Alltag allein mit Twins?

Hey🙃Wir ziehen um und die beiden sind 4 wochen alt.
Bin dann allein mit ihnen und keine hilfe.
Wie händelt ihr den Alltag mit füttern etc alleine?
Er braucht oft kuscheln wegen Koliken aber sie eigentlich auch 💕🤗

1

Immer nach einem festen Ablauf und eben nacheinander. Zum Glück, sind sie noch so klein und kommen nicht weit. Und leider sind sie noch so klein, da brauchen sie noch viel Nähe.

Es ist einfacher als man denkt, aber eben herausfordernd. Ich fand es immer wichtig, einfach immer den gleichen Ablauf zu haben.
Morgens erst einmal wickeln und umziehen, danach die Flaschen zubereiten und füttern. Entweder nacheinander oder zeitgleich in der Wippe mit mir in der Mitte. Dann einpacken und spazieren, danach die nächste Flasche und zum Mittagsschlaf wieder hinlegen. Damals haben meine noch viel geschlafen, bzw. die eine hat nur geschrieen. Sie war die ersten drei Monate ein absolutes Schreikind. Er dafür ein Anfängerbaby.
Zwischen durch immer Bespaßung unter dem Spielbogen und so vergeht ein Tag schon.

Wenn du irgend was nicht schaffst zwischen durch, dann ist das so. Es reicht auch, wenn du es schaffst die einfach den ganzen Tag nacheinander zu füttern und zu wickeln. Zwillinge ohne Hilfe zu betreuen ist kein Kinderspiel. Für mich sind die festen Abläufe sehr wichtig. Sobald Routine drin ist, läuft es, da die Kinder und du genau wissen was kommt und sich darauf einrichten. Klar, dauert das bei so kleinen ein bisschen länger, aber es lohnt sich, sofern sie es annehmen.

Ich drück dir die Daumen, aber ich bin mir sicher, du schaffst das schon. #klee

2

Danke für alles und die Tipps 💕🤗sehr Lieb

3

Ich kann mich nur anschließen.
Wir haben auch einen durchstrukturierten Tag. Meine eigene Mama nennt mich oft Spießer, aber hier ist alles genau getaktet.
Mehr Tipps hab ich tatsächlich auch nicht.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Und möglichst synchron, sofern du das möchtest und sie es auch zulassen. Das erleichtert auch den Alltag. Meine beiden haben immer zur selben Zeit geschlafen, getrunken, gespielt..
Ich hatte keine Wippen, zumindest keine 2, ich habe sie in die maxi cosi gesetzt und dann gleichzeitig die Flasche gegeben und später auch gefüttert. Mir war das Geschrei zu viel/hat mich gestresst, dass einer warten musste bis der andere fertig war.
Du schaffst das!! Klar war/ist es manchmal zum verzweifeln, aber es geht immer weiter und es gibt immer einen Weg. Auch du wirst deinen finden.
Alles Liebe und Gute!!
♥️♥️♥️♥️♥️

5

Danke❤️🤗

7

Hallo
Auch ich kann die Tipps bestätigen. Synchronisieren, feste Struktur und nacheinander machen. Gute Vorbereitung entspannt den Tag.
Je nach wohnsituation sich die Abläufe angucken, braucht es mehrere Wickelmöglichkeiten oder ablagerte? Schau das du alles notwendig wie Windeln oder Nahrung zu Hause hast und nicht noch zwingend einen Grosseinkauf erledigen musst.

Lg

8

Ich hab meine beiden nacheinander gefüttert..stillen klappte nicht. Meine waren allerdings Frühchen und füttern war nicht so easy going wie bei anderen Babys.

Ansonsten hab ich den mittagsschlaf ins Bett verlegt, da hab ich meist auch geschlafen. Nächte waren sehr anstrengend. Powernaps im kiwa oder Wohnzimmer hab ich zum essen oder etwas Haushalt genutzt. In dem Alter fand ich es noch relativ einfach.. wobei beide extrem anstrengend waren. Wichtig war mir dass ich eine vernünftige Mahlzeit und annähernd ausreichend Schlaf bekommen habe. Haushalt ist geduldig;)

Inzwischen sind sie 4.. nicht einfacher..aber anders;)

9

Ohje 🙈hoffe ich bekomme es hin 🤗😂