Ein Zwilling deutlich kleiner in der 8.SSW. - hat jemand Erfahrung damit?

Hallo zusammen, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und hatte heute erneut eine Untersuchung nachdem ich letzte Woche Blutungen hatte und zwei Hämatome festgestellt wurden, bin jetzt in der 8.SSW. Die beiden waren putzmunter und beide hatten einen deutlichen Herzschlag. Lediglich einer von beiden ist deutlich kleiner als der andere. Die Ärztin meinte, dass dies ein Zeichen für eine Fehlentwicklung sei, da die beiden in diesem Stadium gleich groß sein müssten und wir sollten dies in der Uniklinik mit einer Feindiagnostik abchecken lassen. Nun sind wir natürlich sehr besorgt und uns gehen tausend Gedanken durch den Kopf, wie es weitergeht... Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie hat sich das bei euch weiterentwickelt? Danke und liebe Grüße ♥️

1

Hallo ,
bei mir war es am Anfang auch so, dass man mir sagte das ein Zwilling deutlich kleiner ist als der andere (müsste zwischen der 8-10ssw gewesen sein) man hat mir nicht viel Mut gemacht, dass der Zwilling überleben würde. Ich würde mich da nicht selbst verrückt machen, da es beim nächsten Ultraschall schon wieder ganz anderes aussehen kann :) heute bin ich in der 29ssw und beiden sind putzmunter und gleich entwickelt 😊
Liebe Grüße und alles gute
Samlra

3

Vielen Dank für deine Antwort ♥️

2

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Bei mir ist der eine auch immer kleiner und beim nächsten Mal hat er dann ordentlich aufgeholt. Jedes Kind entwickelt sich anders.
Würde es aber weiter gut im Auge behalten und wenn du zur Feindiagnostik geschickt wirst, würde ich das machen. Die haben da oft ganz andere Geräte. Manchmal ist es schwer, so früh genaue Maße zu bekommen, wenn sie sich zum Beispiel in einer Ecke verkrümelt haben.
Alles Gute! 🍀

4

Lieben Dank für deine Antwort ♥️

5
Thumbnail

War bei mir auch so. In der 7 Woche wurde uns gesagt, dass der eine „nichts wird“ wir sollen an eins glauben. Tja was soll ich sagen, wir haben uns nicht daran gehalten und an beide geglaubt und sie haben sich prächtig entwickelt😌 wir sind jetzt 30 ssw und den beiden geht es gut soweit! Sie sind zweieiig aber fast immer gleich groß und schwer ( bis auf wenige Gramm)

Liebe Grüße und Hoffnung nicht aufgeben ♥️

Anbei das erste Bild, sorry ist super unscharf aber ich denke den Grössenunterschied kann man erkennen!

6

Danke, das macht mir Mut ♥️

10

Wahnsinn, das ist ja echt ein großer Unterschied! Wie groß waren denn die Embryonen? Hatten die auch so einen extremen Unterschied in der SSL oder waren nur die Fruchthöhlen so unterschiedlich?
Schön, dass sich beide durchgekämpft haben! 🙂

7

Hallo,
nur eine kurze Antwort von uns: bei uns war zwischen den beiden immer 2 Wochen Entwicklungsunterschied im Ultraschall. Mittlerweile hat Sie Ihn überholt. Aber es hieß, dass solange sich der Abstand nicht ändert ist alles okay. Unsere Pränataldiagnostikerin war der Meinung, dass beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten gezeugt worden sind.

Wir drücken die Daumen!

8

Danke ♥️

9

In der Phase der Schwangerschaft kann ein deutlicher Unterschied auch einfach eine Fehlmessung sein. Das passiert schnell.

Bei mir war im ersten US ein Embryo mit Herzschlag und eine leere Fruchthöhle zu sehen. Ich wurde kurz danach noch einmal einbestellt, um das abzuklären (Risikoschwangerschaft). Da war dann zwar ein Embryo, aber kein Herzschlag zu sehen.
Man hat uns wenig Hoffnung gemacht, gesagt, der eine Embryo sei in der Entwicklung stehengeblieben und würde abgehen. Wegen der Risikoschwangerschaft und weil ich auch kurz vor der Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte, hat mein FA mich teilweise wöchentlich einbestellt.
Jedes Mal war ein deutlicher Entwicklungsunterschied (also nicht nur die Größe) von ca. 2 Wochen zu sehen, aber auch der Kleinere hat sich absolut stringent entwickelt.

Mein FA hat inzwischen anhand der Größe einen ET für den Kleineren ausgerechnet. Wenn man davon ausgeht, dass sie verschiedene ETs haben, sind beide absolut normal entwickelt.
Der Unterschied ist geblieben. Ich habe mittlerweile die 37. Woche erreicht (die 35. für den Kleineren).

11

Hat dich dein FA auch zur Feindiagnostik geschickt bzw. das vorgeschlagen?

12

Er hat es vorgeschlagen - ich glaube, weil er sich verpflichtet gefühlt hat😅
Wir sind nicht hingegangen, weil für uns eine Abtreibung nicht in Frage gekommen wäre und wir wussten, dass man die meisten Behinderungen auch bei den normalen Untersuchungen erkennen kann. Wir wollten uns den Stress nicht machen, denn in der FD findet man fast immer irgendeine Kleinigkeit, auch wenn das Kind am Ende kerngesund ist. Das macht einen nur verrückt.
Mein FA kannte unsere Einstellung aus meinen vorherigen Schwangerschaften, deshalb hat er nur gesagt, dass das eine Möglichkeit ist, wenn wir es genau wissen wollen
Für uns hätte wenn eh nur die frühe FD eine Rolle gespielt. Bis zur 22. Woche war für uns eindeutig genug, dass beide Kinder sich völlig normal entwickeln - nur halt mit 2 Wochen Abstand.

13
Thumbnail

So hat sich das weiter entwickelt ☝️Du siehst rechts und mittig ‚die Zwillinge‘, ein besseres Bild ohne Frontansicht hatte ich nicht und leider bin ich zu müde für eine ausführliche Antwort, aber das Kind in der Mitte, war die gesamte Schwangerschaft über zu klein. Ich hatte eine sehr, sehr schwere Schwangerschaft, mit sechs Monaten völliger Bettruhe, meist im KH, selten zu Hause. Immer Blutungen. Mal war das eine Kind zu klein, mal war das andere zu groß. In der 25. Woche war man sich sehr sicher, sie kämen nun auf die Welt, die vermeintlich kleinere würde das nicht schaffen- ach was ich für Sorgen hatte. Bis heute sind sie vollkommen unterschiedlich und niemand möchte mehr glauben, dass sie Zwillinge sind. Glaube an Deine Kinder. Wir alle sind verschieden, der eine kleiner, der andere größer. Sie werden es schaffen und die kleinsten, werden die stärksten sein. Versprochen!
Herzliche Grüße!

14

Vielen Dank für deine liebe Antwort ♥️