Ein Junge und ein Mädchen

Moin Mädels, wir erwarten Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen 😍
Hatte mir überlegt, das die beiden bestimmt so die ersten 5/6 Jahre sich vielleicht ein Zimmer teilen können. Nun ist mir der Gedanke gekommen... Mmmhh, wie ist das bei junge und Mädchen. Ist ja doch oftmals was anderes als zb 2 Mädels
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen 😊
Liebe Grüße

1

Mein Pärchen teilte von Anfang an ein Bett (erst Beistellbett neben uns) und später dann das Zimmer…sie werden im Januar 4; bisher seh ich keinen Unterschied ob man jetzt ein Pärchen hat, oder eben zwei gleichalte Jungs oder Mädchen

Sie besuchen sich morgens oft gegenseitig in ihrem Tipi-Bett, und kuscheln noch (sehe das dann in der Kamera) und spielen super zusammen, sowohl Eisenbahn als auch mit ihrem Puppenhaus…

Mal schauen wie es weitergeht, aber so lange es so gut klappt, werden die beiden zusammen im Zimmer bleiben.

5

Oh, das klingt ja so schön 🥰🥰 Das wünsche ich mir auch für meine beiden 🙏🙏

2

Unser Duo (ebenfalls Junge und Mädchen) teilen sich mit ihren anderen Geschwistern ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer, bis sie eingeschult werden.
Wir haben das vor einiger Zeit so entschieden, weil unsere Kinder sowieso sehr viel zusammenspielen, weil viel Spielzeug gerade für die Kleinen gemeinschaftlich genutzt wird (Kassettenrekorder, Duplo, Bausteine, etc.) und weil wir so einfach weniger Zimmer ordentlich halten müssen😅 Auch das Spielzeug kann entspannter liegenbleiben, wenn nachts niemand drüber stolpern kann.
Bislang haben wir 4 Schulkinder (zwei Jungs, zwei Mädchen) und für niemanden von ihnen war es ein Problem, dass sie vorher in einem Zimmer waren.

3

Unsere sind fast 5 und teilen sich ein Zimmer. Sie bekommen bald neue Kinderzimmer im Dach und wir haben ihnen freigestellt, ob jeder ein Zimmer bekommt oder sie ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer bekommen. Aktuell haben sie sich für Variante 2 entschieden und wollen sich weiterhin ein Zimmer teilen.

4

Hier die beiden (ebenfalls Mädchen & Junge) sind 15 Wochen alt und sollen sich ebenfalls ein Zimmer teilen. Bislang geht das gut. Nur das Bett muss groß genug sein, damit sie sich nicht gegenseitig wecken (von wegen und so "die nehmen einander noch gar nicht wahr" 🙃).

Mit Bruder und Schwester hab ich in einem Zimmer geschlafen, bis ich 12 war (und die beiden 11 und 13). Das war kein Problem.

6

Bis zum Beginn der Pubertät ist es völlig schnuppe ob ein Kind männlich oder weiblich ist. Da ist die Erziehung der Hauptfaktor. Solange ihr die beiden nicht unterschiedlich erzieht, das Mädchen nur in rosa-glitzer-brav und den Jungen in hellblau-cool-frech Rollen drückt macht das gar keinen Unterschied :)

7

Moin!
Unser Pärchen teilt sich seit 6 Jahren ein Zimmer, es klappt ohne Probleme. Die Zwei haben ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer, so dass wir theoretisch auch je 1 Zimmer pro Kind daraus machen könnten. Bisher kam nie der Wunsch danach auf, auch zur Einschulung wollten beide die Aufteilung so belassen. Fast das gesamte Spielzeug (Playmobil, Lego, Puppen, Kuscheltiere, Autos, früher Duplo, Bausteine usw.) wird gemeinschaftlich genutzt, es gibt nur 1-2 Kramkisten mit typischen Mädchen- bzw. Jungssachen. Wir trennen beide Kinder erst räumlich dann, wenn sie das so wollen. Liebe Grüße!

8

Meine zwei sind jetzt 5 Monate alt und werden sich bis sie 5 oder 6 Jahre alt sind ein Zimmer teilen. Ich sehe kein Problem darin, dass es Junge und Mädchen sind.