Wer hat Tipps - Kindergarten abholen

Hallo, vielleicht ist hier die eine oder andere Mama, die mir ein paar Ideen schicken kann. Meine Jungs sind jetzt 3,5 und bei uns herrscht schon seit einer Weile ein ziemlicher Wettbewerb bei allem. Wir haben das ganz gut im Griff (mit Türschild, abwechseln etc.). Das einzige Problem was noch bleibt ist, wenn ich sie vom Kindergarten abhole. Natürlich will jeder der erste sein, der mich sieht und bei mir ist, das kann ich nicht steuern. Leider führt das immer dazu, dass der andere, der nicht der erste ist weint. Habt ihr eine Idee was ich hier machen könnte, wie ich die Situation lösen kann? Ich will nicht immer ein heulendes Kind beim abholen haben. Jetzt ist eh Kindergartenpause (schon 3 Wochen - Ferien) aber nächste Woche gehts wieder los. Wer hat noch Zwillinge im Kindergarten und kennt das Problem? Bin dankbar für ein paar Tipps.
danke
Priji

2

Wie wäre es wenn es kein Wettbewerb ist a la "wer zuerst da ist kriegt die ganze Mama", sondern eher als ein Puzzle, das erst komplett ist wenn ihr zu dritt seid? Also Kind 1 kommt in den linken Arm und der rechte bleibt ausgestreckt bzw dein Blick auf Kind 2 gerichtet bis das auch da ist? Und dann erst wird richtig begrüßt, geknuddelt und erzählt.

Mache ich so ähnlich, meine sind aber auch noch klein (nichtmal zwei)

1

Hi,

naja, das kannst du schlecht beeinflussen....frag doch die Erzieherin, ob sie beide gleichzeitig zu Dir bringt. Mt drei kannst du zwar viel erklären aber wenn die Freude da ist, wird vieles vergessen.....

Oder du nimmst ihnen den Wind aus den segeln und redest beim ankommen mit anderen Müttern, so dass sie ersteinmal warten müssen bei der Begrüßung....nach dem Motto..." die Krümel haben zu schweigen, wenn der Keks redet"#rofl....dann kann die Begrüßung schnell langweilig werden.
älg
lisa

3

Mh, ich denke, das müssen sie aushalten.
Frustrationstoleranz nennt sich das.
Ist anstrengend, aber auch nur eine Phase.
Sie werden damit klar kommen müssen, daß man nicht immer der erste sein kann.
Geh so wenig wie möglich auf die Wettbewerbe ein, irgendwann legt sich das auch wieder.
Aber mit 3,5 kann man ja auch schon gut mit ihnen reden und ihnen in einem ruhigen Gespräch klar machen, daß du dich freust, wenn du sie abholst und nicht heulend begrüsst werden willst und daß es dir egal ist, wer zuerst bei dir ist, da du dich auf beide gleich freust.

lg