Mono mono Schwangerschaft

Hallo alle zusammen
Vlt könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich mit folgender Situation am Besten umgehen kann.
Ich bin gerade in der 8. Woche mit Mono-Mono Zwillingen schwanger (nach Blastozystentransfer). Dazu kommt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Ich habe echt Angst vor den möglichen Komplikationen. Zermürbe mir den ganzen Tag den Kopf. Habe gegenüber meinem 15 Monate alten Sohn schon ein richtig schlechtes Gewissen.
Wie ist es euch bei euren Mono-Mono Zwillingsschwangerschaften ergangen? Gab es Komplikationen? Wann wurden die Kinder geboren? Geht es den Kindern gut? Ich würde mich wahnsinnig über Erfahrungsberichte freuen. Danke euch und LG

1

Hallo.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit mono-mono-zwillingen, aber steht es denn schon absolut fest, dass sie Mono-mono sind? Ich meine hier schon öfter mal gelesen zu haben, dass man erst in der 10. Woche oder so die "Trennwand" sehen konnte... 🤔 Mono-Mono ist ja wirklich selten.
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!

2

Ich hatte zwei US - einmal in der Kinderwunschklinik und einmal beim Frauenarzt. Beide sagten dass keine Trennwand da ist. Die Dottersäcke sind auch ganz nah aneinander. Ich habe in 3 Wochen nochmal Termin beim Pränataldiagnostiker.

3

Hallo,
meine Vorrednerin hat recht, warte den Pränataldiagnostiker ab, die Trennwand sieht man meist erst nach der 8ssw und die sind vom Ultraschall her immer besser aufgestellt als ein normaler Frauenarzt!MoMo‘s sind wirklich extrem selten!Meine Drillingsgeschichte im Hinblick auf Komplikationen erspare ich dir erst einmal😉
Versuch Dir noch nicht so viele Gedanken zu machen, sondern zu vertrauen, dass schon alles gut wird!

Liebe Grüße
Mona

4

Danke dir für deine Antwort. Nur eine Frage: gehts deinen Drillingen hoffentlich gut? Lg

6

Ja, alles top top, 2 Jahre alt und treiben uns gelegentlich an den Rande des Wahnsinns 😉

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

bei mir war die Trennwand auch erst beim Pränataldiagnostiker zu sehen. Glaube bei 12+...
Ganz wichtig engmaschige Kontrollen mit einem guten Ultraschall Gerät.

Drücke dir die Daumen

Julia

8

Danke dir 😊
Ich hoffe so sehr dass noch eine Trennwand gefunden wird..
Hattest du eine relativ komplikationslose SS? Geht es deinen Kindern gut?

10

Hallo,

leider nein.
Aber das muss bei dir ja nicht so sein.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
unsere Zwillinge waren zwar keine MoMos, sondern DIDI, aber wir haben trotzdem einige Probleme mitgenommen: seitliche Nabelschnur, sehr später Herzschlag, eine deformierte und nicht zeitlich entwickelte Höhle, Inserta Vilatemosa, vorzeitge Wehen, ... . Na ja, wir war zur Geburt in einen TwinClinik und mittlerweile sind die beiden über 2 und fit. Wir kennen auch MoMo-Eltern, die faktisch bis auf den Kaiserschnitt eine "Bilderbuchschwangerschaft" hatten. Wichtig ist, dass wenn es Probleme gibt, du zu den Spezialisten kommst. Und die sind nicht immer einfach zu finden bzw. werden selten von anderen Ärzten weitergegeben. Aber: hier im Forum gibt es viele, die hier mit Adressen usw. aushelfen können.
Drum Bauch streicheln und freuen. Unsere Große ist übrigens knapp 2 Jahre älter und liebt ihre Geschwister seit anfang an.

12

Danke dir 😊 . Dann hattest du keine angenehme SS ☹️.
Zum Glück geht es deinen Kindern aber gut 😊.