Ein Zwilling wächst nicht mehr gut - 38. SSW

Hallo Zusammen,

Wir sind morgen bei 37+0 mit unseren zweieiigen Mädels angelegt. Wie dankbar ich dafür bin 🙏.

Jetzt war ich heute wieder zur Kontrolle und dort wurde festgestellt, dass das eine Mädel so langsam ihre Kurve verlässt und der Unterschied zwischen beiden größer wird. Bislang sind sie gleichmäßig auf ihren Kurven gewachsen. Sie ist jetzt auf der 3. Perzenzile. Der Arzt meinte, dass nun deutlich zu erkennen sei, dass sie nicht mehr gut zunimmt. Doppler und Versorgung sind aber weiterhin gut.

Die Führende liegt in SL und hat geschätzte 3000g und ihre Schwester sitzt oben drüber in BEL mit geschätzten 2500g. Ein Unterschied von 16%. Ich weiß, es sind nur Schätzwerte, aber man sieht ja die Tendenz auf der Kurve.

Mein Arzt meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Falls ich merke sie bewegt sich weniger, oder anders, soll ich es im Kh abklären lassen. Und, dass der Einleitungstermin am 19.12. unbedingt eingehalten werden soll, falls sie sich bis dahin nicht alleine auf den Weg machen.

Ich hab jetzt trotzdem Angst, dass jetzt auf den allerletzten Metern noch irgendwas passiert. Aber ich denke auch, dass er mich direkt ins Kh geschickt hätte, wenn was nicht gepasst hätte.

Jetzt hat morgen noch der Große Geburtstag...

Habt ihr Erfahrungen für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße ❤

1

Huhu,

Ich denke auch wenn etwas sehr auffälliges gewesen wäre, hätte dich dein Arzt ins Krankenhaus geschickt. Du bist ja auch schon weit genug, dass die kleinen ohne Probleme geholt werden könnten.

Meine Zwei hatten auch immer einen ähnlichen Unterschied wie deine und am Ende war alles ok. Meine Tochter (2 jahre) ist bis heute die zierlichere und sie wiegt 3 kg weniger als ihr Bruder.

LG

2

Dass Zwillinge beim Gewicht auseinanderliegen, ist relativ häufig der Fall, und Wachstumsauffälligkeiten bei Mehrlingen generell auch. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen? Wichtig ist nur, dass es ihnen weiterhin gut geht und das auch kontrolliert wird.

Meine beiden wurden mit IUGR diagnostiziert, intrauteriner Wachstumsverzögerung bei deutlichem Gewichtsunterschied. Bei Z2 kam es schließlich zum Wachstumsarrest, nachdem er auf der Kurve stetig nach unten gerutscht ist. Ich kam sofort nach Feststellung ins KH und wurde engmaschig kontrolliert. Die Versorgung war tatsächlich auch da noch ganz gut.

Von solchen Problemen seid ihr ja weit entfernt! Ich will nur sagen, selbst, wenn das Kind gar nicht mehr wächst, muss es nicht sofort geholt werden. Meine blieben mit Arrest insgesamt zwei Wochen im Bauch, weil es ihnen laut CTG immer prima ging, und wurden dann bei 37+0 geholt. Klein und zart, Z2 war auf der 1. Perzentile, hatte aber einen APGAR von 9/10/10.

Mit der Diagnose war die Anfangszeit anstrengend, Z2 hatte dadurch einige Probleme und Hürden.
Die haben sich aber "rausgewachsen". Bei der U6 war er mit Größe und Gewicht über der 90. Perzentile. Er ist 15 Monate alt, fröhlich, aktiv und völlig normal entwickelt.

Wichtig ist, dass dein Arzt es gut im Blick hat und du dich gut aufgehoben fühlst. Bei 37+0 könnten deine Kinder theoretisch auch schon geholt werden, aber dein Arzt hat sicher seine Gründe, bis 38+x warten zu wollen.

7

Danke für Deine Antwort.

Habe heute mal In der Geburtsklinik angerufen und nach deren Meinung gefragt. Sie wären komplett voll und hätten für eine evtl. Frühere Einleitung keinen Platz. Wenn ich mir Sorgen mache, soll ich zur Kontrolle kommen, aber "so schnell passiert da nix". Tolle Aussage....

Ich soll auf mein Bauchgefühl hören und meinem Gyn vertrauen. Wäre mein Gefühl super gut, hätte ich nicht angerufen. Aber naja...

Liebe Grüße ❤

10

Dann würd ich an deiner Stelle zur Kontrolle gehen. Dass du dir Sorgen machst, ist doch verständlich. Und wenn du zweimal gehst.. und da dein Gyn entgegen der Leitlinie erst in SSW 39 einleiten will, finde ich es auch verständlich, falls dein Vertrauen in ihn gedämpft sein sollte.

weiteren Kommentar laden
3

Hi Du...

Ich würde Dir immer raten auf deinen Instinkt zu hören...
Wenn Du das Gefühl hast, es stimmt was nicht, würde ich ins KH, und wenn Du das Gefühl hast, man sollte sie holen, würde ich darauf bestehen...

Ich will Dir überhaupt keine Angst machen, aber ich finde man selbst spürt am besten was Sache ist und das sollte man unbedingt nicht unter den Tisch kehren...

Viel Glück und alles Gute

8

Danke für Deine Antwort.

Habe heute mal In der Geburtsklinik angerufen und nach deren Meinung gefragt. Sie wären komplett voll und hätten für eine evtl. Frühere Einleitung keinen Platz. Wenn ich mir Sorgen mache, soll ich zur Kontrolle kommen, aber "so schnell passiert da nix". Tolle Aussage....

Ich soll auf mein Bauchgefühl hören und meinem Gyn vertrauen. Wäre mein Gefühl super gut, hätte ich nicht angerufen. Aber naja... Im absoluten Zweifel fahre ich halt einfach vorbei.

Liebe Grüße ❤

4

Hallo, meine beiden hatten Ende 36ssw bei Untersuchung ca. 500gr Unterschied und 4cm, da der geplante Ks bei 37+6 war und sonst alles gut war, wurde auch nichts weiter veranlasst bei Geburt waren es dann 2000gr und 2700 und 5cm grössenunterschied, beide topfit, so dass wir auch am Tag 4 trotz eher niedrigem Gewicht heimdurften.

5

Hallo,
Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen.
Einerseits bin ich immer dafür den Ärzten zu vertrauen, andererseits sollen Zwillinge laut Leitlinie spätestens in der 38. Woche geboren werden, weil sich gezeigt hat, dass danach das Risiko für die Kinder wieder steigt.
Der Gewichtsunterschied an sich stellt kein Problem dar, gerade bei zweieiigen Zwillingen ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass sie unterschiedlich schwer und groß sind. Und auch eine Spontangeburt ist bis zu einem gewissen Unterschied (ich weiß nicht mehr wie viel) möglich so lange das führende Kind das größere und schwerere ist.
Um den Gewichtsunterschied geht's bei dir aber nicht primär, sondern darum dass ein Kind seine Kurve nach unten verlässt, obwohl es bislang auf seiner Kurve gewachsen ist. Hat dein Arzt gesagt, warum er trotzdem warten möchte? Sieht er es als Messungenauigkeit?
Es ist top, dass Doppler und Versorgung gut sind, also kein Grund zur Panik, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich eine zweite Meinung meiner Geburtsklinik einholen. Anrufen, Situation schildern und fragen was sie dazu sagen. Und wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, hör drauf und lass es abklären, das nimmt dir keiner übel.

Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch unbekannterweise an euren Großen!

9

Danke für Deine Antwort.

Habe heute mal In der Geburtsklinik angerufen und nach deren Meinung gefragt. Sie wären komplett voll und hätten für eine evtl. Frühere Einleitung keinen Platz. Wenn ich mir Sorgen mache, soll ich zur Kontrolle kommen, aber "so schnell passiert da nix". Tolle Aussage....

Ich soll auf mein Bauchgefühl hören und meinem Gyn vertrauen. Wäre mein Gefühl super gut, hätte ich nicht angerufen. Aber naja... Im großen Zweifel fahre ich einfach direkt vorbei, ohne nochmal anzurufen.

Mein Gyn sagt, er macht sich überhaupt keine Sorgen, meint aber gleichzeitig, dass es eben nur eine Momentaufnahme ist. Das Messen fiel ihm schwer. Vielleicht ist auch nur das das Problem. Aber er hat im Mutterpass "nachlassendes Wachstum Fetus II" vermerkt. Ich hoffe einfach, dass sie die 5 Tage noch unbeschadet durchhält 🙏.

Liebe Grüße ❤

Liebe Grüße ❤

6

Ab der etwa 36. Woche haben unsere zweieiigen Mädels sich auch sehr "auseinanderbewegt". Der Kopfumfang bei Kind 1 wuchs nicht mehr. Der Gewichtsunterschied wurde größer. Die Ärzte machten sich alle keine Sorgen, weil sie ja getrennt versorgt wurden und da alles in Ordnung war. Ich hatte den Termin zum KS an 38+1.
Ich habe dann aufgrund von körperlichen Beschweren und massiven Schmerzen bei mir (Beckenringlockerung) um einen anderen Termin gebeten. Der war dann an 37+1.
Beide hatten sich bis etwa zur 35. Woche gleich entwickelt und wurden dann mit
3290g und 35KU bzw. 2810g und 33KU geboren. Ein recht stattlicher Unterschied, der übrigens bis heute mit 4 anhält. Allerdings lag bei mir die Große auf der Kleinen drauf.
Im Nachhinein habe ich von einigen Ärzten und Osteopathen zu hören bekommen, dass der vorgezogene KS richtig so gewesen ist, da die Kleine zunehmend Nachteile im Bauch gehabt hätte.

Ich wünsche Dir alles Gute. Lange ist es ja nicht mehr!