"Darf" ich mich Drillingsmama nennen? Triggerwarnung MA

Ich war bis zur 11. SSW mit Drillingen schwanger, einmal eineiige Zwillinge, von denen eines in der 11. Woche keinen Herzschlag mehr hatte. MA. Es ist mit der Plazenta verwachsen.

Am 26.08. Habe ich zwei Babies auf die Welt gebracht. Mich als Zwillingsmama zu bezeichnen fühlt sich wie Verrat an, gerade jetzt wo ich das erste mal zulasse um das dritte Baby zu trauern.

Aber Drillingsmama sei ich mit zwei Kindern ja nicht (Aussage meiner Mum...)

Gibt es da überhaupt eine Antwort? Ich kenne niemanden der in der glt7chen Situation war und fühle mich von der plötzlichen Trauer nach der Geburt völlig überfordert... in der SS hab ich es einfach verdrängt... :,(

2

Nach meiner Fehlgeburt erzählte mir ein Kollege, seine Oma bezeichne sich als vierfache Mutter mit zwei Kindern. So geht diese Frau mit ihrem Verlust um. Das fühlt sich auch ftmicg richtig an.

Ich bin dreifache Mutter mit zwei Kindern. Du bist für mich aufgrund Deiner speziellen Situation Drillingsmutter mit zwei Kindern. Ich finde, so viel Platz darf und sollte man Sternenkindern einräumen.

4

Danke dass du das sagst... Das fühlt sich für mich auch richtig an. Ich möchte dass der kleine nicht in Vergessenheit gerät denn er wurde und wird so geliebt. Ich bin 3 Wochen durch Höhen und Tiefen gegangen (alleinerziehend mit Drillingen) bis ich mich schon so gefreut habe, die schon zusammen aufwachsen zu sehen. Dass eins nicht mehr lebte war ein Schock den ich nicht an mich ran gelassen habe. Ich habe kaum darüber geredet und wenn dann eher "ach wer weiß es war besser so, so haben die zwei anderen wenigstens gute Chancen dass alles gut geht..." Dinge die Menschen nir jetzt such sagen. Dankbar soll ich sein über meine zwei. Als ob ich das nicht wäre. Ich liebe die zwei mehr als ich es je erahnt habe, ich mache mit ihnen, küsse sie, lerne auf der Frühchen Station über mich hinaus zu wachsen... und trotzdem ist nach der Geburt alles anders.

Mir ist gestern eingefallen dass ich die Plazenta hätte mitnehmen können, in die das kleine verwachsen ist. Ich hätte ihn beerdigen können. Ich hab den Verlust so verdrängt dass ich mich damit gar nicht befasst habe und jetzt ist es im Müll gelandet.. . Mir bricht das Herz immer mehr. In einen Moment tanze ich und lache und bin so voller Glück und liebe und dann kommt plötzlich die Frage wer von meinem beiden noch einen identischen Bruder hätte und ich breche völlig zusammen...

Sorry das musste ich mal aufschreiben... Es tut so weh...

6

PS nein Beileid, dass du auch einen solchen Verlust erleben müsstest..
#kerze

weitere Kommentare laden
1

Hi mii223, erstmal fühl dich ganz arg gedrückt ❤️
eine wirklich schwierig emotionale Frage die du da gestellt hast. Glaube darauf wird es keine Antwort geben, höchstens Ansichten oder Meinungen.

Ich hatte in der 13SSW einen MA, der ausgeschabt werden musste. Leider bin ich deswegen keine Mama geworden. Verstehst du was ich damit meine? So fies wie es ist, aber dadurch, dass Krümel (so früh) gestorben ist ist es nich zu meinem Baby und ich nicht zu seiner Mama geworden. Auch wenn ich ihn immer in meinem Herzen trage werde...

Wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit mit deinen 2 Schätzchen ❤️❤️❤️

Lg
PilLoW mit ⭐ ⭐

3

Hey,

ich bin Drillingsmama, zwei Leben bei uns, einer im Himmel. Und so sage ich es oft auch. Dennoch bezeichne ich meine Jungs im Alltag als "die Zwillinge". Mit manchen hat man einfach keine Lust, gewisse Themen zu besprechen. Manchmal sage ich auch, ja meine Zwillinge, die eigentlich Drillinge sind. Je nach Laune.

Finde die Aussage deiner Mama frech. Wenns danach ginge, gäbe es garkeine Sternenmamas.... Sowas kommt halt nur von Leuten, die das selber nicht durchgemacht haben.

Glückwunsch zur Geburt. Und schöne Kennenlernzeit euch :)

LG Yuumi mit 💙💙👼+🌟

7

Achso, meine Jungs werden bald 1 Jahr (unkorrigiert) und mir fällt es echt schwer, vom verstorbenen Drilling zu erzählen. Ich weiß auch garnicht, ob das ueberhaupt irgendwann leichter wird.

11

Dass es noch eine Mama so macht wie es für mich Anfühlt gibt mir das Gefühl dass ich es auch so sagen "darf"... Es tut mir leid dass du es auch erleben musstest... :,(
Ich sage auch zu meinen "die Zwillinge", weil es wohl anders noch schwerer zu erklären ist als mein Gefühl dass ich 3x Mami bin. Und man es auch nicht immer direkt sagen möchte... wenn du da generell nicvt drpber reden kannst, weißt du schon ob du mit deinen darüber reden möchtest? Ich will meinen nicht einreden sie seien unvollständig. Ich glaube aber daran, dass Babies im Bauch die anderen spüren. Zumindest die beiden die eineiig waren/sind. Und dass sich dieses erleben tief in das Unterbewusstsein einbringt. Ich könnte mir vorstellen dass die beiden es eh immer ein wenig ahnen werden, dass da irgendwas ist, irgendwas was fehlt. Und ich möchte sie darin begleiten, dass sie es annehmen können. Das dürfte ihnen wenn man es richtig macht bestimmt leicht fallen und sie wissen dann einfach, dass es da eben noch wen gab. Für mich ist das Sternchen ihr Schutzengel der die ganze SS auf die aufgepasst hat und es immer tun wurd...

5

Das ist eine schwere Frage…würdest du dich als ‚Mama‘ bezeichnen, wenn du nur 1 Baby im Bauch gehabt und verloren hättest?

Ich glaube, dass es niemanden zusteht das zu bewerten und dir da eine richtige Antwort zu geben :(
Was fühlt sich für dich richtig an? Das solltest du dann auch sagen, ohne dass es sich falsch anfühlt

15

Ja würde ich tatsächlich. Als Sternenmama. Das wird dann nur etwas sperrig. Mama von Zwillingen und einem Sternendrilling. :(

18

Sagt man eigentlich tatsächlich so oft ‚ich bin *****mama‘ ?
Warum nicht einfach : Ich bin Mama.
Wenn dann jemand fragt kann man sagen, dass man 2 Kinder / 3 Kinder / 2 lebende Kinder etc. hat.

Ich frage mich nur, wie oft du tatsächlich in diese Situation kommen würdest.
Mütter von 1 Kind spezifizieren das eher auch nicht

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte bisher mehrere MA und muss sagen, ich fühl mich nicht wie eine Mama der Verlorenen Kinder. Aber ich bin mir sicher, das liegt daran, dass es Einlinge waren.
Ich kenne mehrere Frauen, die in zwillingsschwangerschaften eins der Zwillinge verloren haben. Soll sogar oft vorkommen😔
Ich würde sagen, jede Frau hört auf ihr Herz und soll sich so neben, wie ihr Gefühl es sagt.
Dass du dann beim Arzt oder so die „richtige“ kinderanzahl nennst, ist ja logisch❤️
Es tut mir leid um deinen Verlust😔

9

„Nennen“ nicht neben 😵‍💫

12

Hallo Mimi,
ich kann ein bisschen verstehen wie du dich fühlst.
Ich war mit eineiigen Zwillingen schwanger, wurde in der 19 SSW aufgrund von FFTS gelasert und habe meine kleine Ida verloren.
Immernoch denke ich täglich an sie. Auch wenn ich nur 1 Kind an der Hand habe fühle ich mich trotzdem auch als Zwillingsmama, sie ist ja auch auf jedem Ultraschall Bild drauf.

Ich wünsche dir alles Gute liebe Grüße Julia

16

Oh wie grausam, so spät... Ich sende dir ganz viel Liebe.ich befürchte, dass es bei mir zu dem FFS gekommen wäre, wäre der Stern nicht eher gegangen um seinen Bruder zu schützen *schluchz* sie hatten nur eine Fruchthöhle und glaube ichvauch eine Plazenta, jedenfalls war laut meinem Gyn das Risiko vorher da...

13

Ich denke, wenn deine Mutter "Drillinge" hört, stellt sie sich eine Mama mit zwei Händen und drei Babys vor. Wie viele andere Menschen, man denkt an all die Arbeit und die Bedürfnisse der Babys.

Und ich denke, du denkst bei Drillingen an die drei Herzen deiner Babys und an die Liebe. Es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Du musst für dich einen weg finden. Egal ob dich andere dafür belächeln oder Respekt haben.

Wenn es dir darum geht, dass man das eine Herz nicht vergisst, dann würde ich persönlich nie von Zwillingen sprechen. Ich würde von "meinen zwei" reden und wenn jemand kommt mit "deine Zwillinge" würde ich sagen "ähh, ja Drillinge" und dann kommt "hä? Aber das sind nur 2?!" Dann würde ich sagen "ja ☹️, ☹️".

Dir alles gute!

17

Da sprichst du auch was wahres an...
Ich bin damit offen dass es drei hätten werden sollen und käme aich damit zurecht es immer erklären zu müssen. "Meine zwei" klingt dem Stern ggü auch respektvoller... :(
Ich glaube so könnte ich damit gut umgehen. Ich habe ihm ggü so schuld Gefühle, dass ich ihn in der SS quasi verleugnet habe... das bricht mir jetzt echt das Herz

21

Ich habe vor kurzem eine Mama gefragt, wieviel Kinder sie hat. Sie sagte, sie hat 5 Kinder, aber 2 sind gestorben. Allerdings wurden die Kinder alle 5 lebend geboren. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Ich selbst sage, dass ich 7 Kinder habe. Meine FG geht niemanden was an. Ich hätte eigentlich 8. Aber das weiß fast niemand.