Federwiege für Zwillinge

Hallo zusammen ,
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Federwiege für Zwillinge… gibt es hier vielleicht jemand der eine zum Verkauf hat ?
Zudem möchte ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit Federwiegen sind/ waren
Dankeschön und liebe Grüße

1

Tja die Federwiege... Wir haben eine für unsere nun 3 Monate alte Zwillinge. Gemessen daran, dass ich überall gelesen habe, dass sie die Rettung für Zwillingseltern ist bin ich etwas enttäuscht. Retten tut sie uns definitiv nicht aber ab und zu liegt doch mal ein Baby drin, in seltenen Momenten sogar mal beide gleichzeitig für ne halbe Stunde.
Bei uns ist es also so, sie ist manchmal ganz praktisch aber ich glaub ich würd sie nicht nochmal kaufen. Wobei ich auch dazu sagen muss, meine mögen auch keinen Kinderwagen und kein Maxicosi. Sie nehmen auch keinen Schnuller. Mein Eindruck ist (ist aber nur mein Eindruck, vielleicht lieg ich auch falsch) dass Babys die den Schnuller nehmen auch all diese Dinge besser annehmen, einfach weil der Schnuller zusätzlich beruhigt.

7

Das kann ich so nicht bestätigen. In den ersten 6 Monaten nahm nur eine meiner Töchter einen Schnuller, die andere wollte keinen. Eine Federwiege hatten wir zwar nicht, aber Maxi Cosi/Auto fahren und Kinderwagen fanden sie beide gleich gut.

2

Hallo,
Habe die Swing2sleep geholt da waren meine Zwillinge 4 Monate.
Ich habe lange überlegt ob sich die Investition lohnt und ob sie nicht vielleicht schon zu alt sind.
Meine Tochter ist eigentlich immer nur auf dem Arm eingeschlafen mit viel geschuckel sie nimmt keinen Schnuller aber brauch dieses nuckeln, wenn ich glück hatte ist sie mit der Flasche eingeschlafen und wenn nicht hieß es tragen und schuckelnbis sie eingeschlafen ist.
Mein Sohn nimmt den nuckel und schläft ohne Probleme im Liegen ein ohne viel Begleitung.
Bzw musste/hat er sich daran gewöhnt da ich die ersten Wochen fast ausschließlich damit beschäftigt war seine Schwester zu tragen. ( jeden Abend hatte sie ihre Schreiphase bis zu 3 Stunden)
Nach langem hin und her haben wir uns die Swing2sleep geholt.
Nachdem diese stand war es das erste Mal in den 16 Wochen wo ich kein Baby auf dem Arm hatte und es haben beide direkt ca 1 Stunde geschlagen.
Ich war erstmal völligst überfordert plötzlich beide Arme frei zu haben.
Mittlerweile ist es oft so das auch nur ein Zeilling drin liegt, aber meine Tochter fast jeden Abend zum einschlafen.
Ich kann für uns sagen, die Swing2sleep war meine Rettung.
Ich kann endlich duschen ohne Angst haben zu müssen das einer von beiden wach wird und auch sonst Dinge im Haushalt erledigen die sonst zu kurz kamen.
Aber es ist ja jedes Kind anders. Bei uns kam die Swing2sleep sehr gut an und wird von beiden akzeptiert und geliebt.

Lg

3

Ich habe zwar keine Zwillinge (Hut ab!), aber uns hat die Swing2Sleep echt gerettet... einer Freundin hab ich unsere jetzt grad ausgeliehen und auch bei ihr klappt das super, vorher konnte sie ihren Sohn nie ablegen.

Wäre einen Monat ausleihen eine Option zum testen? Selbst gebraucht kosten die ja ordentlich, da verstehe ich das Zögern.

4

Keines meiner 4 kids nahm einen Schnuller, aber sie hahen glücklicherweise kinderwagen etc. Geliebt.

5

Ich würd gern eine kleine Zwischenfrage einwerfen an euch Mamas für die die Federwiege die Rettung war (hab nämlich die Frage so ähnlich erst vor kurzem gestellt aber keine Antworten von Federwiegeerfahrenen bekommen)
Wie klappte es, eure Babys dran zu gewöhnen? Gab s anfängliches Gemecker? Wie lange habt ihr durchgehalten? Habt ihr noch andere "Hilfsmittel" zusätzlich verwendet. Oder habt ihr die Mäuse rein gelegt und sie waren sofort zufrieden? Ich hoffe die Frage klingt nicht zu doof, aber ich bin mir echt oft unsicher ob ich zu schnell aufgebe bei Gemecker wenn ich immer so viel positives über die Federwiege lese.

10

Also bei uns hat es gleich geklappt, beide waren zufrieden und sind direkt eingeschlafen.
Ich habe aber anfangs wenn einer wach wurde und geweint hat, denjenigen sofort raus geholt.
Ich wollte das die Swing eine positive Erfahrung bleibt.
Meine Tochter weint häufig kurz vorm einschlafen und das ist egal wo sie sich befindet ob auf meinem Arm in der swing oder ihrem Bett, das ist immer so ein kurzer Moment bis sie in den schlaf kommt. Da begleite ich sie dann auch wenn sie in der swing ist indem ich meine Hand ganz leicht auf sie lege mitwippe und ihr etwas singe, summe oder einfach nur den augenkontakt mit ihr halte, das funktioniert bis jetzt sehr gut.
Ich möchte nicht das sie wenn sie weint alleine ist, aber da ich es ausprobiert habe und egal wo sie weint beim einschlafen, aber in der swing am wenigstens.
Lg

12

Gemecker gab es bei uns gar nicht, sondern eher einen “Aha!”- Effekt.

Unsere Tochter war 5 Monate (korrigiert 2,5). Ich hatte die gemietete Federwiege gerade aufgebaut und das quengelige Baby probeweise reingelegt und kurz angeschaukelt. Schlagartig Ruhe. Minuten später eingeschlafen.

Ich weiss noch, ich konnte es kaum glauben. Der nächste Gedanke von mir war dann:”Sowas doofes, warum habe ich dieses Teil nicht schon für K1 gehabt?”

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben eine Federwiege gemietet, weil ich mir die gleichen Fragen gestellt habe und nicht auf gut Glück so viel Geld ausgeben wollte.
Ich habe sie nach nicht ganz einem Monat zurück geschickt und es bisher nicht bereut.
Vielleicht war der Test zu früh und jetzt (mit 4,5 Monaten) wäre es anders, aber ich bezweifle es. Sie waren beide darin nur zufrieden, wenn sie auch auf der Krabbeldecke zufrieden gewesen wären, eingeschlafen sind sie darin nicht. Und ich persönlich fand es extrem schwer ein schlafendes Kind schlafend hinein zu bekommen. Und noch schwerer fand ich es ein waches Kind heraus zu bekommen ohne das andere noch schlafende Kind aufzuwecken. Vielleicht habe ich mich blöd angestellt, aber diese Netze, die wir hatten, fand ich maximal unpraktisch. Ich würde also beim nächsten Mal drauf achten, dass es stabilere Körbchen sind in denen die Kinder liegen.
Für uns war die Federwiege definitiv kein Wundermittel, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die sie lieben und dass sie eine Erleichterung sein kann.

Ich würde aber vorm Kauf auf jeden Fall einen Test via Miete empfehlen. Viele Hersteller bieten das an und in einem gewissen Zeitraum kann man auch die Miete in Kauf umwandeln bei Gefallen.

8

Hallo zusammen,
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich bin wirklich extrem unschlüssig und lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und zähle pro und kontra auf. Nochmal vielen Dank euch :)

9

EBay Kleinanzeigen?
Wir hatten sowohl beim Sohn, als auch bei den Zwillingen die Nonomo Federwiege mit Schwerlasthaken an Decke

Mein großer war ein Schreikind, und lebte eigentlich nur im Tuch auf mir drauf im ersten Jahr, um auch mal durchatmen zu können lieh mir damals ne Freundin ihre Nonomo (ich kannte das vorher garnicht) darin schlief er endlich auch mal ohne Gemecker

Bei den Zwillingen hab ich die Nonomo dann als Zeillingsfederwiege gekauft und gleich die stärkere Feder (bis 30 kg) dazu, nach dem Füttern beide reingelegt, Spieluhr an, ich hatte so ne Schnur dran, da hab ich dann sanft dran gezogen damit die Federwiege in Schwingung kommt, meist haben beide nach 10min darin geschlafen, wir haben sie bis ins erste Lebensjahr benutzt

Die swing to sleep soll acungut sein, da hatte ich irgendwie Angst, das sie sich an das starke schaukeln zu arg gewöhnen, aber das war nur mein Eindruck, man liest ja viel gutes davon.

11

Wir haben zwar keine Zwillinge, aber dafür ein recht unruhiges Frühchen und drei andere kleine Kinder.

Die Swing2Sleep (gebraucht gekauft über den Hersteller, gibt es immer mal wieder) war unsere Rettung und hat uns zahllose Stunden Ruhe und Schlaf geschenkt. Ich wünschte ich hätte sie beim ersten Kind gehabt! Ich hätte mir so viel Stress gespart, wahrscheinlich.

Miete doch erstmal eine für eure Kinder. Das geht fast überall. Wenn es etwas für euch ist- kauf eine.