Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Hallo ihr lieben Mamas und werdenden Mamas,

habe mich entschlossen meine Frage mal bei euch zu stellen , da hier die Eine oder Andere vielleicht was weiß bzw Erfahrungswerte hat.

Mein Mann und ich haben bereits eine 4 Monate alte Tochter und es steht fest , dass sie eigentlich noch ein Geschwisterchen bekommen soll.

Nun ist es so das unsere beiden Familien sehr "zwillingsbelastet" (alle natürlich entstanden) sind.

Es sieht in meiner Familie so aus: Mutter selbst Zwilling , Brüder meines Papas Zwillinge , Cousinen meines Papas Zwillinge

Familie meines Mannes: Er ist selbst ein Zwilling und seine Oma ist auch Zwilling.

Wisst ihr ob die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist bzw erhöht ist, dass wir mit Zwillingen schwanger werden?
Muss sagen , dass ich davor wirklich sehr großen Respekt hätte und auch vor jeder von euch den Hut ziehe. Alleine die Schwangerschaft mit 2 oder mehr Kindern ist sicher kein Kinderspiel.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte für mich?

LG und noch eine schöne Schwangerschaft euch allen :)

1

das kommt sehr darauf an welche art von zwillinge es sind. eineiige zwillinge sind zB nicht genetisch bedingt. sie sind eine laune der natur. zweieiige zwillinge wären auf deiner seite von bedeutung. die neigung zu doppelten eisprüngen kann vererbt werden. es müsste also an dich vererbt worden sein. da haben dann die zwillinge in der familie deines mannes keinen einfluss.

5

Puh, gute Frage :D Da werde ich koch mal nachfragen müssen.
Danke dir deine Antwort :)

2

Ich bin der erste Zwilling in der Familie.. zweieiig. Alle haben gesagt das überspringt eine Generation ^^

So kam es aber nicht.. bin mit Einem Pärchen in der 23 ssw schwanger :) hab schon immer gesagt wenn schwanger dann bestimmt zwillinge.

Als ich die Pille abgesetzt hab hab ich zu meinem Mann gesagt "wir bekom bestimmt zwillinge"...

Wir sind sehr glücklich :)

4

Das ist ja Wahnsinn. Auch das du es sofort wusstest :D

Ein Pärchen , wie schön *.*

Ich dir alles Gute für die Restschwangerschaft und natürlich auch die Geburt eurer Minis :)

3

Hallo,
Ich kann Dir dazu nur schreiben, dass ich im Bekanntenkreis drei mal zweieiige Zwillinge und einmal Drillinge habe. Die sind inzwischen erwachsen und haben je zwei Schwangerschaften erleben dürfen. Alles Einlinge!
Keiner wagt aber eine dritte Schwangerachaft, da das Risiko auf Zwillinge nunmal gegeben ist.

In unserer Familie hat es noch nie Zwillinge gegeben und ich bin nun zum dritten Mal mit Zwillingen schwanger...

Also, mir scheint es definitiv nicht "planbar"...

Alles Gute- und für mich wäre die Gefahr auf Zwillinge kein Grund, auf ein 2. Wunder zu verzichten. Wenn ich meine beiden Großen im Umgang miteinander sehe, freue ich mich jeden Tag, dass sie sich haben und nr. 3 + 4 sich ebenfalls haben werden und wir das Sandwichkind somit umschiffen.

6

Wow, 3 Zwillingsschwangerschaften :o

Darf ich fragen , wie der Alltag mit mehreren Zwillingen ist (gerade das Babyalter) und welchen Abstand deine Rasselbande hat?

Stimmt , die Sache mit dem Sandwichkind hatte ich so noch gar nicht bedacht :) :D

Die Entscheidung für (mindestens) ein weiteres Kind machen wir auch absolut nicht davon abhängig ob es nun ein erhöhtes "Zwillingsrisiko" gibt , aber manchmal überkommt mich leichte Panik wenn ich daran denke , dass es ja vorstellbar wäre das es so kommt und ich einfach überfordert wäre mit 2 Minis auf einmal :/

Ich wünsche dir noch alles , alles Gute :)

7

Sorry, da hab ich mich beim Schreiben schlecht ausgedrückt ;-)

Ich habe zwei Einzelkinder und bekomme nun Zwillinge #sorry

weiteren Kommentar laden
8

Die Zwillinge in der Familie deines Mannes spielen keine Rolle, die erbliche Komponente ergibt sich ja durch die Neigung zu doppelten Eisprüngen der Frau.

Bei der Konstellation in deiner Familie kann schon von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden - wie hoch lässt sich aber schwer sagen. Wenn ihr das Risiko gering halten wollt könnte die Frauenärztin vor dem GV einen Ultraschall machen um zu schauen ob zwei Follikel sprungbereit sind.

11

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen :) Habe eher im Gefühl (warum such immer :D), dass unsere Kinder später mit Zwillingen gesegnet sein werden :D

9

bei uns in der familie gibt es eine leichte zwillingsneigung, allerdings bin ich mit eineiigen schwanger und somit völlig unabhängig davon :)

trotzdem jedes mal die frage, ob das denn in meiner familie vorkomme, alternativ ob künstliche befruchtung :D

12

Hallo,

Ich kann dir aus der Erfahrung in meiner Familie schreiben.

Die Tante von meiner Mutter hat erst ein Einling bekommen, dann Zwillinge (Jungs) und dann nochmal Zwillinge (Pärchen).

Meine Mutter hat erst Zwillinge (Jungs) bekommen und dann ein Einling (mich).

Ich habe erst ein Einling bekommen, dann Zwillinge (Jungs) und noch ein Einling.

Meine große Tochter (18) ist sich des "Erbes" bewusst und hofft darauf das sie später mal mit Zwillingen (Pärchen) schwanger wird und möchte dann keine weiteren. Na ob der Plan aufgeht ????

LG

Kathrin

13

Ich habe mir immer zwillis oder Drillis gewünscht. in meiner Familie gibt es aber keine Mehrlinge. manchmal reicht ein starker Wunsch dafür oder dagegen aus, dass man das bekommt was man sich wünscht - Wahrscheinlichkeiten hin oder her ;-)

Wir wurden mit eineiigen Drillingen gesegnet, Wahrscheinlichkeit dafür 1:200 Millionen #rofl