangerschaft. Jedoch waren die Termine so beschissen gelegt das meine 3 Jährige kaum Mittagschlaf machen konnte (nur am We).
Am 7. Tag passierte es!!! Ich hab mich auf dem klinikgelände verletzt, bin umgeknickt und gestürzt. Folge war Bänderriss im Sprunggelenk. Da ich als Begleitperson nicht versichert war hat mich niemand von der Klinik ins Krankenhaus gefahren und mir hat auch niemand meine Tochter abgenommen. Man könne mich nicht fahren da es keine Therapiefahrt wäre und dann alle nicht versichert wären. Hätte ich dort nicht schon total liebe Muttis kennengelernt wäre ich total am A... Gewesen! Dann hätte ich mit Bänderriss, ohne Gehilfen, mit Kind zum Bus laufen müssen und alleine zusehen müssen wie ich zum nem Arzt komme! Wohlgemerkt ich war schwanger mit Zwillingen! Ich wurde dann von einer lieben Mutti ins Krankenhaus gefahren und sie hat in der Zeit der Untersuchung auf meine Motte aufgepasst. Die Reha war natürlich gelaufen da es nicht möglich war das meine Tochter am Sport mit den Grade ers 4 Jahre gewordenen Kindern alleine teilnimmt obwohl sie in der geistigen und motorischen Entwicklung zum Großteil weiter war als die Kinder. Mein Vater hat uns am Wochenende dann abgeholt.
Fazit: NIE WIEDER KINDERREHA! Wenn Dir was passiert biste aufgeschmissen!