Wie schlafen eure Zwillinge?

Ich bin einfach mal wieder neugierig, wie es bei euch so ablief?

Wie lange haben sie zusammen in einem Bett geschlafen?
Wie lange im Beistellbett bei euch?
Haben sie sich nachts gegenseitig geweckt?
Ab wann im Kinderzimmer?
Hat jeder ein eigenes Zimmer? Wenn ja, ab welchem Alter?

1

Hallo.
Meine beiden Mädels haben am Anfang zusammen in einem Gitterbett geschlafen, welches wir an einer Seite offen an unser Bett gestellt haben. Als die beiden mobil wurden, also so mit etwa 7 Monaten wurde mir das zu gefährlich und wir haben das Gitter vorne dran gemacht, ab da haben beide in einem eigenen Gitterbett geschlafen. Die Betten stehen L-förmig im Kinderzimmer, davor haben wir ein großes Bodenbett, auf dem auch mein Mann oder ich zusammen mit den Kindern schlafen können.
Inzwischen sind die beiden 2,5 Jahre alt, die Gitter sind abgebaut, aber das Bodenbett gibt es immer noch und in den meisten Nächten zieht einer von uns nachts zu den Kindern um. Manchmal kriechen sie auch nachts beide aus ihren Betten in das große und kuscheln da miteinander 🥰
Viele Grüße

2

Unsere Zwillinge haben keine 3 Monate in einem Beistellwert neben mir geschlafen. Dann hat sich eine von beiden nur gestört gefühlt und bekam ein extra Babybett in unserem Schlafzimmer und schlief ab da 13 Stunden durch. Die Andere blieb im Beistellwert neben mir und war nachts noch lange sehr anspruchsvoll. Mit etwa 1 Jahr sind beide aufgrund Hausumbau in ihr Zimmer gezogen, in getrennten Babybetten in anderen Ecken vom Zimmer. Anders war keine Ruhe rein zu bekommen. Ist bis heute so. Im neuen Jahr kommt das Etagenbett.

3

Hallo
Meine haben am Anfang zusammen in einem Gitterbett geschlafen. Als das zu klein wurde haben wir zwei Gitterbetten verbunden (140cm x 140cm). Jetzt sind sie 2,5 Jahre alt und vor 3 Monaten haben sie ein grosses Bett bekommen, 180x200, in dem sie zusammen schlafen. Das klappt gut, am morgen wecken sie sich zwar gegenseitig auf, aber ich denke getrennt würden sie nicht schlafen wollen. Äussern sie den Wunsch nach getrennten Zimmern werden wir umstellen.

4

Hey
Meine Pärchen hat am Anfang zusammen in einem Gitterbett geschlafen, welches wir an einer Seite offen an unser Bett gestellt haben. Also die größer wurden, haben wir ein bisschen angebaut, sodass sie auf einer Höhe mit unserem Bett waren. Wegen der Bewegungen haben wir mit Bettschlange begrenzt, bis wir ins Bett gegangen sind. In unserem ersten Urlaub mussten beide in einem Reisebett schlafen (ca 11 Monate alt) die gunst haben wir genutzt und ab da haben beide in einem eigenen Gitterbett geschlafen. Mit 1 Jahr dann auch im eigenen Zimmer.

Alles Gute!

5

Puh, wir haben da echt schon alle möglichen Kombinationen durch 😅

Bis zur 8. Woche schliefen die Mädels bei uns im Schlafzimmer in einem 70x140 cm Bett, das am Fußende unseres Bettes stand. Dann störten irgendwann wir die Kinder und die Kinder und, wodurch niemand mehr richtig schlafen konnte.

Nächster Versuch war das Ausquartieren ins Kinderzimmer. Erst wieder gemeinsam in einem Bett, als die Kinder wuchsen und mehr Platz brauchten schraubten wir zwei Betten zu einem zusammen.

Irgendwann drehten sich die Zwillinge nachts zu viel, also trennten wir die Betten wieder mit den Gittern.

So mit 6 Monaten hatten wir eine Phase, in der beide plötzlich richtig schlecht schliefen. Mein Mann lag dann mit J. im Ehebett, ich mit A. im Kinderzimmer. War aber nur ein kurzer Versuch, der uns total nervte. Zum Glück schliefen beide dann bald wieder besser und gemeinsam.

Das ging bis zum 1. Geburtstag gut, bis wir merkten, dass die Mädels unterschiedliche Wünsche an ihre Schlafumgebung haben. A. brauchte es etwas heller und wollte nicht alleine schlafen. J. wollte es dunkler, ruhiger und schlief am besten komplett allein. Das guckten wir uns einige Tage an und trugen dann ein Bett zurück ins Schlafzimmer. Seitdem schläft A. bei uns im Schlafzimmer und J. alleine im Kinderzimmer. Und beide scheinen damit super auszukommen, sie sind seitdem viel entspannter und schlafen häufiger durch. Auch die Nächte, in denen sie sich gegenseitig weckten und mein Mann und ich mit zwei verzweifelt brüllenden Kindern im Wohnzimmer hockten, sind Geschichte.

Wir sind bald fertig mit der Renovierung unseres Hauses und richten dann beiden eigene Zimmer ein. Auf lange Sicht möchte ich schon gerne wieder das Schlafzimmer für uns haben.

Die pauschale Aussage, dass sich Zwillinge nachts brauchen, halte ich seitdem für Unsinn. Es sind immer noch zwei unterschiedliche Menschen mit eigenen Bedürfnissen.

LG Artemis mit 💗💗, bald 19 Monate

Bearbeitet von artemis86
6

Hallo 😊 meine Zwillinge sind mittlerweile 7 Jahre alt . Die beiden wurden damals nach 4 Wochen entlassen sie schliefen dann bei uns im Zimmer in einem Bett 😃 aber keiner bekam schlaf also probierten wir es aus wie es im eigenen zimmer klappte 1000 mal besser für alle gewesen . Mit 6 Monaten bekam jeder sein eigenes Bett weil sie sich gestört haben. Dann sind wir umgezogen sie hatten zusammen ihr Zimmer dann fing einer der beiden an den anderen zu stören. Also bekamen beide ihr eigenes Zimmer das war kurz nachdem ersten Geburtstag 😊 dann kauften wir ein Haus als die beiden 3 Jahre alt waren und bekamen wieder jeder sein eigenes Zimmer. Sie haben die Möglichkeit zusammen zu schlafen weil sie seitdem sie 3 sind Hochbetten haben . Aber das klappt immer noch nicht immer 😅 sie halten sich wach , haben Unsinn im kopf und wecken sich dann gerne morgens um 5 Uhr um dann heimlich den TV anzumachen 😅 deswegen ist es nicht so oft . Mal sehen wie es weiter geht 😊

7

Hallo,
unsere sind 17 Monate und schlafen noch mit bei uns im Bett (1.40m mit Anbau für einen). Beide schlafen zur Zeit unterschiedlich schnell ein (beide bekommen ihre Flasche)
Der Zwilling der meist zuerst einschläft, liegt im Anbau. Falls der andere nicht mit einschläft, setze ich mich zwischen den schlafenden und wachen und warte bis dieser einschläft - oder ich einschlafstille ihn. Das dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Nachts/ morgens kommen fast immer einer/ beide. Der im Anbau kommt dann rechts neben mir und es gibt seine Flasche. Wir Erwachsenen liegen versetzt (jeder hat Füße vorm Gesicht 🫣)
Mittags klappt es besser, weil sie beide im Kinderwagen liegen und dort eingeschuckelt werden. Die Geschwister schliefen auch lange mit im Bett und würden wahrscheinlich auch jetzt noch mit drin liegen 🤣

Viele Grüße

Einschlafen zwischen 20.30 und 23 Uhr bis 8/9 Uhr morgens

Bearbeitet von Matschkueche
8

Unsere Zwillinge sind noch nicht ganz 1,5 Jahre alt, und wir schlafen von Anfang an im Familienbett.
Wir haben ein Bodenbett, das nur am Fußende offen ist, das klappt wunderbar. Ein zum Beistellbett umfunktioniertes Gitterbett hatten wir am Anfang, aber es war im Prinzip nur Ablagefläche, es hat nie ein Kind drin geschlafen, das war mir zu umständlich mit dem Stillen.
Unsere Tochter (Z1) braucht nachts Platz, sie mag keinen Körperkontakt beim Schlafen und sie wird seit jeher an der linken Brust gestillt, sie liegt also links von mir an der Wand. Unser jüngster Sohn (Z2) liebt Körperkontakt beim Schlafen, und geht nachts gern auf Kuschelkurs. Er wird an der rechten Brust gestillt, liegt also rechts von mir und auf seiner anderen Seite schläft mein Mann. Unser Großer (3,5 Jahre) ist auf eigenen Wunsch mit 3 Jahren ins eigene Bett (90x200) im eigenen Zimmer gezogen, schläft aber manchmal noch bei uns. Das entscheidet er selbst beim bettfertig machen. Er liegt dann neben meinem Mann am anderen Bettrand. Durchgeschlafen hat er schon lange vorher mit knapp 18 Monaten.
Für uns funktioniert das Familienbett wunderbar. Bei Krankheit oder beim Zahnen haben wir mal unruhige Nächte, aber die meiste Zeit sind wir ausgeschlafen. Die Kinder wecken sich nicht gegenseitig und selbst wenn eins mal nachts weint (passiert zum Glück sehr selten) schlafen die anderen beiden weiter. Wenn mein Mann und ich ins Bett gehen oder morgens aufstehen, werden sie zum Glück auch nicht wach. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie die Anwesenheit bzw die Schlafgeräusche der Geschwister beruhigend finden. Unser Bett ist aber ausreichend groß, dass sie sich nicht berühren, denn das würde vermutlich doch stören und zu Unruhe führen.

Bisher hat nur unser Großer ein eigenes Zimmer. Das hat er mit knapp 2 bekommen, damit er eine Rückzugsmöglichkeit hat. Wir haben zum Glück genug Platz, dass alle drei in Zukunft ein eigenes Zimmer haben können. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die beiden Jungs sich ein Zimmer teilen wollen. Ich denke unser Z2 wird noch eine Weile bei uns schlafen, wohingegen ich vermute, dass seine Schwester früher den Wunsch nach einem eigenen Bett äußert, aber mal abwarten. Wir haben keine Eile an der Schlafsituation etwas zu ändern, dafür klappt es zu gut 😀

9

Unsere haben anfangs gemeinsam in einem Gitterbett im Kinderschlafzimmer geschlafen.
Wir haben es so geregelt, dass alle Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer haben. Das hat gut funktioniert.
Irgendwann haben sie angefangen, sich zu wecken. Das kam, nachdem sie angefangen haben, sich zu drehen. Seitdem schlafen sie in zwei verschiedenen Betten im Kinderschlafzimmer.
Ein eigenes Zimmer gibt es dann ungefähr zum Schulanfang.