schon 3 kaiserschnitte und nun mit Zwillis schwanger

Hallo ihr lieben,

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. ..

Ich hab schon 4 kinder das erste war eine spontane Geburt mit Komplikationen (2 l Blutverlust, man. Plazentalösung, dammriss 3 Grades )
Die 3 darauffolgenden Geburten waren alles geplante kaiserschnitte.

Nun hatte ich seit es +8 positiv getestet und hatte auch deutliche ss symptome... seit dem hab ich immer drann gedacht ob ich viell. 2 bekomme...das aber verdrängt... keine Ahnung warum. Am Freitag hatte ich bei 7+3 meinen ersten gyn Termin und als sie schon den US Stock rein machte sah man sofort 2... also 2 jeder in sein eigene fruchtblase.
Ich hatte überhaupt schon angst wegen einem einling gehabt aber 2...der schock Sitzt tief...

Ich wollte eigentlich keine Kinder mehr bekommen aber dachte das eine schaff ich jetzt auch noch... aber 2...

Wäre das jetzt meine erste ss wäre das etwas ganz anderes... aber mein Körper hatte schon 3 ks und die Gefahr von rupturen ist da und ich bin schon 37 ....

Meine Ärztin war leider auch überfordert , ich bin ihre erste mit dieser Geschichte. Das heisst sie konnte mir nix zum evtl Verlauf sagen, zu gefahren oä... deswegen komm ich von dem schock nicht runter... ich denke und denke und denke....anstatt Freude über dieses in meinem Augen unglaubliche wunder hab ich nur angst angst angst...

Ich hab soviele fragen und fühle mich allein gelassen was meine Angst noch mehr schürt.

Viell. Könnt ihr mir helfen runterzukommen?
Viell. Hat ja die ein oder andere was nettes zu sagen oder eine Antwort für mich. Ich wäre sehr froh darüber.

Ich würde gerne wissen wie hoch die Gefahr ist der ruptur nach drei ks mit einer zwillinge ss.

Dann würde ich gern wissen wann in der Regel sone babys geholt werden?

Im Vorgespräch mit meiner gyn wo wir nur von einem baby ausgehend gesprochen haben das es wahrscheinlich so um 37 ssw geholt wird aber wie sieht nun aus bei 2?

Dann würde ich gerne wissen ob man bei zwillingen auch so ein Harmony-test etc machen kann?

Ich bin 37 die werden mir bestimmt raten so eine fruchtwasser Geschichte zu machen aber ist die Gefahr da nicht noch grösser?

Wie ist es möglich die US Untersuchungen mit 2 babys durchzuführen? Woher weiss der Arzt welches welches ist?

Ist es mögl das eins behindert ist und das andere gesund? Wie wird sowas festgestellt?

Wenn ich es zb schaffe die Babys bis zur 30- 32 ssw zu behalten im bauch haben die dann schon überlebens Chancen?

Ich würde gerne versuchen beide zu bekommen. Ich würde aber nicht so gerne mein leben verlieren...nicht aus angst oder so wegen mir sondern weil ich noch vier weitere kleine habe die mich brauchen und meinen mann...Ich bin total durcheinander ich habe erst am mitwoch wieder einen gyn Termin , meine Ärztin würde gerne mich mit vom khs mit betreuen zu lassen weil sie selber kaum Erfahrung hat...das macht mir auch angst.
Ich hab auch angst davor das die mir vom khs zu einer Abtreibung raten...

Ich würde mich sehr ü er freundliche Kommentare Meinungen oder Erfahrungen freuen. ..tut mir leid für die Länge des Posts. .

1

Hey,
deine Ängste kann ich gut verstehen! Wenn man schon 4 Kinder hat und dann nochmal Zwillinge, das ist wirklich eine andere Nummer! Kümmere dich schon früh um Unterstützung und Hilfe. Häufig gibt es auch ehrenamtliche Angebote, wo man nichts oder nur sehr wenig zahlen muss.

Zu der Sache mit der Kaiserschnittnarbe kann ich dir nichts sagen, da ich nie einen hatte. Aber das hängt alles von der Dicke der Narbe ab und sollte halt regelmäßig kontrolliert werden.das kann man per Ultraschall.

Es ist möglich, dass ein Kind gesund und das andere krank ist. Wenn es zweieiige sind. Allerdings solltest du dir im Vorfeld im klaren sein, was du machst, wenn eines krank sein sollte. Wenn es für dich keinen unterschied macht, dann lass die Tests.

Ich denke auch, dass es in deinem Fall sinnvoll ist, dass du dich von einem Spezialisten mitbetreuen lässt, der die Narbe im Auge behält.

Ansonsten kommt es drauf an, wie die Schwangerschaft verläuft und es den Kleinen geht. Ansonsten werden sie auch so um und bei 37.ssw geholt.

Ich finde es von deiner Ärztin übrigens wirklich gut, dass sie dir rät, dich woanders betreuen zu lassen, da sie sich damit überfordert fühlt. Vielleicht kann man ja auch beides machen.

Hast du eine Hebamme? Sonst such dir schon eine, da kannst du dann immer fragen, wenn du was hast.

Alles gute für dich und versuch dich zu entspannen, es ist erstmal ein Schock, aber das wird schon! Wenn dein Körper es absolut nicht schaffen kann, dann regelt die Natur das... Vertrau auf deinen Körper und denk positiv :-)
Lg

6

Danke für deine lieben Worte :-)

2

Huhu,

ich kenne mich ein bisschen aus! Habe im KH lange neben einer mit rupturgefahr gelegen.

Es war ihr drittes Kind nach zwei KS!

Ich finde es extrem riskant und lebensgefährlich für alle drei in deinem Fall. Du solltest dich unbedingt an ein KH mit Level 1 wenden u dort ganz schnell einen Termin machen. Wenn die Gebärmutter sehr dünn ist halte ich das für eine ganz schwierige Sache. Aber vielleicht können sie dir dort mehr sagen.

Es wûrden auf jeden Fall (extrem) frühchen u du kannst dich auch lange Zeiten im KH einstellen...

Wünsche dir alles gute!

3

Huhu! Auch wenn es schwer fällt versuch erstmal tief durchzuatmen! Wie alt sind deine 4 Kids denn? Vielleicht können sie ja schon ein bisschen mithelfen zu hause? Ich kann gut verstehen dass ungeplant Zwillinge in deiner situation sehr schockierend sind. Aber du hast schon 4 Kids geschafft! Ich glaube fest daran dass du die 2 Mäuse auch noch groß kriegst! Sicher wird es anstrengend aber du hast ja nun auch schon richtig Erfahrung sammeln können. Hier bei uns gibt es auch eine ehrenamtliche Familienhilfe die Familien zu Hause unterstützt. Vielleicht gibt es bei euch sowas auch? Bei uns wird es von der Familienbildungsstätte mit angeboten.

Bezüglich der Rupturgefahr kenne ich mich nicht aus. Da ich selber nach einem KS nun mit Zwillingen schwanger bin hab ich gerade erstmal ein bissel gegooglet und das hier gefunden:

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutter-rupturrisiko-nach-kaiserschnitt.htm

Lies es dir mal durch. Ich fand es beruhigend! Bei zwillies wird die ss ohnehin engmaschig kontrolliert. Aufgrund der vorgeschichte wird der gyn sich die Narbe sicherlich jedes mal genau anschauen und die dicke der Gebärmutter prüfen.

Ich denke nicht dass die ruptur von heute auf morgen ohne anzeichen passiert sondern dass vorher schon eine verringerung der gebärmutterdicke feststellbar ist und so ggf früh genug reagiert werden kann!

Wichtig für dich ist wohl dir jetzt einen adäquaten Ansprechpartner zu suchen. Gut dass deine Gyn offen sagt dass sie dich in dieser Situation nicht gut beraten kann. Frag doch mal direkt im Krankenhaus bei der gynäkologischen station nach? Sicher haben sie dort einiges an Erfahrung oder können dir eine gute Adresse nennen!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

7

Meine Ärztin möchte mich gerne mitbetreuen... ich schätze mal Es geht auch darum um Erfahrungen zu sammeln.

Meine Kinder sind 2 1/2 fast 5 und 6 1/2

Ich bin überzeugt das ich es schaffen würde die beiden zu erziehen bzw gross zu kriegen.
Ich hab angst ob ich die ss überhaupt schaffe bzw meine Gebärmutter :-(

4

Hallo Mary, Deine Geschichte ist nahezu meine Geschichte, auch wenn ich in deiner Situation 2 Jahre älter war. Ich hatte damals bereits 4 Kinder und erwartete Zwillinge. 1. Kind war spontan geboren, wenn auch mit Zange, Verletzungen und einem wochenlangen Aufenthalt meines Sohnes in der Kinderklinik, da er bei der Geburt verletzt wurde.

Dann bekam ich 2 Jahre später eine Tochter per KS, da 9 Pfund schwer und BEL. Nach der ersten traumatischen Geburt war ich überglücklich mit dem geplanten KS. Eigentlich war damit meine Familienplanung abgeschlossen. Doch meine erste Ehe ging in die Brüche.

Ich heiratete erneut und bekam eine Tochter per ungeplantem KS in Vollnarkose, da ihre Herztöne unter den Wehen extrem abfielen. Dann wurde ich erneut schwanger, bekam wieder eine Tochter mit geplantem KS. Dann war eigentlich wieder alles für mich abgeschlossen ... doch ich testete 2 Jahre nach der letzten Geburt positiv ... mit Zwillingen, wie sich in der 12. SSW herausstellte. Ich hatte auch das Gefühl, allein gelassen zu werden, ich war geschockt, hatte Angst, musste fast die ganze SSW hindurch liegen wegen Blutungen. Letztlich riss meine Gebärmutter in der 27. SSW, obwohl ich 2 Tage vorher noch gründlich geschallt worden war.

Meine Zwillinge (natürlich Mädchen ;-)) sind heute gesund und munter, bereits nach einem halben Jahr hatten sie alles aufgeholt. Ich habe sehr viel Glück gehabt und bin heute unendlich dankbar.

Was rate ich dir? Im Grunde genau das Gleich wie meine Vorschreiberinnen. Du brauchst dringend Hilfe, du brauchst Menschen, mit denen du reden kannst, die dir im Haushalt helfen, denn du MUSST dich DRINGEND SCHONEN!!!! Ich weiß, das ist nicht leicht mit einem so großen Haushalt, aber dies ist wirklich eine schwierige Zeit und es geht um Einiges. Und du brauchst ganz dringend fähige Ärzte/Ärztinnen um dich, die dich unterstützen. Je nachdem, wo du wohnst, solltest du auch größere Wege nicht scheuen, um fähige Leute zu finden, denn deine Gesundheit und die deiner Zwillinge sind jetzt wirklich wichtig. Gut, dass deine Ärztin ihre Grenzen klar erkannt hat. Du gehörst in die Hände von Spezialisten. Ich war damals in einer großen Stadt mit Uniklinik und das war mein großes Glück! Sowohl für mich als auch für meine Zwillinge.

Zum Thema Fruchtwasseruntersuchung bzw. Abtreibung kann ich dir nicht raten. Ich bin katholisch und sehr gläubig und deswegen die falsche Ansprechpartnerin, da dies für mich nicht in Frage kam. Ich habe in der ersten SSW mit meinem Sohn - damals war ich noch nicht gläubig - einen Test gemacht, der besagte, das Kind habe Down Syndrom. Damit musste ich mich als junge Studentin erst mal auseinander setzen. Damals habe ich beschlossen, ich bekomme das Kind, egal was " es hat". Das Kind kam - abgesehen von der Geburtsverletzungen, die sich nach einiger Zeit geheilt haben, gesund zur Welt. Danach habe ich nie wieder Tests machen lassen, denn ich hätte ja daraus keine Konsequenzen gezogen.

Eine Untersuchung würde ich also nur machen lassen, wenn das Ergebnis für dich die Konsequenz hätte, die SSW zu beenden, ansonsten begibst du dich nur unnötig in Gefahr. Ich kenne ein Paar, das ihr - völlig gesundes - Wunschkind durch eine Fruchtwasseruntersuchung verloren hat. Dieses Risiko wäre mir zu groß.

So, das ist ein langer Text, aber deine Situation hat mich sehr berührt und meine eigene Geschichte in mir hochkommen lassen.

Vielleicht antwortest Du mir ja mal und schreibst, wie es dir geht. Keine Geschichte ist wie die andere. Meine ist gut ausgegangen und ich hoffe und bete für dich, dass Du in ein paar Wochen gesunde Zwillinge im Arm hältst.

Sehr herzliche Grüße, N.

5

Hi,

Vielen Dank für deine Nachricht. Für mich ist es nahezu unglaublich jemand mit einer fast gleichen Geschichte zu finden, dich schickt der Himmel :-)
Ich hatte bis heute niemanden mit dem ich mich austauschen kann.

Ich steh nach wie vor allein da. Mittlerweile bin ich 9+0. Am mitwoch hab ich einen Termin in einem Mutter kind zentrum khs level 1 und perinatalzentrum in berlin. Dort will sich die leitende Oberärztin meiner Geschichte annehmen. Dann weiss ich mehr und kann berichten.

Darf ich dich was fragen? Gab es bei deinen anderen kaiserschnitte verwachsungen?
Wie hast du bemerkt das der uterus reisst?
Was ist dann passiert, ich meine hast du nicht viel Blut verloren? Mussten deine babys lange im khs bleiben?

Deine Geschichte ist ein wunder und das deine Mädchen gesund sind auch. 29 ssw ist ja wirklich sehr früh.

Ich möchte auch nicht abtreiben....ich hoffe es gibt eine Möglichkeit für mich

Ich hab total angst vor der Zukunft ... ich wünschte ich würde wissen was auf mich zukommt ...

Ich würde mich freue wenn du mir nochmal schreiben würdest.

Liebe grüsse
Mary

8

Ich habe dir privat geschrieben