Viele Fragen

Guten Morgen..
Ich bin in der 14 ssw mit Zwillingen und mein Bauch zieht seit 3 Tagen ganz schön nach unten er ist auch schon relativ groß, mein gyn meinte gestern das wenn er mich nicht kenn würde meinen Bauch auf 23ssw schätzen würde.. es ist kein Druck nur ein Ziehen.. meint ihr so ein stützgurt würde helfen?hoffe es ist nur ein Wachstumsschub und hört bald auf

Dann wollte ich wissen wie habt ihr entbunden natürlich oder KS? Ich weiß es kommt immer drauf an wie die Gegebenheiten sind…

LG 🍀

1

Hey herzlichen Glückwunsch 😊
Ich hatte auch recht früh einen Stützgurt für den Bauch - an machen Tagen war er echt meine Rettung.Viel schonen musst du dich -ich hatte ab Mitte der SS Bettruhe wegen vorzeitigen Wehen und MMU Öffnung - mach nur das was du machen musst! Viel liegen und ausruhen- die Gefahr ist hoch das es zu einer Frühgeburt kommen kann - das ziehen in deinem Bauch kann auch davon kommen das sich die Mäuse von der Position ändern :)
Hast du auch Termine bei einem pränatal Diagnostiker?

4

Ne einen Termin beim pränatal Diagnistiker hab ich nicht was macht der? ..mein Gyn macht bei mir am 27.1 eine Cerclage..die macht er vorsorglich immer bei Zwillingen

6

Oh also einen Eingriff? Das ist mir neu ehrlich gesagt das ein Arzt sowas macht, bei sowas würde ich mit evtl einen zweiten Rat erst einholen 🤨

Der Pränataldiagnostiker ist spezialisiert für Mehrlingsschwangerschaften und hat viel bessere Geräte um die Kinder ganz genau zu untersuchen und er kann Dinge sehen die der Frauenarzt zb niemals sehen würde mit seinen Geräten 🫢
Ich habe damals eine Überweisung bekommen für dahin- wenn man privat Termine ausmacht muss man diesen natürlich selbst zahlen - informiert dich am besten mal- würde ich dir sehr ans Herz legen dorthin zu gehen 💕 gerade bei 2 Mäusen ist man dort besser aufgehoben als beim normalen Frauenarzt wenn es um die Entwicklung der Kinder geht 😊

2

Hallo😊
Erstmal natürlich auch herzlichen Glückwunsch 🎉
Also einen Gurt oder binde fand ich eine zeitlang auch sehr angenehm. Musst du evtl Mal testen ob es was für dich ist. Habe ihn im zweiten Drittel getragen wenn ich länger gestanden oder gelaufen bin.
Entbunden habe ich per Kaiserschnitt an 37+0. Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte wegen Geburtsstillstand kam bei den Zwillingen eine natürliche Geburt für mich nicht in Frage. Hatte da erstens Angst dass es wieder nicht voran geht nach stundenlangen wehen und auch vor einem notkaiserschnitt falls sich das zweite Kind während der Geburt des ersten nochmal dreht🤷
Für mich war das die richtige Entscheidung, wäre letztendlich aber auch von ärztlicher Seite am Ende ein Kaiserschnitt geworden.
LG Carina mit 💙❤️ die mitlerweile fast 2,5 Jahre alt sind😊

3

Hallo Hope,

herzlichen Glückwunsch ♥️♥️
Ja ich hatte einen Stützgurt und er hat mir gut getan.
Entbunden habe ich meine zweieiigen Mädchen spontan bei 38+2.
Es war eine sehr schöne,zügige Geburt. Die beiden haben 10min Abstand.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Zwillinge102020
5

Oh das mit der Geburt hört sich ja wie im Bilderbuch an.. ich habe bei der Geburt meiner Tochter in dem KH bei uns schlechte Erfahrungen gemacht darum würde ich gerne in das nächste fahren und das ist aber wenn wir zum Feierabendverkehr fahren müssten 1,5 std weg darum hätte ich ein bisschen Angst vor einer spontanen Geburt.. aber das sieht man dann bin gespannt was das Krankenhaus empfiehlt vllt kann man ja auch eine geplante natürliche Geburt machen

7

Hallo und herzliche Glückwünsche :)

Ob ein Gurt hilft ? Keine Ahnung, habe bisher keinen (30 ssw)
Das mit der cerclage finde ich auch total falsch.
Ich habe zb vorzeitige wehen gehabt (ausgelöst von seiner Drehung in der 26 ssw)
Danach hat sich alles beruhigt (30 ssw) alles ist gut und mein gmh ist bei 5,4 cm :)
Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Das machen bei uns alle nahegelegenen Kliniken.
Feindiagnostik hatte ich auch, aber das war superunnötig 🙈
Mal sehen wie es weitergeht

8

Hey,

falls du schon eine Hebme hast, kannst du sie fragen, ob sie Tapen kann. Das fand ich viel besser als den Stuttgart (den ich übrigends ohne Probleme von der KK bezahlt bekommen habe)

Meine Gebärmutter war in der 14./15. SSW schon über dem Bauchnabel. Kurz vor meinem KS in der 25+5 sah ich aus, wie mit einem Einling weit über ET :p

Ich hatte ständig Bauchschmerzen, so richtig Ruhe hatte ich nie. Hatte aber auch 3 im Bauch :)

LG Yuumi mit 💙 💙&💫🌟

P.s. Magnesium hilft auch gegen den Dehnungsschmerz.

Bearbeitet von Yuumi
11

Super, dass es eine Bearbeitungs-Funktion gibt, ich diese sogar nutze und trotzdem alles falsch ist :D

Hebamme*
Stuttgart = Stützgurt.

14

Oh man dein Verlust tut mir leid 😕
ich habe mir jetzt einen Gurt bestellt und Versuch es mal.. eine Hebamme habe ich leider noch nicht bin aber schon auf der Suche ( ist ja leider nicht ganz so leicht vorallem nicht auf dem Dorf 🙈) LG

weiteren Kommentar laden
9

Ist es eine mono di Schwangerschaft? Wenn ja musst du unbedingt regelmäßig zu einem Pränataldiagnostiker!

13

Es sind zweieiige Zwillinge ein Junge und ein Mädchen 💙♥️

16

Na dann bist du auf der sicheren Seite! Aber kann sein dass es trotzdem nicht schadet? 🤷🏼‍♀️

10

Mit einem Stützgurt hab ich keine Erfahrung, aber du kannst ja mal deinen gyn darauf ansprechen. Ich hatte in der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe und der Herr im Sanitätshaus meinte, bei einer Zwillingsschwangerschaft bekommt man so einen Gurt auf jeden Fall auf Rezept. Ich hatte aber nie das Gefühl, sowas zu brauchen 🤷
Ich habe natürlich entbunden nach Blasensprung bei 35+3. Vorraussetzung bei uns im KH war, dass Z1 in Schädellage und Z2 entweder in Schädellage oder Beckenendlage liegt.
Viele Grüße und eine langweilige Schwangerschaft.

12

Solche Wachstumsschmerzen hatte ich auch in der Zeit, die waren sehr nervig. Geholfen hat mir Magnesium und Toko-Öl.

Einen Stützgurt hatte ich probiert, aber ich fand den Gegendruck erst recht unangenehm. Auch Schwangerschaftsjeans konnte ich deshalb irgendwann nicht mehr anziehen. Mir blieben nur Kleider 😅

Kompressionsstrümpfe waren hingegen meine Rettung, die habe ich sehr früh getragen. Nach der Geburt (KS nach Blasensprung wegen BEL und QL) schwollen meine Knöchel wie Hefebrötchen an, da musste ich die Strümpfe sogar nachts tragen.

Bearbeitet von artemis86