Weiteres Kind, Angst vor Zwillingen

Hallo

Ich war mit dem Post zuerst im Patchwork Forum, hab nun aber den Tip bekommen mal hier zu posten.

Ich wünsch mir ein zweites gemeinsames Kind mit meinem Partner. Er hat bereits zwei grössere Kinder. Wir überlegen viel hin und her ob wir das schaffen können (finanziell, Ressourcen, und zeittechnisch). Wir waren eigentlich schon so weit uns dafür zu entscheiden, da ist mir plötzlich der Gedanke gekommen, was wenn es Zwillinge werden! Und seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los. 5 Kinder können wir uns definitiv nicht leisten und ich wär total überfordert. Das wär meine absolute Horrorvorstellung, auch wenn seine Kinder in ein paar Jahren erwachsen sind und sich dann die Situation entspannen würde, jetzt brauchen sie uns aber noch und würden viel zu kurz kommen. Auf drei kann ich dann nicht mehr alleine aufpassen, so dass
mein Partner auch nicht mehr mal allein mit den Grossen was machen könnte.
Die Vorstellung macht mir solche Angst, dass ich mir doch wieder sage lieber nur ein Einzelkind haben (die viel älteren Geschwister kommen nur jedes 2 Wochenende) anstatt Grossfamilie die mich kaputt machen würde.
Wem ist genau das passiert und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo,
ich kann deine Situation nicht ganz zu 100% teilen, aber hier wurde aus kind Nummer 4, Nummer 4+5. alle Kinder wohnen bei uns. Ich war auch nicht geschockt als ich erfahren habe, dass es zwei werden. Ich kann mir auch ein Leben ohne einen der zwei nicht mehr vorstellen 😍
Klar ist es stressig und eine finanzielle Mehrbelastung - die hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab. Wir brauchen beispielsweise keine Flugreise oder Luxusurlaub. Uns reichen Tagesausflüge in den Ferien. Wir gehen beide arbeiten und so klappt das finanziell (Oma und Opa wohnen mit im Haus, das ist ein Segen). Die Geschwister sind schon älter und helfen gut mit. Eine Zwillingsschwangerschaft ist auch nicht die Regel und immer noch etwas ganz besonderes.
Wenn du aber solche Angst hast, würde ich es persönlich lassen - wenn dich eine Großfamilie kaputt machen würde.

Viele Grüße

2

Wenn du dir nicht gerade in einer künstlichen Befruchtung 2 Blastos von super Qualität einsetzen lässt, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1:85, auf natürlichem Wege mit Zwillingen schwanger zu werden.

Es ist also rein statistisch wahrscheinlicher, überhaupt nicht schwanger zu werden, als Zwillinge zu empfangen.

Ähnlich wäre es ja, wenn man aus Angst vor einer genetischen Erkrankung oder Fehlbildung des Kindes auf eine Schwangerschaft verzichtet. Ein gewisses Risiko gibt es immer, aber ich würde mich wegen der Zwillingswahrscheinlichkeit echt nicht kirre machen.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 18 Monate (und 2 ehemalige Blastos von super Qualität *hust hust*)

3

Hallo,
Irgendwie habe ich das Bedürfnis dir zu antworten, auch wenn ich gar nicht so recht weiß was.
Zunächst einmal finde ich es sehr umsichtig, dass ihr so rational an euren Kinderwunsch heran geht und abwägt, was geht und was nicht. Nun seid ihr zu dem Ergebnis gekommen, dass ein weiteres Kind gut machbar ist, da kommt bei dir die Angst vor Zwillingen.

Gibt es dafür einen Auslöser? Hast du Zwillinge in deiner Familie? Warst du schon einmal mit Zwillingen schwanger? Vermutest du, dass aufgrund deines Alters Zwillinge wahrscheinlicher werden?

Mal die reine Statistik: es gibt die sogenannte Hellin-Hypothese, die besagt dass auf rund 85 natürlich entstandene Schwangerschaften 1 Zwillingsschwangerschaft kommt. Für Drillinge ist das Verhältnis 1:85^2 und für Vierlinge 1:85^3. Jetzt gibt es tatsächlich immer mehr Mehrlingsschwangerschaften. Einen großen Anteil daran hat die Reproduktionsmedizin, denn dort werden teilweise auch zwei oder mehr befruchtete Eizellen eingesetzt. Es liegt aber nicht nur daran, sondern auch am steigenden Alter der Frauen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ab 35 scheint sich der Körper häufiger zu denken "wenn schon, denn schon" und es springen zwei Eizellen gleichzeitig.
Das alles gilt für zweieiige Zwillinge, eineiige sind eine Laune der Natur und ihr Anteil ziemlich konstant.
Und zu Zwillingsschwangerschaften an sich: es beginnen deutlich mehr Schwangerschaften mit einer Zwillingsanlage als tatsächlich Zwillinge geboren werden, oft schafft es ein Embryo nicht. Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf, aber fand es ziemlich viel. Das kann man beruhigend finden oder auch nicht, ich lasse es einfach so stehen.

Und zuletzt: bei uns war es tatsächlich Kind 2 das gleich Kind 3 mitbrachte, allerdings gibt es anders als bei euch keine Kinder aus vorherigen Beziehungen. Als ich es erfahren habe, war es ein Schock, heute ist es unser allergrößtes Glück.
Der große Bruder war zum Zeitpunkt der Geburt gerade 2 geworden, also 3 Kinder unter 3. Der Große ist erst in die Kita gekommen, als die Zwillinge schon über ein Jahr alt waren, davor war ich tagsüber immer alleine mit den Dreien, denn mein Mann war arbeiten. Warum solltest du nicht alleine auf drei Kinder aufpassen können? Ich wette, dein Mann könnte das auch. Alles ist machbar, man wächst mit seinen Aufgaben, man findet Wege und Lösungen und was vorher unmöglich erschien, ist plötzlich Alltag.
Ich könnte dir jetzt lang und breit erzählen wie wunderbar es ist Zwillinge zu haben, aber das hilft dir nicht.

Die vermutlich einzig relevante Frage lautet: ist für dich die Vorstellung ganz eventuell Zwillinge zu bekommen, so schrecklich, dass du lieber kein weiteres Kind möchtest als das Risiko, wie minimal auch immer, einzugehen?
Falls ja: lasst es, denn eine Sicherheit gibt es nicht im Leben.

Alles Liebe!

4

Ich bin selber ein Vierling. War aber künstliche Befruchtung. Die Belastung hat die Ehe meiner Eltern zerstört und ich bin heute der Meinung, dass, obwohl sie uns alle lieben, sie ohne Kinder sogar glücklicher geworden wären als mit dieser imensen Überforderung. Ich möchte mich nicht selber so einer Belastung aussetzen, obwohl Vierlinge natürlich nochmal eine eigene Hausnummer sind und kein Vergleich.
Aus genau diesen Grund käme für mich eine künstliche Befruchtung nie in Frage, da wäre ich lieber kinderlos geblieben. Und ja auf natürlichem Weg sind Mehrlinge ja seeehr selten.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Wir haben nach Kind 1, Kind 2+3 miteinander (natürlich gezeugt) bekommen als Kind 1 2.5Jahre alt war. Die kleinen sind nun 5 Monate alt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht anstrengend ist. Ich habe viel Unterstützung, bin aber auch mit allen 3 alleine zuhause. Gerade jetzt ist mein mann unterwegs und ich hab alle 3 alleine ins bett gekriegt. es ist machbar. er macht das auch, wenn ich weg bin.
Bei uns lagen zwillinge in der Familie und bei Kind 1 hiess es immer, dass es vielleicht zwillinge werden. Ich war dann sehr erleichtert als er alleine kam.
Bei Kind 2+3 war ich wegen blutungen im kh als die zwillinge entdeckt wurden. Erst hiess es da sogar, dass man noch ein drittes sieht. Da waren "nur" die zwillinge dann doch eine Erleichterung. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass in unserer Familie immer Nummer 2+3 zwillinge waren. Da 2 meiner Tanten jedoch Totgeburt (vor meiner Geburt hatten) wusste ich das nicht. Ob es allerdings was geändert hätte am 2. kinderwunsch bezweifle ich.
schlussendlich ist alles machbar. Man muss evtl finanziell paar Jahre den Gürtel enger schnallen. Aber ganz auf ein 2. Kind verzichten hätte ich niemals wollen.
Ob deine Angst vor zwilingen trotz der geringen Wahrscheinlichkeit so gross ist, dass du den kinderwunsch hinten anstellst, kannst nur du alleine entscheiden.
Wir würden unsere zwillinge niemals mehr hergeben. Auch wenn vor allem ich dafür im moment auf viel verzichten muss.

Alles Liebe für dich und ich hoffe du kannst für dich die Entscheidung treffen mit der du dann auch leben kannst.

Bearbeitet von zamini
6

Hey, ich kann deine Angst verstehen. Ich hab mir noch ein zweites Kind gewünscht und hatte auch immer ein bisschen Angst es könnten Zwillinge werden. Erst hat es fast ein Jahr gar nicht geklappt, dann Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, dann erst eine Fruchthöhle und ein paar Tage später plötzlich zwei. 🙈Mittlerweile bin ich in der 10. Woche mit Zwillingen schwanger🥰Ich gestehe am Anfang war ich geschockt, hab geheult, aber als der erste Schreck vorbei war haben wir uns gefreut mittlerweile ist es mehr die Sorge dass es beiden gut geht und ich bin stolz drauf auf meine zwei Mäuse ❤️❤️und hoffe dass alles gut gehen wird. Klar zwischendrin bekomme ich schon mal leichte Panikanfälle und habe auch ein bisschen Angst und Respekt davor. 😰Aber ich würde die Entscheidung noch ein Kind zu bekommen trotzdem nicht rückgängig machen wollen. Oft wurde hier gesagt dass man einfach mit seinen Aufgaben wächst, sich alles irgendwie einspielt. Das Risiko mit Zwillingen schwanger zu werden besteht ja immer irgendwie. Es muss aber natürlich nicht sein. Ich würde meinen Kinderwunsch nicht davon abhängig machen. Ich hab mir immer gesagt wenn dann werde ich mich später eher fragen warum wir es nicht nochmal probiert haben als dass ich es dann bereue es probiert zu haben. Es wäre immer dieser Wunsch da gewesen noch ein Kind zu bekommen. Jetzt ist es so wie es ist und ich freue mich auf die zwei und versuche mich einfach auf dieses Abenteuer einzulassen. Es haben auch schon welche Drillinge bekommen und das auch geschafft denke ich mir, irgendwie wird’s schon werden. Und es müssen bei dir ja keine Zwillinge werden.

PS: meine Zwillinge sind natürlich entstanden. Ich habe bereits einen Sohn der 7 ist.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Jen187