zeitgleich füttern klappt nicht.... eure Erfahrung

Hallo! Unsere Zwillinge sind 3 Wochen alt, wir versuchen von beginn an sie zeitgleich bzw wenn einer alleine mit den beiden ist, direkt hintereinander zu füttern. So alle 3-4 Stunden. Aber es klappt nicht denn spätestens nach zwei Stunden hat einer von beiden schob wieder hunger. Der jenige bekommt dann natürlich auch was aber dadurch verschiebt sich wieder de kompette Zeitplan und nachts sind wir quasi nur am füttern. Wie macht ihr das?
Lasst ihr eure Zwillinge schlafen oder weckt ihr dann beide zum füttern? Oder regelt sich das ganze noch? Drei Wochen ist ja auch relativ jung... Aber es wäre so schön beide gleichzeitig zu füttern und dann mal etwas Zeit dazwischen zu haben....

2

Hallo,

alle 2 Stunden Hunger haben, ist bei Babys normal. Ich vermute, Du gibst den beiden Pre-Nahrung? Das kann und soll auch nach Bedarf gegeben werden.
Ich kann verstehen, daß Du gerne alle 3-4 Stunden füttern möchtest, am liebsten beide im selben Rhythmus hintereinander - aber das wird den Babys nicht gerecht.
Es ist möglich, den Rhythmus zu erzwingen, aber dann mußt Du Dich mit den Konsequenzen auseinandersetzen: Schreien - und nichts geben? Schreien - und Schnuller geben? Schreien - und ...? Also ich meine die Konsequenzen nicht im negativen Sinne, sondern eben, daß man sich überlegen muss, welche Folgen es hat, wenn man den Rhythmus erzwingt und die Kinder (erst mal) nicht mitmachen.
Der 3-4 Stundenrhythmus kommt übrigens noch aus einer Zeit von vor 30 - 40 Jahren, als die Säuglingsnahrung erfunden wurde. Die war damals noch wirklich sättigend und da hat es mit 3-4 Stunden gepaßt. Heute weiß man, daß Muttermilch in 90min verdaut ist - und dann kommt wieder der Hunger. Wie lange die Verdauzeit von Pre ist, weiß ich nicht, aber mir kommen die 2 Stunden realistisch vor.
Einen echten Zeitplan kenn ich erst ab der Zeit von etwa 3-4 Monaten, dann hat sich der 3-4 Stundenrhythmus tatsächlich von selber eingependelt. Allerdings habe ich auch voll gestillt. Mit 3-4 Monaten dauert die Stilldauer beim Kind etwa 5-7 Minuten, davor - je nach Kind, 20 - 45 Minuten. Da sitzt man tatsächlich mehr oder weniger Tag und Nacht auf der Couch.
Ich finde, 3 Wochen ist extrem früh, zudem sie ja noch gar keinen Tag-Nacht-Rythmus haben.
Was Deinen total verständlichen Wunsch nach etwas Zeit dazwischen betrifft: gib ihn auf. Er verursacht nur Streß. Meine Erfahrung ist: so viel wie möglich dem Baby den Rythmus lassen, den es selber hat, da er sich von alleine verändert. Alles andere hat bei uns nur zu Streß und Chaos geführt.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen,

liebe Grüße,
Pureheart

1

Huhu,

meine Schwägerin hatte ihre Mädels gestillt.
Sie hat immer beide gleichzeitig gestillt.
Wenn sich einer meldete, wurde der andere dazugeholt.
Ich bin aber nicht sicher, ob sie die andere auch geweckt hat zu dem Zweck.
So hat sich das dann eingependelt, das immer beide zugleich Hunger hatten.

Für so junge Babies finde ich 3-4 Stunden schon lang als Fütterungsabstand.
Ich kenn mich nur mit Stillkindern aus aber da hört sich mir aller 2 Stunden schon vertrauter an.

Ich würde raten, dranzubleiben und denke das pendelt sich noch besser ein.

LG
Salo

7

Meine beiden haben die erste Zeit nur geschlafen.
Habe von Anfang an die Flasche gegeben und sie nacheinander alle 4 Stunden geweckt und gefüttert.

Nach ein paar Wochen hab ich sie nicht mehr geweckt und sie haben dann sehr schnell durchgeschlafen.
Auch tagsüber hat sich der 4-5 Stundenrhytmus eingependelt.
Sobald sich ein Kind gemeldet hat, bekam es die Flasche und dann bekam das andere Kind danach auch die Flasche.
So hat sich ihre Essens-und Schlafverhalten angeglichen und das war seht angenehm, da sie dann immer auch zur gleichen Zeit geschlafen haben ,was natürlich eine große Erleichterung für mich war, auch mal auszuruhen.

Ich würde ihnen einen gleichen Rhytmus "beibringen".

lg

8

ups. der Beitrag war eigentlich für die TE#schein

3

Drei Wochen ist echt noch klein, das wird schon mit dem gemeinsamen Rhythmus!

Mein jüngerer war damals eine Atomuhr. Pünktlich nach drei Stunden hatte er Hunger. Der Bruder wurde dann mitgefüttert, auch wenn er noch ein Stündchen ausgehalten hätte.

Nachts habe ich erst den hungrigen gefüttert und dann den Bruder wachgewickelt und gefüttert. Hat trotzdem immer eine gute Stunde gedauert bis ich wieder ins Bett konnte.

Als sie dann etwas größer waren (so mit 6 Wochen) habe ich sie immer gleichzeitig gefüttert, indem ich beide nebeneinander auf meinen Schoß gelegt habe, ein Kopf nach rechts, einer nach links. Später dann nur noch die Köpfe auf den Schoß und den Rest rechts und links aufs Sofa.

4

Also ich füttere grundsätzlich so, wie sie Hunger haben. Lediglich die ersten 3 Wochen in der Klinik wurden sie geweckt (was ich ziemlich bekloppt fand) bzw sondiert.

Wir geben Pre und füttern nach Bedarf. Zu Beginn lagen wir pro Kind bei 7 bis 8 Flaschen 90 bis 120ml. Mittlerweile sind sie 17 Wochen alt, schlafen seit ca. 5 Wochen durch (so zwischen 9 bis 12 Stunden ) und brauchen täglich 4 bis 5 Flaschen mit 150 bis 200ml.
Wenn sie im Schub stecken, dann auch mal mehr.

Ich würde jedenfalls nie wecken! Im Krankenhaus hat eine meiner Mäuse dann total schlecht getrunken, weil sie einfach gar keinen Hunger hatte. Wurde dann als trinkschwäche hingestellt, bis ich gesagt habe, dass ich 24 Stunden da bin und ich das Kind fütter, wenn sie sich meldet und fertig aus. Und was war? 3 Tage später ging es nach Hause.
Verstehe auch nicht, warum so viele unbedingt parallel füttern wollen. Ich finde es versetzt viel entspannter als wenn sie gleichzeitig kommen.

Natürlich kommt parallel bei uns auch vor, ich leg es aber nicht drauf an.

Lass doch deine Kinder entscheiden, wann sie Hunger haben und bestimm nicht, wann sie Hunger haben sollen ;)

5

Hallo!
Unsere Zwillinge wurden von Anfang an immer parallel gefüttert, mit abgepumpter Muttermilch und Pre im Wechsel. Meist meldete sich einer von beiden so nach 3-4h, der Zweite wurde dann direkt mitgefüttert. War nie ein Problem, beide haben jeweils ihr Fläschchen getrunken, hatten also offenbar auch Hunger. Tagsüber hatte ich einen auf dem Schoß, den anderen in der Wippe neben mir. Nachts haben wir beide beim ersten Hungerzeichen je einen Zwilling gefüttert. So dauerte das nächtliche Füttern ca. 1/2h und dann konnten wir wieder 3-4h schlafen. Der Ablauf mit dem parallelen Füttern ist über die Breiphase hinweg bis heute so geblieben, die Zwei (1 Jahr alt) essen immer zusammen :-)
Alles Gute für euch!

6

Hallo,
ich füttere meine auch immer gleichzeitig sonst kommst du ja zu nichts. Eins auf dem Schoß das zweite neben mir auch nachts. Am Anfang haben wir wenn der eine Essen wollte auch den zweiten geweckt, dass es ihm was ausmacht habe ich nichts das Gefühl. Mir wurde mal der Tipp gegeben, wenn der eine schon z.b. nach einer Std. Hunger hat ihn Füttern aber mit einer kleineren Menge, so dass er eben zu der "richtigen" Essenszeit Hunger hat.

LG

9

Ich habe gestillt. Wenn sie Hunger hatten, nicht nach Uhrzeit. Und meine 2 waren total verschieden.... Und ja, die Nächte sind kurz.
Ich habe nachts nicht geweckt. Hab es mal versucht, aber der geweckte heulte nur, trank nichts, und wurde dann zu seiner Futterzeit wieder wach.

Wie hier schon steht, deine sind ja noch recht klein, vielleicht pendelt sich das noch ein. Und wenn nicht - es geht auch irgendwie ;-)

Alles Gute!

10

Hi,
erstmal alles Gute! Meine zwei sind schon 3 Jahre alt...ist also schon lange her, ich kann mich kaum noch erinnern. aber soweit ich mich erinnern kann (trotz Schlafentzug :-) habe ich damals beide fast immer gleichzeitig gestillt, bei uns waren es alle drei Stunden. Ich hab nachts aber nicht geweckt, das hab ich nur ganz am anfang gemacht, auf Anraten der Hebamme, bis wir bei drei Kilo waren. Meist war es aber so, dass sobald einer wach war und trank, der zweite vom Schmatzen seines Bruders wach wurde und ich dann direkt anschließend gestillt habe, wenn nicht, hab ihc ihn halt gestillt wenn er wach wurde. Tagsüber waren sie meist gleichzeitig hungrig und ich hab sie gleichzeitig gestillt, das hat super geklappt. Als sie älter wurden war es meist so dass sie nicht mehr gleichzeitig aber sehr zeitnah hunger hatten und ich sie dann gestillt habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen... Zeitpläne.. hatten wir nicht wirklich. wir hatten zwar schnell einen recht festen Tagesablauf mit gemeinsamen Schalfzeiten - anfangs recht regelmäßig über den Tag verteilt alle drei STunden nach dem Stillen, später immer beim Spazierengehen- aber grade in der Anfangszeit hat sich alles an den Kindern orientiert. ichw ar auch kaum weg mit den Kindern, und wenn hab ich halt gestillt wenns notwendig war (einmal auf der WArtebank bei den Schließfächern vor der Post) am Hinweg hatteich ein Kind am arm und das andere im Wagen weil eben eines weinte, am Rückweg genauso aber mit getauschten Rollen :-)
Aber es ist alles schaffbar und eine wunderbare und anstrengende Zeit. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schreib dir viel auf wenn du mal eine ruhige Minute hast, denn man vergisst so vieles :-)
LG
Priji