Kitaplätze für Zwillinge

Hallo,

heute waren wir zur ersten Kita-Besichtigung (angemeldet sind die beiden schon in ein paar Kitas, geht hier online). Die Aussage der Leitung ist ernüchternd:
Es gibt in diesem zB nur zwei u2 Plätze (sie werden erst drei Monate nach Kitastart zwei Jahre alt).
Zwar haben wir Vollzeit gebucht, aber bezahlen dann aber nur für ein Kind wegen des Geschwisterbonus.
Dann gibt es noch ein Punktesystem, bei dem wir sowieso abstinken gegen jeder/n alleinerziehende/n Berufstätigen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vergabe von Plätzen an Zwillinge? War es schwieriger?
Hat jemand geklagt? War das erfolgreich?
Oder bekommt sogar jemand den Verdienstausfall erstattet?

Danke 🤓

1

Ich habe recht überraschend zwei Plätze in unserer Wunsch-Kita bekommen gerade weil es Zwillinge sind. Die Leitung meinte Zwillinge sind gut für die Gruppendynamik und hatte damit auch recht.

5

Das ist ja spannend, hat sie das erläutert?

Bei uns war es nämlich auch so, dass die Einrichtungsleitung beim Vorgespräch freudig reagierte, als sie hörte, dass es um Zwillinge geht. Sie hat gleich gefragt, ob sie die Kita als erste Priorität vermerken soll und versichert, dass sie die beiden gern aufnehmen würde und wir gute Chancen auf Plätze hätten. Mit der Reaktion hab ich gar nicht gerechnet.

11

Sie meinte gerade bei den unter dreijährigen spielen Kinder oft nur so nebeneinander her. Zwillinge sind es schon früher gewöhnt miteinander zu unteragieren und ziehen die Gruppe dann mit. Außerdem sind sie schon geübt im Warten bis der andere fertig ist, was manche Einzelkinder ja noch nicht so kennen und das dann aber auch imitieren.
In der Eingliederung hat die eine Erzieherin dann auch mal gesagt "es hat sehr gut geklappt, die beiden haben mit allen gespielt, ob die anderen wollten oder nicht" 😂

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Wir haben unsere Krippenplätze nur durch "Erpressung" bekommen 😂 Mein Mann ist Erzieher und arbeitet in einer Nachbargemeinde. Als er sagte, wenn er keine Krippenplätze bekommt, müsste er wohl Elternzeit nehmen, hatten wir ratzfatz zwei Krippenplätze in seiner Gemeinde, bei uns hätten wir erst im nächsten Jahr (also mit 2 Jahren) Plätze bekommen. Zum Kindergarten im nächsten Sommer möchten wir eigentlich in unsere Gemeinde wechseln, ich bin gespannt, wie es dann mit Plätzen aussieht...
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Plätze findet.
Viele Grüße

7

Wie cool.

Ich bin ja sonst kein Freund von Vitamin B oder "Erpressung" - aber das ist doch mal ein richtig guter Grund, einen Kita-Platz (oder zwei) außer der Reihe zu vergeben: wenn der Papa dann in der Zeit als Erzieher arbeitet, "entstehen" ja Plätze, die sonst evtl fehlen würden.

12

Ja, ich bin eigentlich auch kein Freund von sowas. Aber in dem Fall profitieren ja tatsächlich alle, deswegen war das okay für uns.

3

Ich bin Erzieherin und habe vor kurzem Zwillinge bekommen. Ich gehe zwei Jahre in Elternzeit, danach kommen die Mädels in meine Kita, meine Chefin hat gleich zwei Plätze "reserviert" (sie ist einfach super!)#verliebt

4

Hey,

Aus meiner Erfahrung hängt es von ganz vielen Faktoren ab. Wir wohnen im Vorort einer Großstadt, sodass die Bezreuungplatzsituation nicht ganz so angespannt ist. Es kamen 2 Einrichtungen für uns in Frage, die wir beide besichtigt haben und die Leitung dort von uns überzeugen mussten, da diese die Plätze selbst vergeben Beide haben eine kleine U3-Gruppe. Wir haben nur in einer Einrichtung Plätze angeboten bekommen. Die achten auch sehr auf die Mischubg zwischen den Geschlechtern und es fehlen jungen in der Gruppe. Hätte ich 2 Mädchen, wären wir wahrscheinlich nicht zum Zug gekommen.
Meine Freundin mit ihren Zwillinge hat in der Großstadt keinen KitaPlatz bekommen und sich bei der Stadt gemeldet. Die hat jetzt Plätze bei einer Tagesmutter erhalten. Das war das Angebot der Stadt. Hätte sie dieses nicht angenommen, hätte sie ohne Betreuung dargestanden, aber auch keine Erfolgsaussichten im Klageverfahren (man hat ja keinen Anspruch auf seine Wunsch-Kita).

Alles Gute!

6

Hallo

Ich muss sagen wir hatten mega Glück und es war echt einfach bei uns, obwohl wir in eine andere Stadt umgezogen sind und sie ganz kurzfristig für die Krippe angemeldet haben. Ich habe sie in sechs Kitas angemeldet und für drei hatten wir eine Zusage für beide und durften uns dann unsren Favoriten aussuchen! Die beiden waren aber auch schon über 2 Jahre bei der Anmeldung, vllt hat sich das positiv ausgewirkt 🤷🏼‍♀️

Viel Erfolg euch auf jeden Fall 🤗

8

Ich habe meine Zwillinge schon in der Schwangerschaft in allen Krippen hier in der Umgebung angemeldet. Es war sehr ernüchternd. Überall Wartelisten. Und dann gab es hier und da Mal einen einzigen freien Platz. Es war sehr frustrierend. Im Nachbarort hab ich dann die 2 einzigsten freien Plätze bekommen. Sie können dort dann auch irgendwann in den Kindergarten wechseln. Trotzdem hoffe ich, dass ich irgendwann einen Platz in meinem Wohnort bekomme, damit wir nicht aufs Auto angewiesen sind, sondern auch Mal laufen können oder mit Roller/Dreirad/Fahrrad fahren können.

9

Huhu,

wir haben problemlos Plätze bekommen. Mein großer Sohn war aber schon dort.

Viele Grüße

10

Ich hatte letztes Jahr direkt nach der Geburt (vorher geht in unserem Kreis nicht) die Mädels in allen Kitas der Stadt über den Kita-Planer des Landkreises angemeldet.

Da ich aber schon gehört hatte, dass dieser Planer nur selten zum Ziel führt, klemmte ich mich Anfang diesen Jahres ans Telefon und klapperte alle Kitas ab. Viele vertrösteten mich über Monate hinweg, aber ich blieb immer dran und rief teilweise monatlich an, blieb dadurch bei vielen Leitern im Gedächtnis und bekam schließlich zwei Plätze für nächstes Jahr Oktober.

Leider gab es dann ein Unglück in dieser Kita, Wasserrohrbruch mit nicht abzuschätzendem Schaden in uralter Gebäudesubstanz. Alle Kinder sind seit Mai in einer Turnhalle untergebracht, wie es weiter geht weiß niemand.

Das wollte ich unseren Mäusen nicht zumuten (und sie in einem schlecht renovierten Gebäude mit eventuellem Schimmelbefall durch die ewig nicht behobene Feuchtigkeit wollte ich sie auch nicht lassen), weshalb ich wieder zum Telefon griff und eine zweite Runde drehte. Viele sagten ab, eine Kita meinte, sie habe noch zwei Plätze ab Februar, die sie aber für Geschwister freihalten muss. Ich blieb wieder hartnäckig, und tadaa, wir haben die Plätze bekommen. Noch dazu in der schönsten und modernsten Kita im Ort. Die Plätze in der anderen Kita werden wir kündigen.

Es geht also, aber es war viel Initiative von mir notwendig, sonst hätten wir keine Chance gehabt.

Das Zwillinge gerne aufgenommen werden habe ich auch bemerkt. Bei den Besichtigungen waren die Erzieher immer direkt Feuer und Flamme für unsere Mäuse.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 18 Monate

13

Bei uns ging es problemfrei, da der große Bruder schon in der Einrichtung war und wir damit den Geschwisterbonus hatten. Noch dazu haben wir ja über 2,5 Jahre vor Start angemeldet und das tut hier kaum jemand.
Anmeldung im 3. Schwangerschaftsmonat und sie gingen dann mit 26 Monaten.

16

Wir bekommen auch über die Geschwisterregel Plätze in unserer Kita #freu

Und ich vermute, dass etwas "Vitamin B" dabei ist, weil die Leitung uns ganz gerne hat, wir bisher unkompliziert waren und sie Zwillinge mag.