Ersttrimesterscreening o. ä. bei Zwillingen

Hallo Mädels,

morgen haben wir bei 8+3 wieder US und anschließend sollen wir über mögliche weiter Untersuchungsmöglichkeiten aufgeklärt werden.

Da mein Frauenarzt dann im Urlaub ist, möchte er die Aufklärung noch machen und die gewünschten Untersuchungen würde dann eine Ärztin machen, die wohl auch auf solche Untersuchungen spezialisiert ist und zufällig seine Vertretung ist.

Ich hab viel über den doch recht sicheren Harmony-Test gelesen, der natürlich recht teuer ist, aber dafür sehr sicher.

Aber meine Frage, was bringt mir so was bei Zwillingen? Die Wahrscheinlichkeit, das beide krank ist, ist ja ehr gering und ein Bluttest kann doch nicht zwischen beiden unterscheiden oder?
Was habt ihr machen lassen?
Aktuell tendieren wir ehr dazu keine Untersuchung in diese Richtung machen zu lassen, da wir ja auch das gesunde Kind gefährden würden, wenn wir weitere Eingriffe machen lassen und wir vermutlich das vermeintlich kranke Kind eh bekommen würden.

Liebe Grüße
blubb

1

Hallo,
Ich hatte die Nackenfaltenmessung ohne Blutuntersuchung. Die geht bei Zwillingen nicht.

Alles Gute....

2

Dito!

Ggf.. kannst du dir vom FA auch eine Überweisung zur Diagnostik geben lassen. Sonst kostet die so um die 220 EUR.

3

Hallo.

Hatte einen Praena-Test. Geht auch bei Zwillingen.

Julie

weiteren Kommentar laden
4

Hallo blubb,

wir haben die Nackenfaltenmessung in Kombination mit dem Bluttest machen lassen. Waren super Werte und wir haben keine weiteren Untersuchungen gemacht. Wären die Werte auffällig gewesen, hätten wir den Harmonytest gemacht. Hätte der dann schlechte Werte gehabt, wären wir zur Fruchtwasseruntersuchung gegangen. Dann wäre es für Zwillinge eindeutig.

Viele Grüße

Bettie30

5

Ich habe nichts diesbezüglich gemacht. Meine FÄ sagte, dass es bei Zwillingen eigentlich auch "blöd" ist. Was ist, wenn einer was hat Und der andere nicht? Beide abtreiben? Würde ich nie machen. Sie schaut sowieso immer kurz nach der Nackenfalte ohne groß zu messen.

Ich habe diese aber auch bei meinen anderen Kindern nie machen lassen. Da ich ein Kind nur im allerschlimmsten Fall abtreiben könnte. Man muss sich einfach vorher im klaren sein, was man machen würde im Fall der Fälle. Wenn ihr das Kind so oder so bekommen wollt, dann lasst es.

Lg