Wie lange habt ihr gearbeitet?

Hallo ihr,

ich bin mittlerweile in der 23. SSW und arbeite noch Vollzeit im Homeoffice. Bis jetzt geht das noch gut, außer an einigen Tagen mit Dauerterminen. Diese versuche ich nun zu entzerren durch entsprechende Planung.

Jetzt wurde mir mehrfach von verschiedenen Leuten gesagt, dass ich bald aufhören und ins BV gehen soll, da man sonst eine Frühgeburt riskiert! Aber ist das nicht individuell? Ich habe bislang keine GBMH-Schwäche.

Daher meine Frage an alle mit Schreibtisch-Job: Wie lange habt ihr gearbeitet bzw. bis wann ist es zu verantworten? Lieben Dank für eure Einschätzung - ich werde natürlich auch beim nächsten Termin in 1,5 Wochen mit meiner Ärztin sprechen.

25

Ich hatte ab SSW 28 wegen vorzeitigen Wehen ein Teil-BV. War ein Deal mit der Ärztin, sie wollte mich eigentlich ganz rausnehmen. Voraussetzung fürs Weitermachen war erstens, dass der GBMH noch nicht verkürzt ist und ich mich zweitens sofort hinlege, wenn es zwickt. Mit anderen Worten, sie hat nicht drauf gewartet, dass der GBMH schwächelt und dann eventuell alles ganz schnell geht.

Weil mein AG keine Hinlegemöglichkeit im Büro hat, hat er mich ins HO geschickt.

Ab SSW 33/34 war ich dann immer wieder im Krankenhaus (dito Wehen), geholt wurden die Kinder geplant bei 37+0.

Eine Ärztin, die selber Zwillingsmutter war, hat mir damals gesagt, es ginge vor allem darum, die Kinder so lange wie möglich drinzubehalten. Und dass man als Zwillingsmutter besondere Verantwortung hat.
Deswegen sind Ärzte auch fixer dabei, einen frühzeitig rauszunehmen, bevor die Probleme so gravierend werden, dass sie nicht mehr beherrschbar sind. Es hat ja Gründe, dass Zwillinge fast regelhaft früher kommen. Man hat z.B. durchschnittlich ab SSW 23 das Gewicht eines geburtsreifen Einlings, das nach unten drückt nebst einem deutlich erhöhten Risiko für andere Komplikationen.

Wenn deine Ärztin dich rausnehmen will, hör bitte auf sie. Sie macht das nicht aus Jux und Dollerei, sondern um größere Probleme zu verhindern.

Bearbeitet von sneakypie
36

Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich tendiere nun dazu auf die Ärztin zu hören. Ich dachte, sie sei übervorsichtig, aber sie ist der Profi, nicht ich.

Wie hast du denn die vorzeitigen Wehen gemerkt? Davor habe ich natürlich Respekt, keine Frage. Ich glaube mit einem Teil-BV komme ich bei uns in der Firma nicht weiter. Der Workload ist da, so oder so.

Super, dass deine Mäuse dann doch noch bis zur 37. SSW im Bauch geblieben sind, auch wenn du durch die KH-Aufenthalte auch bestimmt viele Sorgen hattest.

Liebe Grüße,
Zitronenfalterin

40

Dann geh ins BV. Wenn theoretisch deine Kinder als Frühchen auf der Neo-Intensiv lägen, würdest du dir nicht auf die Schulter klopfen und sagen: "Aber dafür hab ich es arbeitstechnisch durchgezogen, toll gemacht!"

Ich hab die Wehen gar nicht als Wehen erkannt. Der Bauch ist hart geworden und hat gespannt und gezogen. Das hab ich beim Routine-Termin der Gynäkologin beiläufig erzählt, da ist sie hellhörig geworden.

Mein Workload war auch heavy. Kollegin krank, ich allein mit dem Tagesgeschäft, meine Projekte, ihre Projekte, Außerplanmäßiges on top. Rückblickend hätte ich das Voll-BV nehmen sollen.

Die Kinder haben das super gemacht, besser als ich. Die letzte Woche war eine Zitterpartie, ob wir mit der Sectio warten können, bis die Frühgeburtlichkeit abgeschlossen ist, aber die Babys zeigten sich derart unbeeindruckt von den medizinischen Problemen, dass die Oberärztin den währenddessen angesetzten Kaiserschnitt kurzfristig absagte und meinte, die Zeit geben wir ihnen noch.

Babys sind Kämpfer. Deine werden es auch toll machen. Du kannst ihnen dabei helfen, indem du dich und sie entlastest. Das wird schon! 😀

Bearbeitet von sneakypie
4

Ich hab bis zum Mutterschutz gearbeitet.

Wüsste nicht, wo das Problem ist, wenn es die gut geht.

10

Es geht in diesem Forum um Zwillingsschwangerschaften!!!!!!!!!

28

Weiß ich. Da gilt meines Wissens das Gleiche:

Geht es Mutter & den Kindern gut, gibt es keine medizinische Indikation, kann die Mutter bis zum Mutterschutz arbeiten. Sie kann vor der Geburt sogar darauf verzichten.

Gibt es ein Problem, geht das nicht (mehr).

Eine werdende Zwillingsmama aus dem Geburtsvorbereitungskurs bei meiner ersten Schwangerschaft war die allerletzte im ganzen Kurs, die entbunden hat. Sie hatte die allermeisten SSW "auf dem Buckel".

weitere Kommentare laden
1

Ich habe bis zur 31. SSW gearbeitet, dann noch Urlaub und anschließend Mutterschutz. Gekommen sind sie bei 38+2.

2

Hallo liebe Zitronenfalterin,

Ich bin seit 29+1 jetzt krankgeschrieben.
War auch zu 80 % im HomeOffice und 1 oder 2 mal die Woche im Büro.
Ich dachte ich schaffe es länger aber die Tage im Büro waren schon sehr anstrengend weil ich einfach nicht mehr sitzen konnte und im Büro nicht viel liegen konnte 🙈
Generell war ich im Büro viel unterwegs und bin in die anderen Büros gelaufen. Am Abend war ich einfach k.o.

Im HomeOffice ging es einigermaßen weil ich öfters aufstehen und hin liegen konnte. Aber dann blieb halt einfach meine Arbeit liegen und ich bin Abends lange gesessen um alles abzuarbeiten.

Seit letzter Woche bin ich jetzt krankgeschrieben und bin froh das jetzt gemacht zu haben.
Die erste Woche war ich total schlapp und ich hab gemerkt wie mein Körper einfach jetzt die Auszeit braucht.
Ab nächster Woche hab ich offiziell dann Urlaub und dann Mutterschutz. 😅

Ich dachte immer als Büro Job schaff ich das locker aber es sind halt einfach zwei die wir mit uns rumtragen. ☺️

Ich hab auch keine Probleme mit dem GBMH.
Hör auf deinen Körper und wenn es nimmer geht dann würde ich ne Krankmeldung holen.

Ganz liebe Grüße
Bianca (30+2) ☺️

12

Hi Bianca,

lieben Dank für Deine Antwort und für deine Erfahrung. Das hilft mir tatsächlich. Mir wurden die Bürotage schon jetzt zu anstrengend, aber im Homeoffice geht es noch ganz gut. Ich muss leider meinen Resturlaub zum Jahresende nehmen und müsste dann tatsächlich bis zur 34. SSW arbeiten. vielleicht peile ich auch so die 29./30.SSW an.

Finds nur witzig, dass jetzt hier so viele Einlingsmamas antworten, wo das Problem ist? Ähh, ich habe im Zwillingsforum gepostet und natürlich geht es um Zwillingsschwangerschaften und man ist halt doch noch unsicherer, als wenn man vielleicht "nur" ein Baby in sich trägt und bekommt auch andere Ratschläge. In einer Beratungsstelle hat man mir tatsächlich gesagt, dass sie es nicht gut finden, dass ich jetzt noch voll arbeite.

16

Ja find ich teilweise auch komisch.
Mir hat auch jeder gesagt wie kannst du mit 2 solange arbeiten. 🙈

Und nach dem langen Weg dahin sowieso 😉
Meine Ärztin hat das voll unterstützt und sagt dann auch ich muss nach uns schauen. Und es war jetzt einfach die richtige Entscheidung.

Du wirst es selber merken es wird jetzt von Woche zu Woche anders aussehen 😉
Und ich hab mir halt gesagt im Liegen arbeiten tu ich nicht das muss dann echt nicht sein.

Somit hab ich alles übergeben können und bin im Notfall immer noch erreichbar. 😉
Das kam aufjedenfall gut an.

Lg und wie gesagt hör auf dein Bauchgefühl und was dein Körper sagt. 😊

Es geht ja schließlich um unser langersehntes Wunder im Doppelpack 😇

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich hab zwar als Physio keinen Bürojob, wollte dir aber nur sagen, dass es sehr individuell ist.
Bei den Zwillingen hab ich bis zur 31+2 gearbeitet. Gekommen sind sie geplant bei 37+0.
Bei unserem Einling konnte ich gerade mal bis zur 24. Woche arbeiten. Und da hatte ich nicht noch zusätzlich einen zweijährigen Zuhause.
Schau einfach vorweg wie du dich fühlst und entscheide dann.
Alles Gute noch

15

Wow, als Physio bis zur 32. Woche mit Zwillis. Da musst du aber echt fit gewesen sein.

26

Kann ich so nicht bestätigen 🙈
Ich wollte nur mitteilen, dass ich in meiner Einlings-Ss weniger lange arbeiten konnte/durfte als mit den Twins.

Meine 1. Schwangerschaft war der Einling und da hatte ich früh eine GbH-Schwäche. Hat sich durch Ruhe zum Glück schnell wieder erholt und er kam erst bei 40+2.
Und dieses Jahr bei den Zwillis war es für mich gefühlt viel früher anstrengend (der 2 Jährige war ja auch noch Zuhause), aber da sich nie etwas verkürzt hatte, habe ich das Pensum zwar reduziert, aber trotzdem weitergearbeitet (auf eigenen Wunsch). Ich habe aber auch selber ausgewählt, was ich behandle und was ich nicht mehr mache. Aber ja, irgendwie konnte ich die 2. Schwangerschaft viel weniger geniessen, aber das lag wohl auch am Kleinkind, welches ich schon zu Hause hatte. Da war es auf der Arbeit eher entspannend 🙈 Und als ich dann nicht mehr arbeiten konnte, war echt auch nichts mehr mit mir anzufangen. Ich hab quasi nur noch auf dem Sofa gelebt und selbst Spaziergänge waren die Qual. Das war in der 1. Ss definitiv nicht so.
Deshalb musst du echt vorweg nehmen und schauen wie es dir wann geht und von Woche zu Woche oder auch mal von Tag zu Tag entscheiden.

5

Hi, der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET. Und das ist schon Luxus im Vergleich zu anderen Ländern. Schau mal nach Belgien...da gibt's 2 Wochen vor ET frei.

Wo liegen denn deine gesundheitlichen Probleme? Das würde ich dann eher ganz individuell mit dem Arzt besprechen als hier zu fragen.

Ich habe freiwillig bis 4 Wochen vor ET gearbeitet. D.h. ich habe aus eigenem Antrieb den Mutterschutz verkürzte. War gar kein Problem. Eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. Und bei mir hat's auch überall gezwickt...

8

Mit Zwillingen hast du bis zur 36. SSW gearbeitet? Es geht ja in diesem Forum um Zwillingsschwangerschaften.

37

Hast du Zwillinge? 🤔

6

Ich werde bis zum Mutterschutz arbeiten.
Warum auch nicht? Ich kann keine 8 Stunden mehr sitzen, dafür mache ich anstelle von einer Pause 3 Stück und an Besprechungstagen nehme ich remote Teil und bleibe im Bett 😂🤷‍♀️.
Seit einer Woche mache ich nur noch offene Sachen fertig und nehme nichts neues mehr an, das kann ich mir nun entspannt auf die kommende Woche aufteilen und dann bin ich raus :)

9

Bist du mit Zwillingen schwanger?

38

Bist du mit Zwillingen schwanger??

7

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und habe in der ersten Schwangerschaft bis zum Mutterschutz gearbeitet. Habe mich bis zum Schluss gut gefühlt und war nicht häufiger krank geschrieben als vorher. Und das trotz Vollzeitstelle und mit einer Fahrt von einer Stunde pro Weg. Habe dann an 41+1 problemlos entbinden dürfen.

In der heutigen Schwangerschaft habe ich ab Bekanntgabe in der Schule ein Berufsverbot bekommen, wegen Corona. Aber ganz echt, das ist nicht meine Welt, Zuhause zu sein. Habe mir nun jede Menge 'Jobs' zugelegt und mein komplettes Umfeld profitiert von meiner Zeit (Korrekturlesen diverser arbeiten, Nachhilfe, PC-Aufgaben für Freunde erledigen, diverse Aufgaben für die Kita und und und...). Trotzdem vermisse ich meine Arbeit sehr.

Ich schätze das ist total individuell, wie es jemandem gut geht. Ich persönlich fühle mich besser wenn ich arbeiten kann... Schau doch für dich, wie es dir am besten geht und gut. Schwanger ist nicht krank, aber eben auch nicht ohne Einschränkungen und jeder Frau geht es anders dabei. Wenn du dich aber fit fühlst und deine Ärztin keine Einwände hat spricht nichts gegen arbeiten bis zum Mutterschutz.

Viele Grüße Liese

Bearbeitet von liese83
11

Ich wurde bei 34/0 aus dem Verkehr gezogen, mir ging es gut. Jedoch habe ich ab ca SSW 30 „nur“ 70% gearbeitet, weil mein Job zwar Büro war aber sehr anstrengend.
Entbunden habe ich nach Einleitung bei 38/3.
Ich würde dir raten, so lange zu arbeiten, wie es dir und den Babys gut geht.

Bearbeitet von 2mauuse
14

Wow, lange durchgehalten mit deinen Zwillis, Respekt! Danke für deinen Beitrag!

17

Ich hätte ab der SSW 36 wieder arbeiten können, aber die letzten 14 Tage habe ich mir dann tatsächlich gegönnt.
Hier arbeitet man bis zur Entbindung bzw. SSW 38.
Nur weil es Zwillinge sind, heisst es nicht, dass man mehr Beschwerden hat.
Aber schau zu dir. Mache das, was dir gut tut.