Elternzeit

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, wann ihr mit Drillingen wieder zur Arbeit gegangen seid? Ich werde meine 3 im August bekommen und muss nun überlegen, ob ich 1,5 Jahre oder 2 Jahre Elternzeit nehme.....Dankeschön ????????

1

Ich habe zwar nur zwul

2

Ich habe zwar nur Zwillinge. .ABER ich bin froh länger als ein Jahr EZ zu haben. .Denn ich habe seid 9 Monaten nicht mehr durchgeschlafen und könnte mir nicht vorstellen zu arbeiten wenn ich nachts mehrfach aufstehen muss.

Prinzipiell rate ich immer 2 Jahre EZ anzumelden. .Dann kann man problemlos verlängern oder wenn es finanziell notwendig ist mit max 30std/Woche arbeiten.

Dann sollte man gucken wie das mit der kita ist..Bei uns gibt es nur zum 1.8. Plätze. .Was natürlich total blöd ist wenn man arbeiten gehen muss wenn EG ende ist.

Wenn du im August ET hast dann werden sie ja definitiv juni/Juli kommen. Je nachdem wann sie komMen ist man ewig im kh. .Das geht ja auch von der EZ weg :/ eine Freundin konnte sich zb nur 1 jahr EZ leisten und ihr Baby kam in der 26ssw. .Knapp 6 Monate waren sie im kh - als sie sich zu hause eingelebt hat musste sie quasi wieder arbeiten.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir auch überlegt 2 Jahre EZ anzumelden. Sollte ich doch verspüren, arbeiten zu wollen, könnte ich das ja mit ein paar Stunden machen. Ich habe leider auch die Vermutung, dass ich nach einem oder 1,5 Jahren noch total fertig sein werde!!!

Es ist dann natürlich finanziell etwas eng aber irgendwie schafft man das bestimmt!

Ganz lieben Dank

4

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zur Drillingsschwangerschaft!
Ich war 18 Monate zuhause.Dann habe ich angefangen an zwei Tagen die Woche zu arbeiten.
Wir hatten eine Tagesmutter,Sie hat die Kinder bei uns zuhause betreut.
Mit 2 1/2 Jahren haben wir für unsere drei Kindergartenplätze bekommen.
Ich arbeite weiterhin nur zwei Tage die Woche.
An den restlichen drei Tagen erledige ich was so ansteht,und ein mal die Woche hat ein Kind Mamatag,dann unternehmen wir etwas schönes.

Dir noch eine schöne und möglichst lange Schwangerschaft.

LG

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass ich zwar 2 Jahre Mutterschutz ansetzen werde, mir jedoch die Option offen lasse, nach 1,5 Jahren schon wieder ein paar Stunden arbeiten zu gehen.
Sagt mal, habt Ihr eigentlich 2 Waschmaschinen oder reicht eine? Einen Trockner werde ich mir wohl auf jeden Fall bestellen, da ich zum Aufhängen der Wäsche ganz bestimmt keine Zeit haben werde!

Ich hoffe auch, dass die drei so lange es nur geht in mir bleiben ???? hoffen wir das Beste....
Euch alles Gute mit eurem Nachwuchs ????????

6

Eine Waschmaschine und ein Trockner reichen vollkommen aus.
Die Waschmaschine lief zwei mal täglich,manchmal auch Öffners.
Wichtig war mir nur,dass die Waschmaschine und der Trockner in der Wohnung sind,und ich nicht in den Keller muss.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Ich muss gestehen, dass ich für meine Zwillinge 6 Jahre Elternzeit beantragt habe, haben auch noch eine 3 Jahre alte Tochter, bei der ich 3 Jahre genommen habe. Aber Elternzeit schließt ja arbeiten in Teilzeit nicht aus. Mir ist es wichtig meine Kinder aufwachsen zu sehen und finanziell können wir es uns leisten, dass ich zu Hause bleibe.

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich war heute in mehreren Babygeschäften und habe beschlossen, keinen Drillingskinderwagen zu kaufen! Abgesehen davon, dass sie super riesig und hässlich sind, kann man auch in den meisten Fällen nicht von modernen Kinderwägen sprechen!!! Ich werde wohl einen Zwillingswagen kaufen und eines im Tuch tragen. später kaufe ich dann eine Drillingskarre. Zudem Kaufe ich dann nur noch die Babyschalen und Bettchen. Alles andere bekomme ich von Freunden und meiner Schwester. Wenn dann noch Bodys fehlen, kann ich die immer noch nachkaufen!
Stoffwindeln traue ich mir glaube ich nicht zu, da diese 3 meine ersten Kinder sind und ich mich damit so gar nicht auskenne. Da werde ich wohl auf die einweg Windeln zurückgreifen.
Elternzeit werde ich nun nach langen Überlegungen auf 2 Jahre ansetzen. Sollte ich früher verspüren arbeiten zu wollen, kann ich das ja machen. Länger als 2 Jahre will ich nicht aus meinem Beruf raus, da ich auch super gerne arbeite und mir nicht vorstellen kann auf lange Zeit nur zu Hause zu bleiben...... ich wünsche euch und euren Kindern alles Gute !!

11

Bei Drillingen würde ich jetzt ganz klar für Kind A dann ein Jahr anmelden, das kannst du hier nämlich jahresweise Verlängern (anders als bei Einlingen), weil du dann einfach das nächste Kind nimmst. Somit kommst du theoretisch mit Elternzeit bis zum 8. Geburtstag. Nicht zu vergessen, dass man in Elternzeit bis 30h/Woche arbeiten darf!