Hilfe! Zwillinge?!

Hallo ihr Lieben,

Ich war so glücklich, zwei Tage nach dem wir beschlossen hatten ein 2. Kind zu bekommen hatten wir ein einziges Mal Sex und ich genau dann meinen Eisprung. Und prompt war ich schwanger.

Heute an 5+1 war dann der erste Ultraschall und der riesen Schock!

Es war eine Fruchthöhle, aber zwei Dottersäcke, die beide gleich groß waren. Beide hatten noch keine Herzaktivität, was laut Ärztin für diesen Zeitpunkt aber absolut normal war. Die beiden waren in der Hülle etwas auseinander, sodass man kein Foto machen konnte, in dem man beide gleichzeitig sieht.

Ich habe so überhaupt keine Ahnung von Zwillingsschwnagerschaften, aber wenn es jetzt nur eine fruchthöhle gibt, dann bleibt das doch so oder? Sind das dann nicht eineiige Zwillinge?!?! Und ist nicht genau das so risikobehaftet?

Noch dazu kommt, dass ich absolut unglücklich mit Zwillingen bin/wäre.. behalten würde ich sie natürlich dennoch. Weiß jemand wie wahrscheinlich es ist, dass einer noch „verschwindet“? Ist das überhaupt möglich, wenn nur eine fruchthöhle existiert?

Oh man ich bin so durch den Wind... ich hoffe jemand hat vielleicht ein paar Antworten für mich 😔

1

Was hat denn die Ärztin zum Thema Zwillinge gesagt?

2

Sie ist nicht groß darauf eingegangen, außer dass es halt 2 sind und ich abwarten soll, wie es sich entwickelt :/ ich war so schockiert und sie durch das volle Wartezimmer so kurz angebunden, dass ich nichts weiter klären konnte 😔

3

Dann würde ich mich daran halten. :) So früh weiß man ja leider wirklich nie so genau, was daraus wird. Es gibt Schwangerschaften, da ist die zweite Anlage plötzlich weg, andere, in denen sie sich erst mal nicht weiterentwickelt und dann abgeht/verschwindet oder eben Schwangerschaften, in denen die Zwillinge ausgetragen werden.

Das wird schon. Ich würde erst mal noch nicht die Pferde scheu machen - auch, wenn ich natürlich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist...

4

Huhu.

Erstmal tief durchatmen!
Dass nur eine Fruchthöhle da ist, heißt, dass es eineiige Zwillinge sind. Trotzdem kann es passieren, dass sich eines von beiden nicht weiterentwickelt und von deinem Körper resorbiert wird. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Das Komplikationsrisiko ist bei eineiigen Zwillingen höher als bei zweieiigen, aber es gibt auch genug Fälle, in denen Zwillingsschwangerschaften mit eineiigen Zwillingen völlig komplikationslos verlaufen. Da würde ich mich nicht verrückt machen, bevor es soweit ist.
Wieso denkst du, dass du mit Zwillingen total unglücklich wärst? Du weißt doch noch gar nicht, wie es ist, welche zu haben.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin verdammt gerne Zwillingsmama! Mein Mann und ich wollten eigentlich nur ein Kind und wir waren auch total geschockt, als wir erfahren haben, dass wir Zwillinge bekommen. Inzwischen können und wollen wir uns das gar nicht mehr anders vorstellen. Natürlich sind Zwillinge eine besondere Herausforderung und auch bei uns ist es oft anstrengend, aber es gibt auch so viele soooo schöne Momente und es ist etwas besonderes zwei so kleine Wesen gemeinsam groß werden zu sehen. Ich bin dem Schicksal inzwischen sehr dankbar für meine beiden Mädchen und empfinde es als Privileg, Zwillingsmutter sein zu dürfen.
Wie auch immer es bei euch weiter geht, ich wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Grüße

5

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ☺️☺️

In meiner 1. SS hätte ich auch weniger ein Problem mit Zwillingen gehabt als jetzt.

Jetzt haben wir einen zweijährigen Sohn, den ich über alles Liebe, der hochsensibel ist und es bricht mir bei dem Gedanken daran schon das Herz, dass er sooo viel zurückstecken werden muss mit Zwillingen. Ich kann mich ja schlecht um zwei schreiende Babys kümmern und ihm dann auch noch gerecht werden ☹️

Zusätzlich kommen andere Probleme, erst vor einem Jahr sind wir in unser Haus gezogen und mit Zwillingen hätten wir nicht mal genug Zlmmer, abgesehen davon, dass wir nirgends anders mehr wohnen möchten, könnten wir uns auch gar kein größeres Haus leisten. Wir bräuchten ein größeres Auto, was auch wieder um einiges teurer wäre + ich kann selber keine großen Autos fahren und würde Unabhängigkeit verlieren. Könnte die Babys nicht tragen, was ich bei meinem Sohn aber soooo sehr geliebt habe, dann dachten wir, wir könnten die Erstausstattung weiter nutzen, aber stattdessen bräuchte man einen Zwillingswagen, eine Zwillings Swing2sleep etc.

Ach ich könnte noch 1000 Gründe aufzählen 😭😭

7

Kann ich gut verstehen, wir hatten auch beide nur einen Kleinwagen, da hätten wir immer entweder die Kinder oder den Kinderwagen mitnehmen können 😅 also musste auch ein größeres Auto her. Wir wohnen in einem Bungalow mit 3 Zimmern (Eigenheim, wir wollten ja nur ein Kind 🙈). Erstmal können sich die beiden aber ja auf jeden Fall ein Zimmer teilen und vielleicht wollen sie das ja auch später noch, wer weiß das schon...
Euer Sohn ist, bis die Zwillinge auf der Welt sind, dann ja schon (fast?) 3, da kann man ihn doch bestimmt schon ganz gut mit einbeziehen und oft sind doch gerade sensible Kinder ganz fantastische, stolze und fürsorgliche große Geschwister.
Erstausstattung ist natürlich teuer, aber man bekommt ja auch vieles günstig gebraucht und ob du nun unbedingt eine Zwillingsfederwiege brauchst... Meine haben zumindest am Anfang eigentlich überall gut geschlafen, Hauptsache die Schwester war ganz dicht dran 🥰
Das wird schon alles 😊

6

Hey du,

erstmal ganz ruhig, bis zur 12.SSW kann sowieso noch alles passieren, so meine Fä jedesmal.

Ausserdem gibt es die Möglichkeit einer Reduktion, ich gehe auf das Thema nicht näher ein, aber das kannst du ja selber ergooglen. Dann lieber darueber Gedanken machen, als eine Schwangerschaft durchzuziehen, die "so" nicht gewollt ist.

Aber wie gesagt, erstmal abwarten, wie sich das Ganze ueberhaupt entwickelt.

Wünsche alles Gute🙋‍♀️

8

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen meinen ersten US, bei mir waren auch eine Fruchthöhle und 2 Dottersäcke zu sehen. Ich war am Montag noch mal beim FA. Man konnte ein Embryo mit Herzschlag ( 7+3 )sehen und der zweite Dottersack war plötzlich weg. Ich wünsche dir alles Gute 🍀