Frage Harmonytest Zwillinge

Guten Morgen und ein hallo in die Runde,
ich freue mich total zu euch ins Forum zu dürfen und bin generell echt froh, dass es so eine Plattform für (werdende) Zwillings- und Mehrlingsmamis gibt! ❤🍀
Ich komme in ein paar Tagen in die 13. Ssw und bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger, wir freuen uns riesig ☺

Nun zu meiner Frage: man kann den Harmonytest ja auch bei Zwillingen machen - habt ihr da Erfahrungswerte? Würdet ihr ihn auf jedenfall empfehlen?
Mein Arzt meinte beim letzten Termin es wäre alles unauffällig, aber er würde mir natürlich die Entscheidung überlassen.

Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße

1

Hallo,
bei uns wurde zuerst du Nackenfalte und ein komplettes Screening bei der Pränataldiagnostikerin gemacht auf Überweisung durch den HausGyn. Sie meinte, eine Beratung macht Sie direkt im Anschluss.
Also grds. gehen die Tests auch bei Zwillingen, jedenfalls in Bezug aug T13, T18 und T21 und das Geschlecht. Sie meinte aber, dass es oft zu einem kostenfreie "Zweittest" kommen würde.
Wir haben noch zusätzlich zur NTM das Blut auf - ich glaub - Eiweise untersuchen lassen. DIe Ärztin meinte, wenn alles bei beiden gut ist, ist auch dieser Wert gut. Wenn ein Kind Probleme hat, ist dieser schlecht.
Das Risiko auf Fehlbildungen war fasst ausschließlich durch das Alter erhöht, drum haben wir nicht mehr machen lassen.
Nebenbei wurde bei diesem Screening eine seitlich angewachsene Nabelschnurr mit großer Gefahr des Abknickens diagnostiziert und wir konnten weitere Untersuchungen bei ihr in Anspruch nehmen. Dadurch haben wir heute zwei gesunde Zwillinge und eine große Schwester!

2

Wie alt bist du denn?
Mein Frauenarzt hat es uns angeboten, generell finde ich es gut das man die Möglichkeit hat, wir haben es nicht gemacht, hatten in der 22ssw die Feindiagnostik bei einem Spezialisten da wird sehr ausführlich alles geschallt und Versorung überprüft, war alles gut 😊

3

Hey, meine Ärztin hatte es zwar angeboten, aber auch dazu gesagt, dass bei positiven Testergebnis man nicht sagen kann, welches der Kinder die höhere Wahrscheinlichkeit einer Behinderung hat.