Harter Bauch

Hallo liebe Zwillingsmamas.

Bin in der 20. Woche mit zweieiigen Zwillingen. Ich arbeite halbtags, nachmittags kümmere ich mich um meine Fünfjährige und um den Haushalt.

Ich mache mittlerweile schon wesentlich weniger als vor der Schwangerschaft, mein Mann nimmt mir abends sehr viel ab.

Trotzdem habe ich regelmäßig einen haben Bauch, und das schon seit vier Wochen. Mein Bauch ist fast schon so groß wie bei meiner Tochter am Ende der Schwangerschaft.

FA und Hebamme meinten, ich solle Magnesium nehmen und mich schonen. Aber ich bekomme auch einen harten Bauch, wenn ich mich nicht spürbar anstrenge. Und noch weniger oder gar nichts tun ist praktisch nicht drin.

Gerade mache ich mir Sorgen, wie ich in den Wochen bis zur Geburt unseren Alltag gewuppt bekommen soll. Ich kann mich ja einfach nicht aus allem ausklinken.

Erzählt doch mal: Wie war's/ist's bei Euch? Wie packt Ihr das?

Danke im Voraus

und Grüße

Julie

1

Hey,

Bin heute 26+0 und hab auch an und zu einen harten Bauch.

Meine Hebamme meinte, die Gebärmutter ist nur ein Muskel und durch die vorgegange Schwangerschaft schon ausgedehnt. Von daher spürt man die Übungswehen schon deutlicher als bei Nummer 1. Solange es nicht mehr als 10 mal am Tag und nicht regelmäßig ist, ist es nicht schlimm.

2

Huhu,

ich habe auch seit der 16 ssw einen harten Bauch.

Dazu kommt dass ich in der vorangegangenen ss vorzeitige Wehen hatte - sehr dramatisch.

Deshalb ist bei mir höchste Vorsicht geboten. Ich habe eine Haushaltshilfe, ein BV, nehme Magnesium und bryophyllium.

Wenn es zu doll wird sprich mit deinem Arzt.

3

Lass regelmäßig den Gebärmutterhals kontrollieren. Solange der stabil ist ist alles halb so wild, dann darf auch der Bauch mal hart werden.

Wenn er sich aber verkürzt hilft nur sich wirklich auszuklinken. Besser ein staubiges Haus und ungebügelte Wäsche als zwei Frühchen.