Wie füttert ihr?

Meine zwei (10 Monate) sind schlechte Esserinnen. Beide gleichzeitig füttern klappt fast nie, weil sie nicht im Stuhl sitzen wollen und Theater machen und dann oft nur mit Ablenkung essen. Ich habe ihnen jetzt ein paar Mal essen in die Hände gegeben, dann sind sie zwar mit matschen beschäftigt, essen aber nur ein paar Krümel.. und, ich muss gestehen ich bin kein Fan davon 🤦🏼‍♀️ sie kleben von oben bis unten, ich müsste sie zum Teil umziehen und die Stühle sind so verschmiert, ich habe ihren nachmittags schlaf gebraucht um sie wieder sauber zu bekommen.. wenn sie wach sind, kann ich das schlecht machen, sie schreien fast nur wenn ich nicht bei ihnen am Boden sitze 🙄

Noch verrückter ist, dass sie beide fast ausschließlich den Kalbsbrei mit Gemüse von Hipp essen. Alles andere wird abgelehnt, ausgespuckt... Mit Stücken erst recht.. ich probiere immer mal was anderes, aber meistens vermiese ich ihnen damit derart die Laune, dass sie dann gar nichts essen wollen..

Wie habt ihr in dem Alter gefüttert?
Beide gleichzeitig?
Bei euch direkt schon zusammen am Tisch wenn ihr gegessen habt? (Ich würde selber nicht zum Essen kommen)
Habt ihr sie matschen lassen?

Ich ärgere mich doch über meine Entscheidung Klapphochstühle gekauft zu haben. Sie sind so sperrig, passen bei uns nicht an den Tisch.. Der Sitzbezug ist zwar abwaschbar, trotzdem klebt das Essen in allen Ritzen. Ein Holzstuhl wäre wohl doch besser gewesen. Anfangs saßen sie noch nicht gut, deswegen hatte ich mich dafür entschieden ~ jetzt überlege ich fast einen kleinen Kindertisch und Stühle zu besorgen.. leider habe ich keine Quertühle gefunden, so wie man sie in der Krippe hat..

1

Oh je das hört sich anstrengend an, wieviel trinken sie denn noch? (Flascha/stillen) vielleicht sind sie einfach nich nicht so weit, es heißt ja generell Beikost im ersten Jahr, also zusätzlich zur Flache/stillen, mach dir also erstmal keinen Stress, wenn nicht viel im Kind landet…

Wir hatten für die Zwillinge die Hauck Alpha, anfangs ist da der Newbornaufsatz drauf gewesen, sie standen tagsüber schon immer bei uns am Esstsich, also auch zum Fläschchen geben, Essen haben wir so mit 6 Monaten angefangen, und so mit 10/11 Monaten mochten sie gedünstetes Gemüse oder auch mal ne trockene Nudel, Karoffel besonders gern, sauerei gabs natürlich auch, hab sie immer gleichzeitig gefüttert (hab auch noch ein Kind der war damals 4, da wollte ich nicht die ganze Zeit nur mit den Twins beschäftigt sein) danach einfach alles kurz abgeputzt (Stühle geht ja schnell, Boden meist kurz mit Akkusauger und Lappen) meine hatten so Lätzchenkittel, so waren sie wenigstens sauber (bis auf Hände)

7

Danke für deine Antwort ☺️
Also ich gebe ihnen morgens beim aufwachen die Flasche, ca 150 ml.. wenn sie nachts getrunken haben, weniger...
Dann 9 Uhr Brei (oder auch nicht, wie heute wollten sie nix, außer ein paar Krümel trockenes Brötchen)
Wenn sie nichts gefrühstückt haben, gebe ich 90ml zum Vormittagsschlaf, nicht zu viel, damit sie dann hoffentlich Hunger haben und Mittagsbrei essen. Hat heute auch nicht geklappt, 12.30, 13.30.. erst 14.30 haben sie dann ihre 120g gegessen, aber auch ohne Ruhe, S. dann wieder nur mit Buch anschauen..
Dann habe ich zum Nachmittagsschlaf Tee gegeben. Abends haben sie dann noch ihren Grießbrei vom Morgen und ihren Kalbsbrei gegessen.. ca. 130g insgesamt..
Abends zum Einschlafen haben sie 70ml getrunken. Wenn ich ins Bett gehe werden sie meist unruhig und trinken dann noch mal ca.100ml. S. nachts meist nochmal 60-120ml...

2

An die Katastrophe erinnere ich mich hier auch noch...

In dem Alter haben sie im Hauckstuhl gesessen und nach jedem Essen konnte ich theoretisch die Kinder baden und das Esszimmer renovieren...

Irgendwann wurde es mir zu bunt. Es gab dann immer einen Löffel oder eine Kleinigkeit zum Essen in die Hand und parallel wurden beide von mir gefüttert.

Hab hier auch mal den Trick gelesen ein Bettlaken über die Kinder zu legen und Arme und Köpfe freizuschneiden. War mir aber auch zu umständlich :)

Was generell geholfen hat:
- Kinder mit Löffel in der Hand ablenken
- Die Kinder mussten hungrig sein!
- Kochen bzw anbieten was die Kinder mochten: Süßkartoffel zu Mittag, Apfel-Gries-Waffel zum Frühstück, Brot, Nudeln,...
- Fläschenanzahl reduzieren

Ich hab mir den Spaß auch nur noch einmal am Tag gegeben - die anderen Mahlzeiten wurden nur gefüttert - nix mit Essen ertasten und so...
Und zwischendurch gabs auch immer mal ein Gläschen, wenn ich keine Zeit für das Theater hatte :)

Wenn deine Kinder den Kalbsbrei lieben: so what? Da ist doch sicher neben Gemüse und Fleisch alles Wichtige drin! Irgendwann wird sich der Geschmack auch ändern. Biete einfach hin- und wieder was anderes an und verabschiede dich von dem Gedanken, dass deine beiden mit 12 Monaten perfekt mit Löffel und Gabel essen müssen. Sie lernen das schon noch früh genug und die Feinmotorik wird ja auch durchs Spielen gefördert.

Bearbeitet von Schmaubies21
8

Danke für deine Antwort ☺️
Löffel in der Hand probieren wir seit kurzem und das klappt bisher tatsächlich so manches Mal 😅
Mit Messer und Gabel erwarte ich natürlich noch nicht 😄 aber irgendwie vielfältiger und vor allem.. freiwillig! S. möchte so oft nichts essen. Das fing ja schon an als sie 1 Monat alt war und die Flasche abgewehrt hat. Sie hat monatelang nur im Halbschlaf getrunken 😢

3

Hallo.
In dem Alter habe ich meine beiden tatsächlich gar nicht mehr gefüttert, da meine Damen so mit 8-9 Monaten beschlossen haben, dass gefüttert werden doof ist und sie nur noch selber essen möchten 😄 der Vorteil war, dass ich tatsächlich mal selber zum essen gekommen bin. Blöd war allerdings, dass es von da an noch ziemlich lange gedauert hat, bis sie so einigermaßen mit dem Löffel essen konnten und es daher monatelang nur essen gab, dass man mit den Fingern essen kann 😅
Als sie sich noch haben füttern lassen, haben wir immer eine Mischung aus Brei und Fingerfood gemacht. Das fand ich sehr praktisch, so waren sie beschäftigt, konnten feste Nahrung kennen lernen und sind trotzdem satt geworden. Sauerei gab es da natürlich, aber ich glaube, das lässt sich beim Essen lernen nicht wirklich vermeiden. Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was man so anbietet. Bei gekochten Nudeln, Kartoffeln oder anderem festen Gemüse als Sticks hielt es sich einigermaßen in Grenzen, Brokkoli aber zum Beispiel war dann einfach überall 🙈 Ich empfehle auf jeden Fall abwaschbare Ärmellätzchen. Und was die Stühle angeht, kannst du dir ja vielleicht überlegen, dir für die Zeit, in der es noch richtig viel Sauerei gibt, diese ganz günstigen Plastikhochstühle vom Möbelschweden anzuschaffen. Wir haben die für unterwegs, da finde ich die super praktisch und die sind sehr einfach sauber zu machen. Es gibt da auch so Tabletts dazu, die sind auch super, weil die im Gegensatz zu den meisten anderen Tabletts auch nach hinten einen erhöhten Rand haben. Das Kind hat also nicht gleich eine nasse Hose, wenn mal ein Becher umkippt oder so.
Was die Breisorten angeht, würde ich mir auch nicht so viel Stress machen. Ist doch schön, wenn ihr eine Sorte habt, die sie mögen. Zwischendurch einfach ab und zu mal was anderes oder eben Fingerfood zusätzlich anbieten und nicht verrückt machen. Irgendwann kommt das alles. Ach ja, und Brei mit Stückchen ging bei uns NIE. Entweder Brei oder festes Essen, bei dieser Mischkonsistenz haben meine immer nur gewürgt und ausgespuckt.
Liebe Grüße

9

😅 Danke für deine Antwort! Ja, stückigen Brei finde ich selber auch eklig. Ich mag auch nicht gern Joghurt mit Stücken ^^ glatter Brei ist eher wie Suppe essen..

4

Das große Gematsche war auch nicht meins. Ich habe ihnen Brot oder Nudeln zum Selber Essen gegeben und sonst gefüttert.
Je nach Hunger immer einen Löffel rechts und einen links oder auch mal erst den einen, dann den anderen.
Und ich habe gefüttert was sie mochten. Mache ich immer noch so
Damals waren das auch Gläschen bzw Lasagne von Hipp. Den Ehrgeiz, leckerer für Babys zu kochen als die Profis habe ich schnell aufgegeben.
Mit Zwillingen kann man auch mal pragmatisch sein.

5

Ich bin ganz ehrlich: Ich hasse matschen, ich hasse Sauerei, ich hasse das Putzen von Kindern, Stühlen und Boden nach dem Füttern.

Deshalb wurden meine Mädels in der Brei-Phase von mir gefüttert. Ausnahmslos. Beide saßen in ihren Hochstühlen vor mir und bekamen aus dem gleichen Schälchen mit einem Löffel abwechselnd einen Happen. Sie bekamen zwar Löffel zum Spielen in die Hand, aber ich habe es nicht zugelassen, dass sie darin im Essen wühlten. Das endete jedes Mal in einer halben Renovierung #schwitz

Da BLW bei uns scheiterte, zog sich diese Brei-Phase bis etwa zum 1. Geburtstag. Dann wurde der Brei zwar immer stückiger, aber die beiden Damen mochten es nicht mehr, wenn man sie fütterte. So gingen wir relativ schnell dazu über, ihnen unser normales Essen vom Tisch anzubieten. Erst noch grob zerdrückt, aber schon bald wurden die Kinder geschickter, wollten selbst Gabel und Löffel benutzen und spachteln jetzt mit 18 Monaten wie die Profis alles, was ihnen vor die Futterluke kommt #ole

Ich kann also rückblickend nicht behaupten, dass das fehlende Matschen und "Erkunden" des Essens ihnen irgendwie den Spaß am Essen verhagelt hat. Ich musste einfach nur so lange geduldig sein, bis die Kinder selbst den nächsten Schritt zum eigenständigen Essen einläuteten. Sie waren unter 12 Monaten einfach noch nicht so weit.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 18 Monate

6

Was ist denn ein Querstuhl? In den Kitas die ich kenne haben sie normale Kinderstühle, einmal aber mit einem Pfosten zwischen den Beinen. Damit das Kind nicht durchrutscht. Meinst du das?

Wie auch immer: wenn du denkst das macht dir das Leben einfacher hol dir eine Kindersitzgruppe. Die werdet ihr die nächsten Jahre wahrscheinlich ohnehin noch häufig nutzen.

10

Ja genau solche Stühle meine ich, bei uns auf Arbeit wurden sie immer so genannt!? 🤷🏼‍♀️🙈
So machen wir es jetzt auch. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen günstig zwei dieser Hochstühle gefunden, die auf den Kindertisch gestellt werden oder eben neben den Tisch. Das Essverhalten wird sich sicherlich deswegen ändern, aber ich finde sie generell praktisch als Sitzgruppe, da die Stühle Armlehnen haben.. da haben Kinderstühle irgendwie oftmals nicht die es so als offizielle Sitzgruppe zu kaufen gibt!?