Getrennte Spielbereiche Geschwisterkind

Moin!
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht?
Meine Zwillinge sind jetzt 7monate alt (bzw. 4 Monate korrigiert). Die große ist grad 3 und hat ein eigenes Zimmer, in dem sie aber noch nicht viel Spielt, da es im Obergeschoss ist. Das heißt sie hat, so wir die Zwillinge auch, einen Spielbereich im Wohnzimmer.
Nun mache ich mir langsam Gedanken wie es wird wenn die Lütten mobil werden. Die große hat ja Spielsachen, die die kleinen noch nicht haben dürfen (playmobil bspw).

Habt ihr einen “eingezäunten” Bereich für die kleinen? Vielleicht auch konkrete Tips zu verschieden Spielgitter Modellen?
Oder eine andere Regelung?

Freue mich über Tips und Austausch 😊👍🏻

1

Vielleicht ist dann der Zeitpunkt gekommen, dass das große Kind ab und zu beginnt im oberen Stockwerk zu spielen ☺️
Wir haben keine Zwillinge, aber viele Kinder. Und wenn das Jüngste anfängt mobil zu werden und natürlich überall dran möchte, isr vielleicht ein perfekter Start für etwas mehr Selbstständigkeit gekommen.
Kleinteile oder „Ungeeignetes“ für Babys kommen dann uns Zimmer. Kann für das Ältere Kind auch ein schönes Privileg sein 😊
Mit 3 Jahren dürfte das doch eigentlich gut werden…
Ansonsten wird es natürlich räumlich etwas schwierig im Wohnzimmer, es sei denn ihr könnt tatsächlich abtrennen, ohne dass es zu beengt wird.

LG

2

Wir haben nicht das Baby eingezäunt, sondern die älteren Baumeister. Das wurde immer problemlos akzeptiert.

Wir haben zwei sehr lange Bretter mit einem Klappscharnier versehen. So konnte man den "Bauzaun" auch gut verstauen.

3

Ich würde "Kleinteiliges" nach oben verbannen (wäre ja auch schade für die Große, wenn sie sich da was Tolles aufgebaut hat und die Minis Abrissbirne spielen) und unten Dinge, die für die Zwillinge zwar nur bedingt geeignet, aber nicht gefährlich sind.

Also zum Beispiel Bausteine, Eisenbahnschinen, Trommel/Keyboard, Puppe plus Wechseloutfit oder ein paar größere Küchenspielsachen Zum "Kochen". Je nachdem, was deine Große besitzt und wieviel Platz bei euch ist. Mehr als zwei "Themen" würde ich aber wohl nicht dort lagern, sondern eher regelmäßig austauschen.

Man kann ja auch versuchen, es ihr sls Privileg zu verkaufen. Sie ist schon groß, sie DARF oben alleine spielen, die Zwillinge nicht. Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich mich (oder den Papa bitten) ne halbe Stunde mit ins Zimmer setzen, mitspielen und irgendwann dann runtergehen. Sie kann dann weiterspielen (oder mitkommen). 😊

4

Wir hatten zwar damals noch eine Wohnung und das kizi der großen war gegenüber des Wohnzimmers, also nicht ganz so wie bei euch.. aber wir haben an ihre Tür ein turgittwr gebaut. So konnte sie in Ruhe spielen, bei geöffneter Tür und der kurze kam nicht in ihr Zimmer. Er hat an dem gitter dann meist gehangen und dort das stehen geübt 👍😍 mir war wichtig das sie ihren Bereich hat aber am Familienleben teilnehmen kann. Geschlossene zimmertür wollte ich nicht.
Ansonsten wirde ich an eurer Stelle im wohnbereich einen teil absperren.