welche Hilfen hattet ihr?

Hallo,

Ich bekomme demnächst Zwillinge, welche dann Kind Nr. 3 und 4 sein werden.
Ich sehe das ganze recht entspannt und habe eine positive Einstellung, dass ich das auch schaffe.
Meine beiden "Großen" sind 4 und 7 Jahre alt.

Mein Umfeld kann aber von nichts anderem mehr reden als von der vielen Arbeit und ich muß mir Hilfen holen. Putzfrau, Babysitter, Haushaltshilfe...

Was hat Euch wirklich geholfen und welche Hilfen hattet ihr?

Danke für Eure Ratschläge!

1

Hallo, meine kommen im April. Nein Großer ist erst 21 Monate, da benötige ich eine zusätzliche Kraft, die mit uns auf den Spielplatz geht und ihn beaufsichtigt falls die twins mich fordern. HH habe ich angefragt, übernimmt die KK aber nur, wenn es mir mit KS nicht gut geht. Habe heute den Rat bekommen, mir ne Familienpflegerin zu beantragen da ich mit KS definitiv Hilfe bräuchte. Habe meine Großen spontan entbunden, daher keine Ahnung wie es mir nach KS geht...

2

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate und bis jetzt hatte und habe ich nicht das Gefühl als bräuchte ich Hilfe. Habe allerdings nur die Zwei.
Lg

3

Wir bekommen auch Zwillinge und die Reaktionen vom Umfeld sind teilweise schon krass. Mir reden auch alle immer ein das es ja so viel Arbeit wird und so schlimm die erste Zeit. Ich glaub da nicht dran. Wollen die einen mit Absicht verrückt machen? Wahrscheinlich nicht aber ich denk mir dann was soll das denn?

4

Ach dann bin ich ja nicht alleine mit diesen Reaktionen ;-)
Natürlich wird es anstrengend. Aber jeder empfindet das ja auch anders. Ich habe meine Kinder gerne um mich und andere sagen offen sie gehen lieber arbeiten und die Kinder ganztags in die Kita- überspitzt gesagt. Gilt natürlich nur für die, die auch finanziell mit Teilzeit klar kämen...

Dann wünschen wir uns die nötige Portion Gelassenheit, um über die evtl. Chaosberge hinwegzugucken und genießen die Kinder....

5

Ich denk auch das es anstrengend wird. Aber das werden wir meistern. Dann bleibt der Haushalt halt mal liegen was solls. Ich glaub da schaut man automatisch irgendwann gar nicht mehr hin ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo! #winke

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger (10.ssw), die bei uns Nr. 3 und Nr. 4 sein werden. Die beiden "Großen" sind jetzt 4,5 und 2.

Mein Mann und ich sehen alles auch entspannt, nur unser Umfeld nicht. Meine Schwiemu fragte mich vor ca 2 Wochen, ob ich schon einen Plan hätte. Wofür? Na ja, so für alles. Ganz ehrlich, was soll ich mit einem Plan? Pläne gehen doch eh meistens nicht auf;-). Wir nehmen es wie es kommt, versuchen entspannt zu bleiben und das Beste daraus zu machen.
Klar wird es auch stressig, da machen wir uns nichts vor.

Für uns bedeuten 2 Kinder mehr, dass wir umziehen müssen. Unseren Umkreis, in dem wir suchen, haben wir recht großzügig gewählt, aber immer noch so, dass mein Mann gut zur Arbeit kommt. Für meine Schwiemu - sie wohnt momentan direkt nebenan - ist es unvorstellbar, dass wir eventuell 30km weiter weg ziehen könnten. Wir sollen uns das gut überlegen, schließlich sind wir dann auf uns gestellt.

Aber genau das wollen wir sein! Sicher, schnell Hilfe an der Hand zu haben ist praktisch. Aber ich denke, man schafft es auch so.

Klar, eine Putzfrau oder Haushaltshilfe hätte schon was. Aber ich denke, man geht nicht unter, wenn man keine hat.

Die beiden Großen sind im Kiga, zumindest vormittags. Das hat mir bis jetzt immer an Luft und Zeit gereicht. Die wird erstmal ausgefüllt sein, wenn die Knöpfe da sind. Aber auch da geht es ja genau genommen um Wochen/Monate und Stück für Stück wird es einfacher. :-)

VG,
Stef

8

Die Putzfrau ist derzeit noch meine Mama, ansonsten habe ich das genau in dieser Reihenfolge!

Ich würde es anders auch nicht schaffen!

9

Hallo, denke, dass ich auf eine HH, Putzfrau verzichten kann. Den Haushalt werde ich vormittags schaffen, wenn der große in der Kita ist, aber gerade wenn Mann arbeitet und man noch ein weiteres kleines Kind hat, ist eine stundenweise Unterstützung bei den babies oder mit dem Großen sinnvoll. Zumindest bis sich Fütterungs-Stillrhythmus eingesüielt hat udn eben bei Arztbesuchen, Spielplatz etc....
Ich hoffe, dass ich 2x pro Woche eine nette Frau für 2 Std zur Seite bekomme. Und selbst falls die Mäuse dann gerade keine Hilfe brauchen, kann ich mich in die Wanne hauen oder aufs Sofa udn sie kann mit dem Kleinen Großen spielen#schein

10

Huhu,

ich finde deine Einstellung gut, lass dir nichts einreden.

Meine Schwägerin und mein Bruder bekamen Zwillinge als ihr erstes Kind gerade 1,5 Jahre alt war. Die beiden sind da auch positiv rangegangen.
Sie hatten anfangs eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse beantragt, da kam meine Mutter. Sie arbeitet bei der Diakonie und hat das so eingefädelt.
Das war denen natürlich sehr recht und auch die "Große" fand das toll.
Wie lang dieser Zeitraum war, weiß ich nicht mehr, halt Standard.
Das kannst du auch beantragen - kann ja nicht schaden.

Ansonsten hatten sie "nur" die normale Verwandschaft.
Beide Omas der Babies kamen immer mal vorbei, nahmen mal Wäsche mit oder ähnliches oder unternahmen was mit der Großen.
Mein Bruder arbeitet auf dem Bau, die Zwillis kamen im August. Im Winter nahm er dann Elternzeit zusammen mit meiner Schwägerin.

Du schaffst das sicherlich!

Alles Gute und liebe Grüße
Salo

11

Ich finde Deine Einstellung sehr gut. Ich habe zwei Kinder im Alter von 4 und knapp 2 Jahren und im Dezember Zwillinge geboren und habe mit Ausnahme meines Mannes, der jedoch sehr viel unterwegs ist, keinerlei Hilfe und komme gut zurecht. Und das obwohl eine der beiden ein Schreibaby ist, die andere ein Speibaby und beide den ganzen Tag getragen werden wollen, ablegen ist nicht. So trage ich beide abwechselnd in Tragetüchern und auf dem Arm. Stillen tagsüber stündlich, nachts oft halbstündlich bis stündlich, da sie da abwechselnd kommen. Schlafmangel bringt einen schon nicht um. Und die Kleine ist den ganzen Tag zu Hause, die Große vormittags im Kiga. Man kann sich prima während des Stillens mit den Großen beschäfitgen, auch ohne Fernseher, den kennen beide nicht. Vorlesen, Malen, Singen, Erzählen, da gibt es so viel. Einkaufen mit zwei Wägen ist bisschen ambitioniert, aber man gewöhnt sich dran. WIr haben auch keinen Kinderwagen, weil sich keines der Kinder da reinlegen wollte und tragen ist eh gesnder. Zeit genug hab ich ja, muss ja noch nicht wieder arbeiten.
Ich denke, man sollte sich auch mal ein bisschen was zumuten und die Zähne zusammen beißen. Ich habe mir alle Kinder gewünscht und will jetzt auch fr sie da sein. Und das bisschen Haushalt läuft nebenbei bzw. die Großen haben Spaß dran, wenn ich sie mit integriere.

12

Hi,

Ich habe Zwillinge und habs auch die nett der Woche als Alleinerziehende ohne Familien inkl Hausbau geschafft. Einerseits hast du den Vorteil, dass du weißt wie es mit Babys funktioniert

Aber du hast noch zwei Kinder die volle Aufmerksamkeit benötigen und das stelle mir stressig vor.

Unsere Trauzeugin hatte einen Dreijährigen als die Zwillingen kamen... Kaum Hilfe... Fast wäre ihre Ehe dran gescheitert.... Aber sie haben es geschafft

LG
Lisa