Ab 8 Monaten - Wie war euer Tagesablauf, was habt ihr unternommen?

Ihr lieben Mehrlingsmamas und -papas,

Wie sah bei euch mit 8 Monaten und mehr der Tagesablauf aus? Habt ihr bereits viel unternommen?

Ich wüsste momentan noch nicht, wie ich die beiden in ihren recht kurzen Wachphasen fertigmachen, allein ins Auto bekommen, den Kiwa aus dem Auto raus und zusammengebaut blabla...ihr wisst, was ich meine. Und vor Ort gibt es nichts außer Wohnhäusern, wir sind inzwischen in einen Vorort gezogen 🥴

Freu mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 8M)

1

Wie waren ab 3 Monate im Pekip, der Kurs ging fortlaufend bis sie 12 Monate alt waren

Ab 9 Monate waren wir noch zusätzlich in der Krabbelgruppe

Ansonsten waren meine immer dabei wenn der große Bruder Termine hatte (Kindersport, Fußball, Schwimmkurs…)

Also ja, wir waren eigentlich täglich unterwegs (schon alleine 2 mal täglich um den großen Bruder in Kiga zu bringen und zu holen)

Wir sind als Familie aber auch generell der Typ, der viel unternimmt, das ist ja auch Typsache,…

Ich hab die beiden im ersten Jahr in den Maxi Cosis die Treppe hochgetragen (wohnen in der Mitte, meine Eltern oben) , solange es ging zu zweit, irgendwann als es zu schwer war dann einzeln, dann ins Auto und los ging’s, wenn wir dann direkt zum Pekip sind wo,man direkt davor parken konnte, hab ich die Maxi Cosis kurz auf den Kinderwagenaufsatz gemacht, dann musste ich nix schleppen.
Auch zum bringen/holen Kiga vom großen hab ich das so gemacht, das erleichterte einiges.

Ich hatte generell immer ne Decke im Wagen, und paar Spielsachen, egal wo wir hin sind (Spielplatz mit großem, Fußball) hab ich sie aus Kinderwagen dann direkt auf Decke. Als sie richtig krabbeln konnten musste man natürlich mehr hinterher sein, aber es Klappe echt gut.

4

Oh, das klingt toll. Aber bei uns spielt jetzt auch das Wetter oft nicht mit...draußen mit Decke könnte man hier zur Zeit nicht machen.

Mein Mann und ich waren vor den Kindern quasi dauerunterwegs. Waren selten zu Hause. Inzwischen bin ich fast nur noch zu Hause...

9

Ich glaube dadurch das ich schon ein Kind hatte, als die Zwillinge kamen, war ich da irgendwie routinierter…bei meinem Großen war ich auch erst mit nem Jahr auf Spielplatz…

Zwillinge als erstes Kind sind schon ne andere Hausnummer…

Meine trugen im Herbst meist Wollwalk, dann noch ne Picknickdecke die unten so ne Beschichtung hat, damit sie nicht feucht wird….bei Regen sind wir natürlich auch nicht auf dem Spielplatz

2

Hallo

Zu dem Zeitpunkt war ich bereits drei Monate arbeiten für jeweils drei volle Tage und die Mäuse in der Krippe.

Aber die beschriebene Leichtigkeit der ersten Vorschreiberin hatte ich nicht.
An den freien Tagen bin ich immer viel spazieren gegangen, habe mich aber sehr an die gewohnten Wege gehalten und mache das heute auch noch gerne.
Mit unserem Zwillingspaar stehen wir auch noch heute (2,5 Jahre) im Mittelpunkt, was ich eher unangenehm finde.

Kurse oder Ähnliches habe ich nicht besucht, aber Schwimmkurse mit meinem Mann.

Ansonsten: wir sind alle gerne draussen. Dementsprechend wird der Kinderwagen bestückt und zu den Hauptmahlzeiten sind wir eher zu Hause, aber wir können mittlerweile auch auswärts essen.

Gruss

5

Das kenn ich. Gehe auch meistens meine gewohnten Wege...

Ich finde es irgendwie schwer zu managen mit Brei kochen, anziehen, ins Auto, in die City düsen, ...zeitlich schwierig mit den Nickerchen zu timen 🤷🏼‍♀️

3

Hallo.
Mit 8 Monaten haben wir noch nicht so viel unternommen. Wir sind immer viel spazieren gegangen und waren zusammen einkaufen. Außerdem waren in dem Alter das erste Mal auf dem Spielplatz. Allerdings hat das für mich nur am Wochenende Sinn gemacht, wenn mein Mann dabei war, da die Mäuse in dem Alter ja noch nicht wirklich irgendwas alleine können. Aber auf dem Schoß rutschen und schaukeln fanden sie super. Und auf diesen Wippttieren haben sie auch schon immer gerne gesessen.
Größere Unternehmungen wie zum Beispiel in den Tierpark oder so etwas haben wir dann erst mit so 11/12 Monaten gemacht.
Kurse gab es leider keine, meine sind ja im Juni geboren, da waren wir in dem Alter ja gerade in der 3. Welle. Aber als es Frühjahr wurde, haben wir uns ab und an mit ein paar gleichaltrigen Kindern im Garten getroffen.
Liebe Grüße

6

Hey du Liebe, länger nicht von dir gelesen. Geht's euch gut?

Es,beruhigt mich, dass ihr auch noch nicht sooo viel unterwegs wart in diesem Alter. Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl, dass uns hier die Decke auf den Kopf fällt...es treibt mich raus, aber noch ist es schwierig umzusetzen. Vielleicht wird es einfacher, wenn sie dann laufen können.

10

Ja, uns geht es super. Ich habe im August wieder angefangen zu arbeiten, die Mädels gehen jetzt in die Krippe, mein Mann arbeitet Teilzeit und ich voll, deshalb hab ich nicht mehr so viel Zeit hier zu schreiben.
Wie geht's euch denn? Hat der Umzug gebracht, was ihr euch davon versprochen habt? Umziehen mit zwei Babys stell ich mir unfassbar stressig vor. Hut ab, dass ihr das hinbekommen habt.
Ich finde, durch das laufen können ist das unterwegs sein nicht gerade einfacher geworden. Man muss da ja immer ganz schön hinterher sein. Die Damen laufen auch gefühlt immer in unterschiedliche Richtungen 😅 aber andere Dinge, die in dem Alter bald kommen, haben es sehr viel leichter gemacht. Zum Beispiel die Umstellung auf nur noch 2 (und inzwischen nur noch 1) Schläfchen am Tag. Dadurch werden die Zeitfenster einfach größer.
Auch die Tatsache, dass die beiden normales Essen essen finde ich unterwegs sehr viel praktischer. Im Buggy einfach ne Banane und ne Hirsestange in die Hand drücken ist halt viel einfacher als Brei, Löffel und Lätzchen mit zu schleppen. Und wenn man dann alleine unterwegs ist, hat man ohne Hochstühle ja auch verloren, weil zwei auf dem Schoß füttern ja nun mal auch nicht funktioniert.
Im Sommer also so um den ersten Geburtstag herum waren wir dann relativ viel unterwegs, Spielplätze, Tierpark, Badesee, Eisdiele, Restaurant... Klappt inzwischen alles super. Du weißt doch: es wird immer besser 😄

weitere Kommentare laden
7

Hallo
meine Zwillinge sind zwar erst 6 Monate alt aber ich antworte trotzdem mal.

Spaziergänge mache ich alleine auch meist auf gewohnten Wegen. Der Kinderwagen ist mal mehr mal weniger geduldet daher kann ich schlecht abschätzen wie der Spaziergang verläuft 😅 ich versuche es einfach immer wieder mit der Option wieder nach Hause zu gehen.
An den Wochenenden wenn mein Mann da ist um zu unterstützen nutze ich es gerne aus um Dinge zu unternehmen wie z.B. in die Stadt gehen, Besuche machen oder mal eine andere Route laufen.

Als die beiden 5/6 Wochen alt waren haben wir mit einem Kurs angefangen der aufgrund von Corona dann die ersten Wochen online stattgefunden hat. Mittlerweile treffen wir uns aber in einem Kursraum.
Außerdem gehe ich mit beiden zur Babygymnastik und Spielgruppe.
Auch wenn es aufwändig und manchmal stressig ist tut es gut rauszukommen und andere Mütter mit ihren Kindern zu treffen.
Leider gibt es hier keinen Kurs für Zwillinge bzw. habe ich noch keine andere Zwillingsmama in einem der Kurse kennengelernt. Das wäre noch sehr toll.

Unter der Woche sind wir also mehrere Tage bei Kursen ansonsten sind wir bis auf Spaziergänge zuhause und verbringen dort die Zeit indem ich versuche beide bei Laune zu halten 😅

Liebe Grüße ☀️

8

Hallo :) Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mit meinen beiden an einem Kurs teilnehmen sollte 🙈 Irgendwie brauchen sie meistens so krass viel Aufmerksamkeit, zB bei unseren Physioterminen, dass ich alleine in solchen Momenten mangels 8 Armen gar nicht genüge 🙈

11

Ich war quasi sofort unterwegs.
18 Tage Krankenhaus weil Frühchen.
2 Tage dann noch zu Hause gewesen und dann den ersten stadtbummel.

War viel mit anderen Müttern unterwegs .. zoo/Tierparks..frühstücken..einfach nur unterwegs.

Falls Sie im Auto eingeschlafen sind dann haben Sie halt im kiwa weitergeschlafen. Wenn Sie Hunger hatten wurde kurz ne Bank gesucht

Mit 7 Wochen waren wir dann an der See Urlaub machen.

Hab mir wenig Gedanken gemacht sondern einfach geplant. Mit 8 Monaten waren wir babyschwimmen und 2x krabbelgruppe besucht. Da hatten sie auch schon feste Essens- und Schlafzeiten sich anwöhnen lassen ;) da war vieles noch einfacherer

12

Als unsere Zwillinge 8 Monate waren, konnten sie krabbeln, und das hat uns allen eine neue Welt eröffnet außerhalb des Hauses. Ab da sind wir öfter zu Spielplatz gegangen mit dem Kinderwagen. Da gabs ne Nestschaukel und rutschen geht mit Festhalten auch. Im Sand konnten sie krabbeln. Meist war und ist der Besuch dann beendet, wenn jeder Kieselstein einmal abgelutscht ist. Das ist aber immer noch so. Nervt, aber wird vorbeigehen.
Ansonsten waren wir viel öfter einkaufen, als sie dann sicher sitzen konnten im Einkaufswagen, das finden sie bis heute toll.
Und wir haben einen Fahrradanhänger gekauft, mit dem war ich viel unterwegs. Es war so nervig, erstmal 40 Minuten bis zum Wald mit dem Kinderwagen zu gehen, aus Langeweile schlafen die Kinder fast ein, und dann muss man nach 10 Minuten aufbrechen wegen Mittagessen (oder so).
Und das hat uns auch das einkaufen in Geschäften ohne Einkaufswagen erleichtert. 10 Minuten bis ins Einkaufszentrum, drinnen gibts viel zu schauen, irgendwas vom Bäcker zum knabbern und dann wieder pünktlich zuhause sein.
Ausflüge mache ich nur mit meinem Mann zusammen. Im Tierpark war’s schön, aber alleine hätte ich 2 Kinder gehabt, die den ganzen Tag im Wagen sitzen müssten, weil ich zwei krabbelkinder in fremder Umgebung nicht beaufsichtigen kann zwischen den ganzen Besuchern und Tieren.