Weihnachten: Identische oder unterschiedliche Geschenke für Zwillinge?

Huhu,

wir überlegen derzeit, welche Geschenke wir unseren Mädels zu Weihnachten machen sollen.

Die beiden entwickeln allmählich unterschiedliche Interessen und spielen oft mit ganz verschiedenen Spielsachen. J. ist ein totaler Wildfang und Raufbold und liebt es, draußen zu toben, zu rennen und im Dreck und Matsch zu spielen. A. ist eher für Indoor-Sachen, hat mehr Geduld und Muße und mag ruhige Spiele gemeinsam mit uns Eltern.

Bei neuen Spielsachen gibt es aber trotzdem unglaublich Zoff, wenn das Objekt der Begierde nur einmal vorhanden ist - dann nehmen sie sich das Teil gegenseitig ab oder tun sich beim Streit darum weh. Trotzdem würden wir den beiden aber lieber individuell etwas schenken und nicht immer alles gezwungenermaßen doppelt anschaffen, nur damit sie sich nicht kloppen ;-)

Gerade weil die Interessen so auseinander gehen.

Wie macht ihr das?

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 17 Monate

1

Hallo.
Unsere beiden Mädels sind zwar auch ziemlich unterschiedlich, aber spielen trotzdem beide mit allem Spielzeug, das wir so besitzen. Bei uns wird es vieles für beide gemeinsam geben (Duplo-Sets, Puzzle, Bilderbücher). Bei Dingen, bei denen wir damit rechnen, dass sich darum gekloppt wird, schaffen wir das Teil lieber doppelt an, z.b. bekommen die beiden von uns eine Werkbank, den Akkuschrauber, der dabei ist, haben wir noch einmal zusätzlich gekauft, obwohl ich mir sicher bin, dass M mehr damit spielen wird als F. Ich weiß aber auch, dass sie ständig darum streiten würden, wenn wir nur einen hätten, das will ich meinen Nerven nicht antun 😅
Lange Rede, kurzer Sinn: wir entscheiden von Geschenk zu Geschenk individuell, ob wir denken, dass wir es 1x oder 2x brauchen. Im Zweifel schaffen wir erstmal nur eins an und wenn es dann doch ständig Streit gibt, kann man ja noch ein zweites nach kaufen.
Liebe Grüße

2

Eine größere gemeinsame/doppelte sache und dann vllt für jeden etwas kleines eigenes ?

3

Hallo, wenn sie sich so zoffen, vl etwas, was das Miteinander fördert. da gibt's viele Sachen gsd. Glg

4

Hey,

bei und bekommen erstmal beide, bis sie es selbst kommunizieren können, alles doppelt (ausser es ist jetzt zb ein Tonie öä)

Die zwei sind jetzt 13. Monate, Entwicklungsverzögert, aber streiten sich wie große um Spielzeuge xD

LG 🙋‍♀️

5

Hallo,
Unsere sind minimal jünger mit nicht ganz 16 Monaten, aber das Thema hatten wir auch schon.
Nachdem ich gesehen habe wie die beiden und ihr großer Bruder sich um einen Ball aus dem Bällebad (von dem noch 699 identische Exemplare vorhanden sind) gestritten haben, habe ich entschieden, dass hier gar nichts doppelt angeschafft wird 😅 es liegt vermutlich einfach in der Natur der Sache, dass immer das am spannendsten ist, womit das Geschwisterkind gerade spielt.

Bei uns gibt es ein großes gemeinsames Geschenk mit dem auch gemeinsam gespielt werden kann und dann kleinere auf die jeweiligen Interessen zugeschnitten.
Wenn zwei oder gar alle drei mit dem gleichen Spielzeug zum gleichen Zeitpunkt spielen wollen, wird sich abgewechselt. Klar gibt es mal Zoff, insbesondere der Große nimmt auch gerne mal was weg, aber da geh ich dazwischen und vermittle und helfe über die Wartezeit hinweg bis das Spielzeug wieder frei ist.
Ich möchte soweit möglich kein Spielzeug doppelt oder gar dreifach kaufen, Ausnahmen werden sowas wie Tiptoi Stifte oder Laufräder u. ä. sein.

Liebe Grüße

6

Danke euch.

Wir schauen dann mal nach zwei kleinen individuellen und einem etwas größeren gemeinsamen Geschenk 😊 Das ist wohl die friedlichere Alternative 😅

7

Wir schenken unterschiedliche Dinge.
Das würde ich auch in eurer Situation machen. Ihr wisst ja, dass es zu Auseinandersetzungen kommen kann, dann würde ich das entsprechend begleiten. Ich glaube auch, dass sie so eher lernen, sich nicht mehr um die Dinge zu kloppen.

Bei uns gab es übrigens auch zwischen den normalen Geschwistern schon Auseinandersetzungen um Spielzeug. Auch Dreijährige können plötzlich hellauf Begeistert von Spielzeug für Einjährige sein ...

9

Geht auch mit 7- und 2-Jährigen ;-) Man KÖNNTE ja meinen, dass der Große langsam zu groß für manche Dinge wird oder sogar schon manche Spielsachen seit 2 Jahren unvermisst auf dem Dachboden lagern - aber wenn ich es dann für die Kleine hervorhole, findet er es dann natürlich wieder total spannend und kann sich nicht davon trennen #rofl

Zum Beispiel dachte ich, dass seine Riesen-Holzeisenbahnsmamlung dann irgendwann mal auf die Kleine übergehen kann und wir nicht neu/doppelt kaufen. Pustekuchen. Er spielt zwar kaum noch damit (mit fast 8 liegen die Interessen dann wirklich woanders), aber hergeben mag er sie noch nicht. Deswegen bekommt die Kleine zu Weihnachten einen eigenen Satz Schienen, einen kleinen Bahnhof und eine elektrische Lok (mit dem Gedanken, dass die anderen Schienen und Zubehöre ja vorhanden sind und dann eben geteilt werden müssen)

8

Ich würde nichts doppelt anschaffen und wir haben das auch nicht gemacht.
Der Grund ist die Spielzeugflut, die sich bei uns mit insg. 3 Kindern dann schon über die eh schon zu kleine Wohnung ergießt und das Streiten betrifft exakt die erste halbe Stunde, wenn etwas neu ist. Das haben wir abgehalten und sie mussten zügig teilen und abwechseln lernen. Zwillinge sind da Meister drin und viel schneller am Lernen als Einzelkinder.
Ich musste oft bei der Doppelschaukel im Garten schmunzeln. Oft sind bei uns 5 Kinder da. Die Kinder sind draußen und die Schaukeln seit 1 Stunde unbenutzt, dann beginnt 1 Kind mit schaukeln und 3-4 weitere wollen just in dem Moment natürlich auch. Wir hätten auch 5 Schaukeln bauen können, damit es keinen Streit gibt. Aber nein, die Kinder müssen da einfach durch.