Zwillinge jungs streiten sich dauernd

Meine beiden Jungs,3 Jahre alt streiten sich permanent. Das geht jetzt schon eine ganz lange Zeit. Mein Mann und ich haben das Gefühl, dass unser Familienleben gar nicht mehr harmonisch ist.Beim Spielen dauert es keine Minute bis es zur Auseinandersetzung kommt. Es wird gehauen geschubst usw.Wir sind nur damit beschäftigt die Kinder auseinander zu ziehen und zu erklären, dass man sich nicht hauen darf.Wenn ich nur ein Kind hab sind sie total lieb, aber sobald sie zusammen sind, sind sie ganz anders.Es ist wirklich kein Frieden mehr.Der ganze Tag geht nur noch darum die Kinder zu beschwichtigen.Wir schaffen nichts anderes mehr. Aber selbst wenn man ihnen vorliest dauert es keine 2 Minuten bis sie sich streiten wer umblättern darf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen.Trennt ihr die Kinder am Wochenende ?

1

Ja kommt mir leider sehr bekannt vor. Habe zwei Mädels (2 Jahre 4 Monate) und sie sind wie Hund und Katze. Einen Tipp hab ich nicht wirklich. Aber ich trenne sie nicht und wenn es nicht ganz so brutal zu geht versuche ich das sie das alleine austragen. Kommt mir oft wie Neid vor und um meine Aufmerksamkeit streiten sie. Hatte gehofft das sie sich irgendwann zusammen raufen. Aber wenn das mit 3 J. immer noch nicht der Fall ist... Dreh ich bestimmt durch...

2

Das mit der Aufmerksamkeit kommt mir bekannt vor.Es ist halt Mega anstrengend.

3

Ich hab keine Zwillinge sondern 2 Einling ;-) der große ist 5,5Jahre und der kleine wird nächste Woche 3Jahre und ist gerade in den Kiga zum großen gekommen und zur Zeit nur streiten am Esstisch wird unter dem Tisch getreten oder man schubst sich gegenseitig ...

Also das muss jetzt nicht unbedingt am Zwilling sein liegen ich denke es ist das puhlen um die Aufmerksamkeit und daher wird versucht den anderen als den Boden da stehen zu lassen ....