Lungenreifespritze

Hallo,

wer von euch hatte denn Lungenreifespritzen, zu welchem Zeitpunkt und warum?

Bei mir ist dies jetzt noch nicht aktuell, da ich erst SSW 16 bin, aber da ich mir Drillingen schwanger bin mache ich mir jetzt doch schon Gedanken darüber. Ich hab nach der Feindiagnostik dann auch meinen Termin zur Vorstellung im Krankenhaus und wollte die Ärzte da natürlich auch darauf ansprechen.

Vielen Dank und LG

1

Hallo knuthilde,

Die Lungenreifespritze wird verabreicht wenn eine akute Frühgeburt droht,
und wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht die 34 SSW beendet ist.

Unsere Drillinge kamen in der 35 SSW.
Dennoch habe ich die Lungenreifespritze Ende der 33 SSW erhalten,obwohl ich glücklicherweise keine Wehen hatte,und mein Muttermund,dank dem Muttermundverschluss stabil war.Aber,es hieß es sei einfach besser und sicherer,da sich die Kinder jeden Tag hätten auf dem Weg machen können.
Ich habe dem Professor vertraut,und mir und meinen Kindern hat die Spritze nicht geschadet.

Alle drei haben selbstständig geatmet,und hatten keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Nur eben die Magensonde.

LG

2

Hallo Knuthilde,

meine Drillinge sind bei 34+2 geholt worden.
Da es vorher keinerlei Komplikationen gab, ich erst bei 34+1 ins KH gegangen bin und die Lungenreife bis 33+6 normalerweise gegeben wird, durfte ich es mir quasi aussuchen.

Und da ich den Stress, der ja durch das Spritzen des Kortisons bei den Kindern verursacht wird, den drei ersparen wollte, habe ich mich dagegen entschieden.

Alle drei hat keinerlei Probleme mit dem Selberatmen.

Viele Grüße

3

Hallo,

ich habe die Lungenreife zweimal bekommen, einmal in die 29. Woche und dann in der 33. Woche.

Ich hatte vorzeitige Wehen und Schwangerschaftsvergiftung .

Meine Zwillinge sind dann bei 35+6 gekommen und hatten keinerlei Schwierigkeiten bei der Atmung.

Lg

4

Lieben Dank für Eure Erfahrungen.

Ich werde dann bei meinem Termin einfach nachfragen was Sinn macht und was nicht. Ich will die Krümel ja auch nicht stressen, aber ihnen einen möglichst guten Start ermöglichen. Hoffe natürlich, dass sie noch lang genug bei mir bleiben, so dass sie auch schön weiter wachsen und reifen.

LG

5

Die Lungereife ist ein Kortisonpräparat, das der Körper innerhalb von ein paar Tagen wieder abbaut. Es kann das Zünglein an der Waage sein, mehr aber auch nicht.

Ich habe sie in der 28. Woche bekommen und bei 32+1. Meine männlichen Zwillinge kamen bei 32+4 konnten einen Tag alleine atmen und wurden dann direkt für mehrere Tage vollbeatmet.

6

Hallo,
Wir verdanken der Lungenreifespritze so einiges!
Ich hatte eine unauffällige und tolle Schwabgerschaft, nur leider bald eine Gebärmutterhalsschwäche und bin strikt gelegen. Die Spritzen bekam ich bei 25+0 und 25+1. meine Jungs kamen dann Anfang der 28.SSW und atmeten beide sofort selbständig.
Ich bin dankbar dass man uns das dadurch ermöglicht hat.

LG Minzi

7

Hallo Minzi,

das ist ja toll, dass sie schon so früh alleine atmen konnten. Mein FA und meine Hebamme meinen auch, dass es zu den Lungenreifespritzen bei mir kommen wird. Morgen hab ich wieder einen Termin und bin schon gespannt wie sich die Krümel entwickelt haben. Manchmal bilde ich mir ein schon einen zu spüren ;-)

Bei meinem Termin im Krankenhaus werde ich dann alles weitere besprechen. Hab auch bisl Schiss vor der PDA...

Ich wünsch dir für deinen nennen Versuch alles alles Gute #klee

LG knuthilde

8

Da bist du sicher gut beraten.

Warum PDA? Für was? Die Entbindung oder steht noch was an?

Ich hab für die Cerclage eine PDA gehabt und für die Entbindung. Beides mal ohne Probleme.

weiteren Kommentar laden