☕️ Kaffeeklatsch am 07.02. ☕️

Einen wundervollen Mittag wünsche ich euch allen! 🌞

Heute beginnt mein Tag erst um Mittag und mein Kaffee wird jetzt erst aufgekocht. Die Nacht war eigentlich entspannt, aber die Esssituation vom Kleinen treibt mich ein wenig umher.

Letzte Woche konnte die Nachsorge nicht kommen, daher wurde auch nicht gewogen, aber ich glaube nicht, dass der kleine zugenommen hat... seit wir letzte Woche bei einer anderen Osteopathin waren, die auch Orthopädin ist, wissen wir, dass seine Gaumennaht irgendwie verschoben ist und sein Zwerchfell verspannt. Darum würgte er schon beim ersten Fingergelenk und bei jedem Schnuller und kann auch nicht so tief atmen, wodurch er nur wenig trinkt. Mittlerweile ist es etwas besser an der Flasche, auch wenn die Bauchschmerzen noch genau so schlimm sind. Wenn er also wieder nicht zugenommen hat, dann geht es wieder zurück zum Pumpstillen mit vorherigem Anlegen....😮‍💨

Heute Nacht hat er nach 4h Schlaf bloß 3 min getrunken, wurde vom Milchspendereflex irritiert und hat dann aufgehört. Ich konnte danach ewig nicht einschlafen, weil mir bei dem Gedanken, ich würde die Pumpe niemals loswerden, richtig übel wurde. Ich bin immer so unglaublich stolz, wenn ich sage, dass sie vollgestillt sind bzw. nur Muttermilch bekommen und die Leute so überrascht reagieren. Wenn der Kleine die Flasche nicht so grausig fände, wäre ich vielleicht auch weniger enttäuscht. Aber ich stille auch so unglaublich gerne 🥺 ich halte mich gerade an dem Gedanken fest, dass wir das bis nach der Therapie versuchen können wenn er besser trinken und atmen kann...

So, genug rumgeheult! Ich konzentriere mich jetzt darauf, dass er gut versorgt werden kann und dass ihm geholfen wird 🤞🏻 alles, was nicht ist, kann ja noch werden und wir können die Herausforderungen nur angehen, wie sie kommen!

Yuumi, wie geht es eurem kleinen Kämpfer? Habt ihr schon weitere Rückmeldung?

Mein Kaffee ist nun alle und ich gehe jetzt frühstücken 😁

Ich freue mich auf euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Oh man, das ist anstrengend mit dem Stillen, abpumpen, zufüttern und so weiter. Ich habe das auch hinter mir, allerdings nicht so extrem wie Du. Meine beiden waren am Anfang einfach nur zu schwach, um nur gestillt zu werden. Pumpen fand ich auch total ätzend.

Heute sind sie 14 Monate, auf den Tag. Seit letzter Woche läuft M auch frei. L konnte es schon etwas eher. Und nun klettern sie überall hoch.

Die Nächte sind so durchwachsen. Die Nacht von Freitag auf Samstag kamen sie abwechselnd, ich hatte von Mitternacht bis vier Uhr früh immer eine an der Brust. Um vier habe ich meinen Mann geweckt und ihn mit der schreienden L runtergeschickt, damit ich noch mal schlafen konnte. Ich hatte zuerst ein schlechtes Gewissen, aber die Müdigkeit hat gesiegt und ich habe noch zwei Stunden geschlafen.
Zum Glück war die letzte Nacht angenehmer!!

Am Wochenende sind drei der Kinder geimpft worden, und morgen ist der letzte auch noch dran. Und dann hoffe ich, dass der ganze Corona-Mist irgendwann mal vorbei ist!

So, nu muss ich weiter. Die Zwerge schlafen und die anderen müssen versorgt werden.

LG Fifi mit Rasselbande.

9

Hey Fifikus,
die Nacht klingt anstrengend. Hast du die beiden mal synchron gehabt?
Wie haben unsere synchron. Ich frage mich aber mittlerweile, ob meine Tochter sich überhaupt nachts melden würde. Wir wecken sie sehr oft, um Tandem zu stillen oder zu wickeln (läuft sonst auch mit net Windel-Gr +1aus)... Sie schlafen aber in der Regel von 19.30 Uhr -2/3 Uhr (nur zwischendurch mal Händchen halten und beruhigen).

12

Ja, ich hatte sie von Anfang an synchron. Tagsüber habe ich es beibehalten bzw. Sie bekommen abends zusammen noch mal ne Milch. Nachts habe ich dann irgendwann nach Bedarf gestillt, denn normalerweise(!) braucht L nachts mehr als M. Aber wie man sieht: Ausnahmen bestätigen die Regel... 😀

2

Hallo,
liebe limotulip nimm dir bitte den Stress raus wegen des Abpumpens. Du tust das beste und Muttermilch bekommt dein kleiner dann auch. Wir pumpstillen, stillen und füttern zu seit 6 Monaten - es ist ein Mehraufwand ohne Ende, aber ich bin froh, dass beide Muttermilch bekommen. Sei stolz auf euch, du stillst VOLL. Bei mir sagen die Leute auch immer, dass ich wohl nicht stille und sind auch immer überrascht, wenn ich das Gegenteil antworte. Ich war bei den anderen Kindern auch eine Sehr-gerne-Stillerin mit viel Milch und war enttäuscht mit den Zwillingen. Aber ich habe mich an die Pumpe gewöhnt und die Milchmenge gesteigert, teilweise können beide zu 100% Muttermilch bekommen. Neulich verweigerte einer der beiden die Brust 😭 und das mehrere Tage. Ich war fertig, da die Brust fast platzte und ich nachts abpumpen musste. Zum Glück ist die Phase vorbei 😅 Es war anfangs eine Tal- und Bergfahrt, ich hatte echt die Sch&&& voll. Aber jetzt läuft es 👍🏻

Wir hatten heute BabyTüv - alles bestens, die Impfungen haben wir verschoben. Unsere Nächte sind wieder ruhiger und kuscheln hilft beim weiterschlafen. Beide spielen jetzt schon zusammen, oder eher ist es ein mopsen der Spielzeuge, dann wieder ein ineinander verkeilen und meckern.

Viele Grüße

18

Danke, liebe Matschkueche❤
Das versuche ich mir auch einzureden. An guten Tagen "ist es halt so", an schlechten Tagen fühlt es sich wie Versagen an 🥲 solche Brustverweigerungen haben wir zum Glück noch nicht so intensiv erlebt.. außer halt beim kleinen 😅 wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr dann die Flasche gegeben oder es ausgesessen?

31

Ich war echt fertig, da die Brust immer nachts/früh einen Milchstau hatte. So musste ich auch um die Uhrzeiten abpumpen - da war mir Zuviel des guten 😢
Ich habe dann einfach meine Brust „gegeben“ auf die Gefahr hin gebissen zu werden (unten 2 fiese spitze Zähne) 😬, aber das brachte die Wendung. Er stillt wieder 🤗

Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn man von sich enttäuscht ist, obwohl man es keineswegs sein sollte 😔

3

Hallo zusammen!
Mal vorweg: ich habe mir auf der Suche nach einer koffeinfreien Kaffeealternative und auf eure Empfehlung hin diesen Caro Kaffee besorgt und er schmeckt mir ganz gut, aber kann es sein dass er die Milchproduktion nochmal ankurbelt, wegen dem Malz? Trinke seit Freitag je eine Tasse und habe seitdem ca eine Stunde nach dem Stillen wieder das Gefühl dass meine Brüste platzen. Das hatte ich eigentlich seit ein paar Wochen nicht mehr. Seit die Zwillinge ca 8 Wochen alt sind hatte ich das Gefühl meine Milchproduktion hatte sich eingependelt. Jetzt habe ich die letzten Tage wieder vermehrt abgepumpt weil es einfach zu viel Druck war und grad keiner trinken wollte. Muss ich mal beobachten…

@Limo, es ist ja super dass ihr noch Ursachenforschung betreibt, dann ist Hoffnung dass dem Kleinen geholfen wird und er bald gut genug an der Brust trinkt. Aber was für ein Kraftakt das sicherlich ist!
Mein Großer wollte die ersten Wochen ja auch nicht an die Brust und ich bin sehr froh dass er sie mittlerweile nimmt. Aber ich bin auch froh ab und zu noch abzupumpen damit der Papa nachts mal ne Flasche geben kann, oder auch wenn wir im Restaurant sind, da mag ich auch nicht die ganze Zeit mit nem Kind an der Titte beim Essen sitzen, sondern da muss Papa dann zur Beruhigung die Flasche geben.
Aber wenn man die Wahl hat ist es schon was anderes als wenn man gezwungenermaßen die Flasche gibt, daher versteh ich dich total dass du den Kleinen voll an die Brust bekommen möchtest!

Wir schlafen am kommenden Wochenende zum ersten Mal auswärts mit den beiden! Normalerweise machen wir immer etwas besonderes zum Valentinstag, wie auswärts schick essen gehen, aber da die Kleinen jetzt da sind haben wir uns eine Nacht im Hotel gebucht, wo wir abends eine Menü auf dem Zimmer serviert bekommen. Wir nehmen ein Reisebettchen für die beiden mit, an das gewöhnen wir sie grade schon langsam. Ich bin mal gespannt wie das laufen wird…

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

8

Hey,
Ich trinke den Caro Kaffee nicht, aber Malz regt die Produktion an. Mit dem Abpumpen regst du zusätzlich die Produktion an, sodass ausstreichen in der Situation eigentlich sinniger wäre (es sei denn du willst die Menge steigern oder einen Vorrat anlegen)...

14

Oje, dann lass ich den Caro Kaffee lieber wieder weg. Ganz so wichtig ist die zweite Tasse dann doch nicht :) Ausstreichen hab ich noch nie gemacht. Dauert das nicht lange? Am Pumpen finde ich so praktisch dass es schnell gemacht ist und man die Hände frei hat.

weitere Kommentare laden
4

Hallo ihr lieben Mehrlingseltern, Hallo Limo

Ich wollte heute zur Kafferunde beide Twins mitbringen, dann hat der Augenarzt gestern festgestellt, dass der kleine Einblutungen hatte und nochmal gespritzt werden muss :/
Er muss auch für seine nächsten Impfungen Stationär sein, da er beim letzten Mal so stark drauf reagiert hat, deshalb wird es sich bestimmt bis Ende Februar ziehen. Ich dachte, ich kann einen zweiten Mini mit heimnehmen, jetzt hoffe ich, dass ich ihn ueberhaupt noch als Baby mit heim nehmen kann :(

Er hat die letzten Tage aber auch total wenig zugenommen, obwohl er nach wie vor Zusätze drinnen hat🤷‍♀️
Der große ist seit gestern nur am Spucken, mehr als üblich, er wird ja nicht vollgestillt, haben vor kurzem die Pre umgestellt, weil die angeblich besser ist, er ist auch echt mega quänglig. Ich werde nochmal die alte besorgen und schauen obs besser wird, ansonsten muessen wir doch nochmal zum Arzt.

Mir fällt gerade auf, dass ich noch garkeinen Cappuccino heute hatte, das werde ich jetzt ganz schnell nachholen 😅

Wuensche euch allen eine schoene Woche :)

LG Yuumi mit 💙💙 fest an der Hand und 💙🌟 im Herzen

5

Ich kann das mit dem Abpumpen voll nachvollziehen 😐 ich dachte ja auch, wenn der Kleine daheim ist, stell ich um auf vollstillen von beiden, mittlerweile mag der Kleine nicht mehr ohne Stillhütchen an die Brust.

Aber wie ist das dann bei euch, "verwächst" sich das oder kann man was machen, damit es für ihn leichter wird?

6

Yummi,
Wegen dem Stillhütchen will ich dir ein wenig Hoffnung machen: ich habe es meinen Mäusen Mitte Dezember abgewöhnt. Einfach beim Stillen von der Brustwarze gemopst und es war okay for beide. Ich hatte keinen Bock mehr auf das sterilisieren...

weitere Kommentare laden
7

Hey Limo,
Ich kann dich gut verstehen. Sei stolz, aber wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht gut klappt, dann geht es eben nicht. Du gibst als Mutter dein bestes! Ich bin Miitte September die Pumpe los gewesen und dachte für immer. Seit einer Woche habe ich sie hier wieder stehen. Wir führen Beikost ein. Wir sind jetzt beim dritten Brei und meine Brust kommt damit nicht klar. Kämpfe ständig mit Milchstau... Ich bin auch nicht zu schnell vorgegangen... aber naja jeder Körper ist anders...

Mein Mann ist jetzt seit einer Woche in Elternzeit (bis Ende Juli) und es ist so viel entspannter. Bin jetzt auch seit einer Woche wieder im Fitnesstudio angemeldet und war schon 3x dort. Die letzten 6 kg von der Schwangerschaft müssen weg.
Heute war ich nur mit Omas im Kurs, aber die haben im Moment auch mein Fitnesslevel;)

Am 01.03. gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Ich bin sehr gespannt wie das für mich wird, nachdem die beiden dann 8 Monate ständig um mich waren....

Guten Start euch allen!

21

Danke 🍀 das denke ich auch. Man kann es eben nicht erzwingen, ab3r zum Glück haben wir noch Zeit und ein paar Möglichkeiten, die wir ausschöpfen können 🤞🏻

Freut mich, dass dein man nun auch zuhause ist! Mein Fitnessvertrag ist pünktlich zum Ende der Schwangerschaft ausgelaufen und das lasse ich auch erstmal so 😅 aktuell mache ich den Rückbildungskurs online, aber live. Das merke ich auch ordentlich 😁 hatte zwar schnell mein ausgangsgewicht, aber das sind wirklich nur Fettpolster und null Muskulatur. Meine Rektusdiastase ist auch noch nicht geschlossen. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht sonderlich darauf geachtet habe, schonend über die Seite aufzustehen 🤦🏼‍♀️ finde ich echt stark, dass du so motiviert bist und es regelmäßig zum Training schaffst💪🏻weiter so!

Ich kann es mir gar nicht ausmalen, wieder zu arbeiten 🙈 ich studiere auch noch, das fehlt mir tatsächlich, weil ich merke, dass meine Hirnzellen auch nicht mehr hoch im Kurs sind 🥴 was arbeitest du denn? Und wie werden die beiden dann betreut?

23

Ich bin Juristin. Mein Mann bleibt jetzt 6 Monate zu Hause. Dann mache ich noch einmal 1 Monat Elternzeit zur Eingewöhnung in der Kita. Dann fängt mein Mann in Teilzeit wieder an zu arbeiten. Er kann als ITler im homeoffice arbeiten und ist auf Abruf für die Kids und so kann er die nach dem Mittagsschlaf abholen. Ich habe flexibel Arbeitszeiten und werde die beiden morgens zwischen 8-9 Uhr hinbringen, sodass sie mit 14 Monaten gut 25/Woche fremdbetreut sind.

Ich liebe diese Sprüche von Dritten, wie soll dein Mann denn die Betreuung von Zwillingen schaffen. Dann sage ich immer, so wie ich es auch schaffe... als ob Väter unfähig wären. Auf einige trifft es sicherlich zu, aber nicht auf mein Exemplar. Er steht seit der Entlassung aus dem Krankenhaus jede Nacht mit auf und kümmert sich abends ums Einschlafen. Er liebt die beiden über alles und hat auch lange auf sie gewartet (mein Studium ging lange und dann wollte ich dich erstmal arbeiten, dann hat es nicht geklappt, 2 Fehlgeburten etc.)

16

Hallöchen,

Dann schlappe ich auch mal rein, besser spät als nie 🤭

Ach je Limo, das klingt ja wirklich hart. Sieh nur zu, dass du dir genug Ruhepausen gönnst!

Unsere Nächte sind ok, jedes Mädchen meldet sich ein bis zwei Mal, und beide schlafen von 20 bis 7 oder 8 Uhr. Damit kann ich leben.

Bei der Beikost war ich leider zu flott und musste wieder einen Schritt zurück, weil es vom Fleisch Bauchschmerzen und Verstopfung gab. Jetzt gibt es erst mal wieder nur Kürbis und Kartoffeln, anderen Brei mögen die Damen nicht. Leider macht Kürbis aber auch die fiesesten Flecken auf den Klamotten 🥲

Ansonsten wird hier eifrig gebrabbelt (mam-mam, ba-ba-ba, wau-wau sind in der Dauerschleife 😂) und auf den Knien gerutscht. Und heute habe ich die Gurken dabei erwischt, wie sie ganz friedlich nebeneinander spielten, ohne sich zu zanken. Die können, wenn sie wollen 🙄

Macht euch noch eine schöne Woche!

LG Artemis mit 💗💗, 8 Monate

22

Danke liebe Artemis 🍀
Ich versuche sehr, auf mich zu achten. Auch wenn die Großeltern anfangs immer sagten, ich solle dies und jenes ja schnell erledigen während sie noch da waren und ich mir gerade einen kaffee oder tee gemacht habe. Da antwortete ich, nein, ich möchte jetzt in Ruhe mein Getränk trinken, solange es noch warm ist und ohne Baby auf dem Arm oder an der Brust und ohne mich zu verbrennen, weil ich es runterschlinge. Das sind so meine Ruhepausen 🥴 oder wenn der Papa morgens einen abnimmt, damit ich entspannt mit einem kuscheln kann, am Kaffeeklatsch teilnehmen und meinen Latte schlürfen 😌

Auf beikost bin ich auch seeehr gespannt! Ich esse kein Fleisch und mein Mann extrem selten, er verträgt das auch gar nicht. Wir haben schon öfter drüber gesprochen, wie wir das bei den Kindern handhaben wollen. 🤔

24

Wir sind auch keine großen Fleischesser. Lieber gutes Fleisch und dafür weniger.
Nachdem die beiden bis zum 5 Monat Eisen bekommen haben und bei der letzten Entnahme dee Wert wieder grenzwertig war, haben wir aber Rindfleisch eingeführt in die Beikost. Zum einen weil der Getreidebrei erst später kommt, um anderen um eine andere Eisenquelle zu schaffen. Haben deine Jungs keine Probleme mit Eisenmangel?

weitere Kommentare laden