Schaff ich das überhaupt?

Ihr Lieben,

bin nun in der 30 Ssw und meine Frauenärztin betont immer was da für ein Stress auf uns zukommt. Meine Schwangerschaft ist schon kein Zuckerschlecken und ich hatte viele Komplikationen, war längere Zeit im Krankenhaus und einfacher wird es ja bis zur Geburt auch nicht mehr. Nun hab ich echt ein bisschen Angst, dass ich das vielleicht gar nicht schaffe mit dem beiden Schnuckeln. Könnt ihr mich ein wenig beruhigen? Hattet ihr auch Bammel?

Liebe Grüße
Atis

1

Finde es ziemlich doof dass deine Frauenärztin dich da so entmutigt… Natürlich schaffst du das! Du bist die beste Mama für dein Kind. Sicherlich wird es Situationen geben wo du etwas am verzweifeln bist, das geht glaube ich Mama jedem einmal so, aber am Ende des Tages gibt man doch immer sein Bestes und das ist das was zählt. Du schaffst das ❤️

2

Ich danke dir für die Aufmunterung!!! Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben. Und mein Mann ist toll und wird sicher auch eine große Stütze sein. Was ich natürlich nicht reingeschrieben habe :es sind Zwillinge unterwegs :), daher betont meine Ärztin das immer so

3

Hallo.
Ich kann dich total verstehen, mir ging es in der Schwangerschaft ähnlich. Zumal ich echt wenig um nicht zu sagen eigentlich gar keine Erfahrung mit Babys hatte. Dann sind im Vorfeld auch noch die Kurse, die wir machen wollten, wegen Corona ausgefallen und wir mussten dann quasi am lebenden Objekt üben 😉 Naja, meine zwei sind jetzt fast 7 Monate alt und bisher hab ich es geschafft, sie nicht kaputt zu machen 🤣
Ich hab mir in der Schwangerschaft immer gesagt, auch andere Leute haben schon Zwillinge groß bekommen, warum sollte ich das denn nicht schaffen? Und du wirst das auch schaffen!
Die ersten paar Wochen mit den beiden fand ich aber schon echt anstrengend und hart, da will ich gar nichts schön reden. Mein Mann hatte die ersten drei Monate auch Elternzeit genommen und war eine große Hilfe. Wobei ich im Nachhinein denke, 2 Monate hätten eigentlich auch gereicht, ab da hatten wir uns ganz gut eingegroovt. Seid ihr am Anfang auch beide Zuhause? Sonst kannst du dir ja vielleicht anderweitig Unterstützung organisieren, Omas, Opas etc. ...
Nur Mut, das wird schon! 😃
Liebe Grüße

4

Ich danke dir!!!! Das beruhigt mich sehr, da ich auch total Babyunerfahren bin. Mein Mann wird auch 1 Monat mit mir zu Hause sein. Etwas Urlaub kann er bestimmt auch noch dran hängen.
Wie lange wirst du zu Hause bleiben??

5

Ich habe 13 Monate Elternzeit. Dann nimmt mein Mann nochmal zwei, um die Krippeneingewöhnung mit den beiden zu machen. Kann mir momentan aber noch gar nicht vorstellen, wieder arbeiten zu gehen 🙈

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Erstmal, man schafft es! Zumal du Unterstützung hast von deinem Mann das macht auch viel aus 😊 lass dich da nicht entmutigen. Natürlich KANN es hart werden, man weiss es aber nicht.
Wir hatten das Glück das wir totale Anfänger Babys hatten 😄🙈 man dachte anfangs auch, schwanger und Zwillinge, das schaffe ich nie. Aber ich kann sagen, man schafft es. Auch allein 😊 (wenn der Mann wieder arbeiten ist).
Man wächst mit seinen Aufgaben und irgendwann läuft es so mit.

Im Nachhinein finde ich es schade das unsere Babyzeit so schnell um gegangen ist, unsere Mäuse werden im Mai 4 Jahre alt 🙈😩

Wünsche dir noch eine hoffentlich angenehme Schwangerschaft und bleib optimistisch 🍀🤗

Liebe Grüße Nadine

8

Ja, das hast du recht! Ich muss optimistisch bleiben und jeden Moment genießen, ob anstrengend oder nicht. Die Zeit kommt nicht zurück. Wenn ich im Bauch schon auf Charakterzüge schließen kann, haben wir zumindest ein sehr aktives und willenstarkes Baby und ein recht entspanntes.

9

Klar schaffst du das!

Mein Mann hat die ersten 2 Monate Elternzeit genommen, das war super, wir haben beide von Anfang an synchronisiert beim schlafen und essen, das war auch sehr entlastend

Bei uns in Baden-Württemberg gibt es Welcome ( weiß aber nicht wie es in corona Zeiten ist) da kam 1 mal die Woche das erste Jahr jemand ( war ne Erzieherin) die 2 Stunden auf Zwillinge aufgepasst hat ( solange hab ich dann mit meinem damals 4 jährigen was alleine gemacht)

Federwiege war ne super Investition, sobald man die Abläufe regelmäßig macht und ne gewisse Routine entwickelt wird es immer besser🤞

10

Danke dir! Ja, versuche auf jeden Fall die beiden zu synchronisieren, mal schauen ob es klappt. Eine Federwiege haben wir uns auch schon angeschafft :)

11

Hallo liebes,

Also... Lass dich nicht entmutigen. Ich war mit meinen Jungs auch zeitweise im Krankenhaus. Und letztendlich sind sie 35+1 gekommen.

Und alles prima. Man wächst da rein. Samstag werden sie 1 Jahr alt.
Zwillinge sind was ganz besonderes ❤️

Ich wünsche dir alles Liebe! Du schaffst das!

14

Danke dir!!! Bin jetzt in der 30 Ssw und leider schon wieder im Krankenhaus, aber ich versuche den Kopf nicht hängen zu lassen, weder für jetzt noch für später. Danke, dass ihr mir alle soviel Mut macht!

12

Ja, Zwillinge sind toll. Sie kennen das Alleinsein nicht. Ich glaube es ist doch überdurchschnittlich häufig, dass es recht entspannte Babys sind, da sie sich gegenseitig haben. Und wenn nicht, ab zum Osteopathen!
In unserem Fall war unser großer Sohn als Schreibaby eine ganz andere Hausnummer als die Zwillingsschwestern zusammen.
Das wird schon!

15

Vielen Dank, auch für den Tipp mit dem Osteopathen!!

13

Na klar schaffst du es!
Ich hatte auch großen Respekt in der Schwangerschaft, weil mein großer zeitweise echt anstrengend war als Baby. Aber meine Zwillinge sind zum Glück echte Anfängerbabys, trotzdem gibt es oft Situationen, in denen ich denke, ich kann nicht mehr. Aber dann lächelt mich einer der drei an und weiter geht's...

Hol dir Hilfe, wenn du kannst. Bei uns hier gibt es Familienpaten. Das sind Ehrenamtliche, die kommen in den Haushalt und helfen, wo sie können. Meine Familienpatin kommt 2x (insgesamt 5 Stunden) die Woche. Sie geht mit den kleinen spazieren und hilft beim Füttern.
Das ganze ist kostenlos und steht jeder Familie zu, die ein Kind hat unter 3 Jahren (hier in Bayern zumindest).

Liebe Grüße und alles Gute

16

Danke!! Da werde ich mal recherchieren, ob es sowas auch bei uns gibt!